4.0 von 5 Sternen Nützlicher Tourenplaner mit Schönheitsfehlern, 27. Juli 2011
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: 100 Motorrad-Touren über die Alpen, in Deutschland, Italien, Schweiz und Frankreich mit Sudelfeld, Großglockner, Stilfser Joch, Passo del Tonale, Col de l'Iseran u.v.m., inkl. Streckenkarten (Taschenbuch)
Nach mehrmaligem Scheitern, mich auch unterwegs nach solchen Tourenführern zu richten, habe ich mich dazu entschieden, Bücher dieser Art nur noch als Inspirationsquelle und Überbringer erster Informationspakete zu nutzen. Zu Hause spielen Gewicht und Größe keine Rolle. Und wenn mich die detailarmen und kleinen Kartenausschnitte ärgern, kann ich den PC anwerfen oder in meiner Kartensammlung wühlen. Motorradfahrern mit Navigeräten wird es egal sein, wenn Nebenstassen und kartographische Besonderheiten nicht eingetragen sind. Zumal jeder Buchbesitzer auf die GPS-Daten der angegebenen Website zugreifen kann.

Obwohl ich seit Jahrzehnten mit dem Motorrad unterwegs bin, habe ich längst nicht alle der 100 aufgeführten Alpenpässe befahren. Doch in der Schweiz kenne ich außer die Anniviers- und Zinal-Hochstrasse alle vorgestellten Routen. Das Konzept bei jedem Tourenvorschlag sieht folgendermaßen aus: Zuerst gibt es einen Überblick, zu dem Angaben zur Streckenlänge ebenso gehören wie die Anzahl der Kehren und Hinweise auf Mautpflichten und Wintersperren. Zudem sind die Pässe aufgeführt, mit denen sich eine Tour kombinieren lässt. Keinen Gebrauch mache ich von der Rubrik "Höhenprofil", die überraschend viel Raum einnimmt. Aber was die Autoren unter der Überschrift "Sehenswertes am Wegesrand" schreiben, lese ich auf jeden Fall. Und dass man als Einheimischer die Schwerpunkte manchmal anders setzen würde oder etwas vermisst, liegt in der Natur der Sache. Gewundert habe ich mich nur, dass in der Schweiz so oft von Schlaglöchern die Rede ist. Entweder wurden sie immer gleich aufgefüllt, bevor ich durchfuhr, oder diese Angaben stammen aus dritter Hand.

Gefallen haben mir die vielen farbigen Fotografien, die sicher dazu beitragen, dass dieses Buch die Lust zum Biken weckt. Aufnahmen, die den Ansprüchen professioneller Fotografen genügen, suche ich ohnehin nicht in einem Tourenplaner. Da ich mir kaum vorstellen kann, dass die Autoren nur in der Schweiz so seriös recherchierten, vertraue ich ihnen auch bei den Beschreibungen der deutschen, österreichischen, französischen und italienischen Alpenpässe.

Mein Fazit: Nützlicher Tourenplaner, der mich noch mehr überzeugen würde, wenn statt der Höhenprofile größere und detailreichere Karten abgedruckt wären. Ich lasse mich von solch gewichtigen Büchern lieber beim Planen einer Tour inspirieren, als dass ich 285 Seiten mitnehme und mich unterwegs nach den Angaben der Autoren richte.

5.0 von 5 Sternen Exzellente Übersicht für die Tourenvorauswahl und Grobplanung., 6. November 2012
Wer die Alpen nicht nur zu Fuß oder einem dieser Schiffsdiesel auf vier Rädern, sondern zuweilen auch etwas flotter mit dem "Mopped" erklimmen möchte, findet im vorliegenden Buch mit Sicherheit eine gute Grundlage für die Tourenvorauswahl und Grobplanung.

Der Band bietet zwar auf insgesamt 285 Seiten auch wunderschöne Fotos, die einen Eindruck der betreffenden Landschaft bzw. Region vermitteln. Der größte Vorteil liegt aber zweifelsohne im strukturierten Aufbau und der übersichtlichen Gestaltung des Buches.

