5.0 von 5 Sternen Stanciu vs. Zahn --- Trendsport vs. Bergsport
Dies ist der Versuch eines Vergleichs der Werke „Traumtouren Transalp“ von Ulrich Stanciu und „Alpencross Ostalpen“ bzw. „Alpencross West- und Südalpen“ von Achim Zahn.

Vor 18 Monaten von Liby veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Keine GPS - Daten für Kindle
Das Buch ist als solches schön zu lesen, jedoch fehlen
beim Kindle die Daten der CD für eine GPS Navigation
Vor 9 Monaten von Sommer Lothar veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Stanciu vs. Zahn --- Trendsport vs. Bergsport, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Alpencross Ostalpen: Mit dem Mountainbike über die Alpen: 20 neue MTB-Touren, 268 Pässe. Mit detaillierten Infos zur Streckenführung, Schwierigkeit und GPS-Daten (Taschenbuch)

Wollen Sie zum Thema Alpenüberquerung Begriffe wie „geil, breites Grinsen, Sahnetrail, kostet Körner, Shuttle, Gondel, E-Bike, ..“ lesen ? Wenn ja, greifen Sie zu Stanciu. Gefällt Ihnen dies nicht lesen Sie besser die bodenständige Bergliteratur von Zahn.

Finden Sie den Weg anhand von Beschreibungen, wie sie in klassischen Bergbüchern stehen (Ortsnamen, Wegnummern, Höhenangaben)? Dies ist der Stil von Zahns Roadbooks. Die GPS-Tracks zu den Touren und ein umfassendes Netz von GPS-Tracks zur Planung liegen auf CD bei. GPS-Anwendersoftware und digitale Karten sind bei Zahn keine dabei. Vielleicht reichen Ihnen kostenfreie Programme und kostenfreien Daten wie Garmin-Basecamp, OpenStreetMaps, Google Earth und die Planung mit Schweizer Topokarten online bei gps-tracks ?

Falls Sie ein sehr detailliertes Roadbook wollen und den Weg lieber mit Rich-Track-GPS-Unterstützung finden kommen sie an Stanciu nicht vorbei. Falls Ihr GPS-Gerät die digitale Kompasskarte anzeigen kann ist die Premiumedition nicht teuer, quasi ein Schnäppchen. Die Premiumedition enthält zwischenzeitlich alle Touren aus Stancius Onlinedatenbank und Sie bekommen eine Anwendungssoftware um Etappen aneinanderzureihen uvm. Wohnen Sie in München reicht Ihnen die digitale Kompasskarte wahrscheinlich, wohnen Sie am Bodensee fehlt Ihnen vielleicht die digitale Schweiz.

Wollen Sie einen Bildband greifen Sie zu Stanciu (A4, Hardcover, gestellte Fotos).

Wollen Sie in die Westalpen greifen Sie zu Zahns entsprechendem Band.

Wollen Sie als Transalp/Alpencross Neuling eine Einweisung zu Tourentaktik, Wetter und Material nehmen Sie Zahns Ostalpen.

Wollen Sie einen Überblick über die Alpenpässe und ist ihr Ziel die Alpen auf klassischen Routen zu überqueren könnte Zahn geeigneter sein. Suchen Sie eher Neues (auch Touren mit Umwegen, Rundtouren, Gondel und E-Bike) bietet Stanciu das Passende.

Ich habe mit Hilfe von Zahns „Ostalpen“ 3 Touren durchgeführt und war voll zufrieden. Mit den passenden Papierkarten hatte ich bei den Touren keine Orientierungsprobleme, auch ohne GPS. Ich mag Zahns Schreibstil. Stanius Buch habe ich diesen Winter gelesen. Die Fotos machen mir Lust auf das Val dei Forni (Nähe Bormio).

Mein Fazit:
Beide Autoren bieten für unterschiedliche Zielgruppen ein gutes Produkt: Jeweils 5 Sterne.

Liby

5.0 von 5 Sternen Das neue Standardwerk für Alpencrosser!, 27. April 2011
Normalerweise zähle ich immer die Punkte auf, die mir an einem Mountainbike-Führer nicht gefallen. Bei dem neuen Buch von Achim Zahn fällt mir das sehr schwer. Ich bin begeistert! So muss ein moderner Bike-Führer nach meinem Geschmack sein! Sowohl Transalp-Anfänger als auch die erfahrenen Hochalpin-Biker finden sehr gute Tourenvorschläge von dem Transalp-Guru A. Zahn. Allerdings: Ich fahre mit GPS und bin daher nicht auf detaillierte, ausdruckbare Roadbooks angewiesen. Wer diese sucht, sollte lieber andere Werke wählen. Mit dem Buch von Achim Zahn wird eine CD mit allen GPS-Daten ausgeliefert. Diese können auch von Nicht-GPS-Fahrern für die Tourenplanung z. B. mit Google Earth oder mit digitalen Kompass-Karten verwendet werden. Wie gesagt: Die GPS-CD wird direkt mit dem Buch ausgeliefert. Kein zusätzliches abkassieren für die GPS-Tracks wie bei manch anderen Bike-Führern zum Thema Alpencross und auch kein sinnloses suchen auf irgendwelchen Webside-Baustellen. Fünf Sterne ohne Einschränkung! Ich verzeihe Hr. Zahn sogar die Aufteilung des Alpencross auf zwei Bücher ... es bleibt mir nur die Frage: Wann kommt denn der zweite Teil auf den Markt?

