Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 4. Oktober 2012
Ich kann mich den überwiegend positiven Rezensionen dieses Buches anschließen. Als Bike-Anfänger habe ich lange den Fehler gemacht, das Mountainbike ausschließlich in bergigem Gelände am Wochenende einzusetzen - und war dann drei Tage kaputt. Dieses Buch hat das Verständnis in mir geweckt, dass auch kurze, nicht-erschöpfende Trainingseinheiten beachtliche Fortschritte bewirken können. Nach drei Wochen seit der Trainingsumstellung bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden, und fühle mich dabei nicht mehr so ausgepowert.

Ob dieses Buch dem aktuellen wissenschaftlichen Stand der Trainingslehre entspricht, vermag ich nicht zu beurteilen. Für mich ist dieses Buch hilfreich, die Trainingszyklen eines gesamten Jahres richtig zu planen, ohne mich dabei zu übernehmen. Wer keine Lust hat, sich Trainingsinformationen stundenlang aus dem WEB zu suchen, der ist mit diesem Buch gut beraten. Der ambitionierte Freizeitradler findet hier alle Informationen für ein strukturiertes Training. Einen Stern Abzug gebe ich allerdings für die billige Klebebindung.
am 16. Juli 2016
Ich habe mir von diesem Buch etwas mehr erwartet, was mich dem praktischen MTB fahren näher bringt. Wie schon im Buch beschrieben, wirkt das Wort Training auf viele Abstoßend, so auch auf mich, aber wenn man dann mit KB,GA1, GA2, EB und SB als Anfänger konfrontriert wird, dann verliert man schnell die Lust. So ging es mir zumindest. Für mich zu fachspeziefisch.
am 17. Juni 2011
Ein super Trainingsratgeber mit detaillierten Infos zur richtigen Belastung und aktiven bzw. passiven Regeneration und praktischen Trainingsplänen. Dabei geht's nicht nur um die Trainingsklassiker sondern auch das hilfreiche "Drumherum" an Motorik und Koordination, das für die Vorbereitung auf einen Marathon oder einen Alpencross wichtig ist. Aber auch zum Training ohne großes Ziel ist das Buch zu empfehlen! Das Register am Ende hilft bei der schnellen Suche nach konkreten Themen.

Inhalt:
7. Athletik- und Koordinationstraining für Biker
8. Ernährung für Biker - besser essen und trinken
9. Marathontraining - fit für die Langstrecke
10. Alpencross-Training - leichter über alle Berge

Nach jedem Kapitel geben Profis wie Marathon-Weltmeister Ralph Näf oder Wolfram Kurschat, dreifacher Deutscher Meister im Cross-Country, praktische und sehr brauchbare Tipps.
am 17. April 2015
sehr übersichtlich aufgegliedertes Buch für den Einsteiger mit gut nachvollziehbaren Tipps und Ratschlägen von Profis womit man ohne große Vorkenntnisse nach einigem Training ziemliche Verbesserungen in Technik und Kondition erreichen kann.
am 20. Januar 2012
Das Buch bietet eher über die angesprochenen Themen einen groben Überblick als das es eine echte Trainingsfibel wäre. Enthalten sind lediglich etliche Artikel, die bereits in der Zeitschrift Mountainbike zum 10 Mal abgedruckt wurden. Der ambitionierte Hobbysportler sei gewarnt. Hier gibt es eher Seichtes aller Health and Fitness Magazin Niveau. Trainer oder Sportstudenten sollten nicht mal einen Blick darauf verschwenden.
Alleine die Verbreitung des Fettverbrennungsmythos in einem Buch Jahrgang 2012 entbehrt jeglicher Grundlage. Hinweise auf irgendwelche Studien, ja welche und dann auch noch Tipps wie etwa nach dem Sport nur natriumarmes Wasser zu trinken oder "gute" Fette zu sich zu nehmen, zeigt auf welchem Nivau dieses Buch ist. Im Kraftteil werden Übungen gezeigt, die zwar nicht schlecht sind, aber warum gerade auf Grundübungen wie Kreuzheben und Kniebeugen (die als schönen Nebeneffekt vor allem hervorragend die Haltemuskulatur eines jeden Bikers trainieren) verzichtet wird, bleibt wohl das Geheimnis der Autoren.
Wer Trainingspläne benötigt findet im www tausendfach Besseres oder Gleiches wie etwa aus diesem überteuerten Buch.
am 15. Juli 2012
Ein sehr interessantes Buch.

Wer sich für allgemeine Grundlagen zur Fitness und Training im MTB Sport interessiert, sollte bei diesem Buch zuschlagen.
Die Trainingsvorschläge zum Bergtraining und Grundlagenausdauer habe ich selbst angewendet und konnte schnell deutliche Leistungssteigerungen erkennen.
Das Buch umfasst sich ausschließlich mit dem Thema des Fitness und Grundlagentraining, eher im CC Bereich. Tips zur Umsetzung, zB Marathon oder Alpencross werden auch behandelt.
Es enthält keine Fahrtechnik Tipps...

Tip:
- unbedingt mit Pulsuhr in die Tat umsetzen!
am 22. Januar 2013
Das Buch ist gut geeignet, um Mountainbikeeinsteiger und Hobbyfahrer, die gezielt trainieren wollen, anzuleiten. Es erklärt ausführlich in verschiedenen Kapiteln wie man kondizionell ein besserer Fahrer wird. Die Erläuterungen sind mit vielen Fotos unterlegt. Ich empfehle, ein Fahrtechnikbuch dazuzunehmen. Man kann das Buch jederzeit alsd Nachschlagewerk nehmen.
am 19. Dezember 2013
Für mich als Neuling beim Mountainbiken und nach nem JAhr mit einfach drauf lostrainieren ist dieses Buch sehr hilfreich die geschaffenen Grundlagen zu festigen und die Leistung auszubauen.
Ziel wird es sein in der kommenden Zeit mehrere Marathons zu bestehen und die Fahrzeiten zu verbessern.
Sehr zu empfehlen um sich seinen eigenen Weg im Training zusammenzustellen, mit vielen Hintergrundinformationen.
am 8. November 2011
Das Buch liest sich recht flott und gibt gute Tips wie man sich für ein Ziel vorbereiten kann. Es geht sehr gut auf verschiedene Arten von Training ein, gibt einen guten Trainingsplan ab, welcher man durchaus als Basis für sich selber nehmen kann. Für Biker welche spezielle Techniken erlernen wollen (wie Bunny Hop oder ähnliches) sollten aber ein anderes Buch sich zulegen und dieses als Ergänzung für das persönliche Ziel.
am 14. September 2015
Für mich ein wahrer Helfer für das Training. Alles verständlich erklärt mit vielen praktischen Tips.
Für Anfänger bis "Profis" geeignet.