Zu allen 100 "schönsten" Alpenpässen bzw. den Routen, die zu den Pässen führen, findet man jeweils auf einer Doppelseite nicht nur detaillierte Einzelbeschreibungen (z.B. Höhenprofil, Sehenswürdigkeiten, Anzahl der Kehren, Streckenlänge, Mautpflicht).

Der Band enthält auf den Seiten 10 und 11 auch eine übersichtliche Tabelle, die nach Schwierigkeitsgraden kategorisiert ist, von "leicht" (z.B. Hahntennjoch) bis "mittel - sehr anspruchsvoll" (Col de Tende). Auf den Seiten 250 bis 264 findet man dann nochmals hilfreiche Kurzbeschreibungen zum jeweiligen "Streckencharakter" und den Besonderheiten (z.B. Rollsplitt im Frühjahr, Schlaglöcher, Bodenwellen, Kopfsteinpflaster, Geschwindigkeitsbeschränkungen).

Die Pässe 1 bis 97 lassen sich übrigens "nahezu mit jeder Art von Motorrad" bezwingen (Harley-Owner, Chopper, Rennsemmler), so der Autor auf Seite 240. Insbesondere für die Südrampe des Col de Tende (Nr. 98) empfiehlt er allerdings ein "Kiesbett-taugliches Bike", mit anderen Worten: eine Enduro oder ein straßentaugliches Motocross-Motorrad.

PS: Die Rezension bezieht sich auf die aktualisierte Neuauflage 2011.

5.0 von 5 Sternen übersichtlich, 3. Juli 2014
hatte die qual der wahl da es über das thema etliche bücher gibt und ich hab die wahl nicht bereut. sehr übersichtlich und nett gestaltet. ob die kommentare stimmern kann ich aber erst mit laufe der zeit beantworten, da ich die pässe ja erst fahren muss.

5.0 von 5 Sternen Super Tourenplaner, 12. Mai 2014
Das Buch beinhaltet die besten Pässe für Motorradfahrer in den Alpen. Qualität wie neu. Umfangreiche Informationen für Touren. Super Bilder.

5.0 von 5 Sternen Tolle Hilfe für die Urlaubsplanung, 26. Februar 2014
Sehr übersichtlich sind die schönsten Routen über die Pässe der Alpen dargestellt. Für die Planung des nächsten Motorradurlaubs eine große Hilfe!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 11. Januar 2014
Hatte das Buch schon einmal für einen Bekannten zum Geburtstag gekauft. Es hatte mir so gut gefallen, dass ich es noch einmal bestellt habe

5.0 von 5 Sternen perfekt, 9. Oktober 2013
David Pribul (babenhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
sehr gute beschreibung der pässe, tourvorschläge, karten als übersicht. perfekt um sich touren zu legen
sollte bei keinem biker fehlen

4.0 von 5 Sternen gut strukturiertes Planungsinstrument, 9. August 2013
Das Buch ist für das Motoradfahren in den Alpen fast so etwas wie eine Pflichtlektüre. Streckenbeschreibung inklusive Höhenprofil, Schwierigkeitsstufen, Sehenswürdigkeiten, Streckenlänge, selbst Tipps für die optimale Route fehlen nicht.
Ein ideales Planungsinstrument, bei dem viele Fotographien die Lust am Biken wecken.

5.0 von 5 Sternen Guter Job. Händler zu empfehlen., 16. Juli 2013
Ich habe das Buch im Frühjahr "studiert" und vor zwei Wochen die Alpen "geschruppt". Leider habe ich nicht alle Pässe geschafft...
Das Buch ist schon etwas älter, die Strassen sind immer noch die selben, aber das Wetter ist schlechter geworden ;-).
Meine Empfehlung...

5.0 von 5 Sternen Uneingeschränkt empfehlenswert und informativ, 31. März 2013
Dieses Buch ist spürbar durch eigenes Erfahren der Strecken entstanden. Sehr gut ist, dass die Pässe nummeriert sind und dann auch darüber sinnfolle Kombinationen angegeben sind. Höhenangaben sind ebenfalls vorhanden. Im Grunde eine Art Alpen-'Bibel'.Es gibt kaum ein besseres Buch zu diesem Thema. Uneingeschränkt empfehlenswert.