5.0 von 5 Sternen Eines der besten in Sachen Alpencross, 19. August 2012
Ich bin gerade die Joe Route aus dem Buch nachgefahren und muss sagen, mehr Daten und Beschreibungen braucht man nicht. Im Buch ist alles Nötige und man merkt ihm auch an, dass hier einer schreibt, der zu den Urgesteinen der Alpencrosser zählt. Alle großen Klassikerrouten der Ostalpen mit nützlichen Informationen zu allen Etappen inkl. Hotel oder Hüttenübernachtung. GPS und Roadbooks State of the Art mit vielen zusätzlichen nützlichen Wegpunkten.
Alles zu finden auf der zusätzlich mitgelieferten CD. Mehr Alpencross braucht kein Mensch. Danke Herr Zahn

4.0 von 5 Sternen Zahn: Alpencross Ostalpen, 14. Juli 2014
Buch o.k., CD läuft nicht auf PC. Buch o.k., CD läuft nicht auf PC. Buch o.k., CD läuft nicht auf PC.

5.0 von 5 Sternen Das bisher beste Buch für den alpenX, 23. Mai 2014
Wir haben letztes Jahr schon eine Alpenüberquerung aus seinem Buch gemacht und werden dieses Jahr die zweite machen. Es beinhaltet alles was man braucht, von Fahrstils und Wetterkunde hin zu Schuhberatung und natürlich detaillierten Routen über die Alpen.

Alle Routen als GPS Tracks auf CD, sodass man sich am Computer auch seine eigene Route bauen kann und mit dem Navi fahren. Allerdings habe ich einen Tag gebraucht, bis ich das ganze trallalala mit Openstreetmap und den Tracks geschnallt habe.

Achim scheint außerdem gerne zu wandern. Ein Tag mit 2 Stunden gehen ist auf praktisch jeder Route dabei. Auch deshalb ist das zusammenstellen eigener Routen nur zu empfehlen, um solche Schiebepassagen auszulassen. Es sei denn vielleicht man heißt Achim Zahn.

5.0 von 5 Sternen Super Buch für Transalp, 31. Juli 2013
Hallo!
Ich habe heuer meine erste Transalp gemacht und mir als Vorbereitung dieses Buch gekauft. Ich kann es in allen Punkten
nur weiterempfehlen. Es macht Spaß sich darin einzulesen, es ist eine super Grundlage für die Planung der Tour und mit den
mitgelieferten Roadbooks und GPS Daten kommt man sicher ans Ziel. Da für jede Tour für jede Tagesetappe ein Roadbook mit einer genauen Streckenbeschreibung, sowie den Kilometer und Höhenmeter geliefert wird ist es keine Schwierigkeit eine Tour entsprechend den persönlichen Präferenzen (und Leistungsvermögen) zu planen.
Wir verbrachten auf jeden Fall eine geniale Transalp und waren immer wieder erstaunt über die tolle Routenführung durch die Alpen. Auf die mitgelieferten GPS Daten war absolut Verlass.

4.0 von 5 Sternen Gute Ideen und Material, 29. November 2013
Die Routen sind im Buch schön beschrieben und durch die GPS-Daten auch gut verwertbar.

Mit Kartenausdrucken und Studium geht's am besten, gute Ideen liefert das Paket dennoch.

Mitunter auch Routen und Pässe die man so noch nicht kannte.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur TOP !!!, 1. August 2013
Lieferung erfolgte prompt (wie gewohnt) - Tolles Buch mit schönen Bildern ... macht Lust auf mehr! ... das beste daran ist die mitgelieferte CD mit der man sich die Routen individuell zusammenstellen kann!

5.0 von 5 Sternen Super Inspiration - sehr empfehlenswert, 31. Mai 2013
die routen sind wirklich gut beschrieben und auf der enthaltenen CD ist alles, was man für das GPS und die Planung benötigt. Dieses Buch habe ich nochmals gekauft und einem Freund geschenkt - auch er wahr begeistert.

1.0 von 5 Sternen Keine GPS - Daten für Kindle, 17. Oktober 2013
Das Buch ist als solches schön zu lesen, jedoch fehlen