Dieser Reiseführer passt gut in jede Handtasche und bietet dank der Übersichtskarten eine gute erste Orientierung für Südschweden. Zugegebenermaßen finde ich Bilder im Reiseführer wichtig, die in diesem Band sind sehr ansprechend und machen Lust, die Sehenswürdigkeiten selbst zu entdecken.

Die Informationen sind in...
Veröffentlicht am 25. April 2012 von Laura

2.0 von 5 Sternen Mal ehrlich: Hält nicht, was er verspricht
Veröffentlicht am 30. August 2012 von Napoli

5.0 von 5 Sternen Ein handlicher Reiseführer mit den wichtigsten Attraktionen für unterwegs, 25. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Reiseführer Südschweden - Zeit für das Beste: Highlights, Geheimtipps und Wohlfühladressen aus dem schönen Skandinavien. Mit Stockholm, Göteborg, Malmö, Helsingborg uvm. 288 Seiten mit über 400 Fotos (Taschenbuch)

Die Informationen sind in übersichtlichen Info-Boxen zusammengestellt, sodass man auf einen Blick alle nützlichen Adressen findet. Natürlich werden alle bekannten Attraktionen genannt - aber die stehen ja in jedem Reiseführer. Diesen machen die Autorentipps besonders, die Orte nennen, die man wirklich nicht verpassen darf (vom Museum im Felsenkeller in Stockholm, dem "Bergrummet", bis zur besten Eisdiele von Söderköping) und Geheimtipps geben. Praktisch sind vor allem auch die "Mal ehrlich"-Hinweise, die zeigen, was man sich getrost sparen kann. Sie weisen z.B. darauf hin, wo man, gerade im Sommer, richtig lange ansteht. Dafür ist die Urlaubszeit ja meist doch zu schade!

Eine gute Karte sollte man ergänzend mit auf die Reise nehmen, um von einem Ort zum nächsten zu kommen, für alles andere gibt's diesen Reiseführer!

2.0 von 5 Sternen Mal ehrlich: Hält nicht, was er verspricht, 30. August 2012
Ich hatte das Buch als Ergänzung zum Dumont-Reiseführer "Schweden - der Süden" gekauft, weil ich mir davon wirkliche Geheimtipps abseits der ausgetretenen touristischen Pfade erhofft habe. Das konnte dieses Buch aber mir auf meiner Reiseroute nicht bieten- es stehen eigentlich die gleichen Informationen, nur knapper und lückenhafter, darin und es enthält, zugegeben, mehr Bilder. Echte Hinweise auf günstige Restaurants und Hotels, skurrile Sehenswürdigkeiten, schöne Geschäfte oder interessante, ausführliche Hintergrundinformationen findet man darin leider nicht. Die "Mal ehrlich"-Boxen sind gut gemeint, aber mal ehrlich: Dass Touristenattraktionen in der Hochsaison überlaufen sind und Schweden nicht gerade billig ist, muss man nicht alle paar Seiten wiederholen. Ab Mitte August endet anscheinend in Schweden sowieso die Touristensaison und man steht nirgends mehr Schlange. Statt Restaurantempfehlung erfolgt der Tipp, lieber mittags statt abends essen zu gehen, aber das ist schwierig umzusetzen, da viele Attraktionen einer Stadt oft nur von 10/11 - 16/17 Uhr geöffnet haben- dazwischen noch eine Stunde für`s Essen einzuplanen, ist fast nicht drin. Als alleiniger Reiseführer würden mir größere Karten fehlen - und als ergänzender Reiseführer ist er sinnlos. Ich habe ihn deshalb gar nicht erst mit auf die Reise genommen. Dann lieber einen Lonely Planet kaufen, wenn man etwas Alternativeres sucht!

4.0 von 5 Sternen Sücschweden - Geheimtipps??, 20. Januar 2013
Offensichtlich haben viele WOMO-fahrer das Büchlein schon gelesen. So geheim waren die Tipps nicht mehr. Viele habe ich, wie beschrieben angetroffen. Manches war leider nicht mehr so oder schon garnicht mehr da.

5.0 von 5 Sternen Gut gelungener Reiseführer, 22. August 2012
Unsere Reise nach Südschweden war sehr spontan, daher suchten wir einen kompakten Reiseführer, mit dem wir einen Überblick über Südschweden bekommen konnten.
Die Unterteilung nach Regionen ist sehr übersichtlich, schnell findet man sich zurecht. Sehr gut kann man damit eine Rundreise (auch während der Reise) planen. Prima sind die Beschreibungen der Highlights, was man auf keinen Fall verpassen sollte, aber auch die „Mal Ehrlich“ Tipps – worauf man seine kostbare Urlaubszeit lieber nicht verwenden sollte. Auf die Autorentipps sollte man achten, die auch mal wirklich den einen oder anderen Geheimtipp geben.
Aufgefallen ist mir zudem, dass dieser Reiseführer wirklich schön geschrieben und gut bebildert ist.
Bei den A-Z Informationen hätte der Teil mit den Vokabeln etwas ausführlicher sein können, ansonsten ein wirklich gut gelungener Reiseführer für Südschweden.

4.0 von 5 Sternen Schweden und Kindle, 25. August 2014
Der Reiseführer macht spass und gibt schöne Einblicke. Interessant zu lesen.
Jedoch habe ich mir den Reiseführer auf meinen Kindle geladen und musste feststellen
das dass Format nicht passt, es ist nicht möglich die Buchstabengröße zu verändern
oder sonstige Kindle Gegebenheiten wie Nachschlagewerk usw. zu nutzen. Sehr schade und
deshalb ist für mich der Reiseführer zu teuer gewesen.

5.0 von 5 Sternen ein toller Reiseführer für Schweden-Entdecker, 5. Juli 2014
Wir haben einen kleinen Roadtrip durch Schweden anhand dieses Reiseführers geplant und alle besuchten Orte waren super! Die kurzen und übersichtlichen Beschriebe waren sehr hilfreich und man wurde nicht mit Informationen überladen.

3.0 von 5 Sternen Guter Reiseführer - allerdings nicht geeignet für Camper, 21. April 2014
Der Reiseführer beschreibt sehr ausführlich über den Süden Schwedens. Allerdings gibt es absolut KEINE Angaben zu Campingplätzen. Das finde ich schon sehr enttäuschend, da Schweden doch DAS Camperland ist.

4.0 von 5 Sternen Übersichtlich!, 3. September 2013
Zu manchen Themen wären mehr Übersichtskarten und etwas ausführlichere Ausführungen gut gewesen.
Viele gute Tipps. Für unseren Urlaub mit weiterem Infomaterial ausreichend.

5.0 von 5 Sternen super guter Reiseführer, 31. August 2013
sehr schön beschrieben und die Sehenswürdigkeiten oder besonderen Tipps haben unseren Schwedenurlaub noch schöner gemacht
kann ich jedem der nach Südschweden fährt nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen Reiseführer Schweden, 8. August 2013
Mal ein wieder ein neuer Reiseführer auf dem Markt, aber mir fehlen auch mal Informationen über nicht so bekannte kleine Städtchen