4.0 von 5 Sternen Auf geht's!
Veröffentlicht am 16. Februar 2005 von Skatersally

1.0 von 5 Sternen Kann mit Leseapp für MAC nicht gelesen werden :-(
völlig unverständlich warum das so ist!
Diese Vorgehensweise ist alles andere als kundenfreundlich. Warum wird diese App dann angeboten, wenn man die Bücher nicht damit lesen kann?
Vor 9 Monaten von Jürgen Köpf veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Auf geht's!, 16. Februar 2005
Skatersally "skatersally" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Schnee-Schuhgehen (Broschiert)
Schneeschuhe sind für alle, die im verschneiten Wandergebiet nicht erst den Räumdienst abwarten wollen und die Stille abseits der üblichen Wintersportgebiete suchen. Schnee-schuhgehen lässt sich in kürzester Zeit erlernen, ist vielseitig kombinierbar und altersunabhängig. Mit circa 100.000 verkauften Exemplaren pro Jahr tendieren diese ehemaligen Jagdwerkzeuge zur Trendsportart. Daher ist dieses handliche Buch eine Hilfe für jeden Einsteiger. Es wird nicht nur auf die richtige Ausrüstung, inklusive Checkliste, hingewiesen, sondern auch auf Tourenplanung, Lauftechnik und Lawinengefahr. Im Anhang findet man ein Verzeichnis der wichtigsten Telefonnummern über Wetterbericht, Schneehöhe und wei-terführender Literatur. Farbige Bilder zu dem Thema runden die Texte ab.
Auf 96 Seiten bekommt man als Anfänger im Schneeschuhgehen einen groben Überblick, der bestimmt ausreichend für eine mittlere Tagestour ist. Weiterhin ist ein Testbericht der zehn gängigsten Modelle abgedruckt, der die Kaufberatung unterstützt. Insgesamt also ein idealer Einstieg ins Thema.

5.0 von 5 Sternen Schneeschuhgehen - DAS Standardwerk schneeweiß aufpoliert, 13. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Schneeschuhgehen - Das Praxisbuch für alle Wintersport-Liebhaber und Tourengeher, inkl. Tipps und Informationen zu Ausrüstung, Technik, Grundlagen und ... Profi zu Ausrüstung, Technik und Sicherheit (Broschiert)
In Kürze starte ich zu meiner ersten Schneeschuhtour und war dadurch auf der Suche nach einem aktuellen Handbuch, das mir diese Trendsportart anschaulich beschreibt und dabei trotzdem alles wichtige knapp und präzise auf den Punkt bringt.
In der Reihe "Outdoor Praxis" wurde ich auf den Titel "Schneeschuhgehen" aufmerksam, der erst kürzlich komplett überarbeitet neu erschienen ist - damit meines Wissens nach momentan das aktuellste Buch zu diesem Thema auf dem Markt.
Anfängern wie mir werden Themen wie "Ausrüstung", "Tourenplanung" oder "Orientierung im Gebirge" nachvollziehbar beschrieben und ich denke, Kapitel wie die "Beurteilung der Lawinenlage" ist auch noch für erfahrenere Schneeschuhgeher interessant.
Die eingestreuten "Experten-Tipp"-Kästchen beweisen immer wieder, dass hier keine Laien am Werk waren. Besonders hilfreich ist für mich der Anhang - ein Schätzkästchen nützlicher Hinweise zu weiterführender Literatur, Internetseiten und Adressen für Ausrüstung und Co.
Nach Lektüre dieses Handbuchs fühle ich mich für meine erste Tour gerüstet!

5.0 von 5 Sternen umfassend,detailiert und fundiert, 8. Januar 2012
Um meinen lang gehegten Wunsch gerecht zu werden und im Tiefschnee meine Spuren zu ziehen, hatte ich mir dieses Buch zugelegt. Es half ungemein bei der Wahl der passenden Schneeschuhe für meine Anforderungen und gab mir alle nötigen Tipps für Kleidung, Ausrüstung und Tourenplanung. Das Thema Sicherheit und Schneekenntnisse ist groß geschrieben. Fand ich zunächst fast übertrieben, insbesondere proportional zum kompakten und leicht lesbaren Material. Doch die Umsetzung in den Alpen zeigte, dass genau dem Thema Sicherheit im Schnee ein besonders Augenmerk zu schenken ist.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem neuen Buch. Die Bilder sind einfach klassse und veranlassten mich spontan zu einer Reise ins Karwendelgebirge.
Daher 5 Sterne!

4.0 von 5 Sternen mehr erwartet, 19. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Schnee-Schuhgehen (Broschiert)
Das Thema wird umfassend behandelt. Ich hätte mir aber mehr Informationen gewünscht. Die knappen 100 Seiten sind nicht sehr viel.

Die grundlegenden Bereiche sind abgedeckt aber wer weitergehende Informationen sucht, muss sich auf andere Literatur stützen.

Der Schneeschuhvergleich ist für Anfänger sehr hilfreich.

1.0 von 5 Sternen Kann mit Leseapp für MAC nicht gelesen werden :-(, 2. März 2014
völlig unverständlich warum das so ist!

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ und umfassend, 8. Februar 2012
Das Buch ist sehr informativ geschrieben und umfasst eigentlich alle wichtigen Themen zum Schneeschuhwandern. Gut geschrieben und besonders für Anfänger als Allroundinformation zu empfehlen