4.0 von 5 Sternen 20 Touren im deutsch-französischen Grenzgebiet, 11. August 2011
Daggi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Motorradtrips im Schwarzwald und im Elsass: 20 Halbtagestouren vor der Haustür (Broschiert)
Wenn man in Baden-Württemberg wohnt, dann ist das Elsass nicht weit und der Schwarzwald liegt vor der Haustür. Schwarzwald und Vogesen bieten eine Vielfalt an Naturschönheiten, Sehenswürdigkeiten und ein bikerfreundliches Straßennetz mit kurvenreichen Strecken durch tiefe Schluchten und sonnige Höhen. Dieser Motorradführer enthält 20 Touren zwischen 60 und 220 km zwischen der Südpfalz und den Nordvogesen. Dabei zeigt die Übersichtskarte auf der ausklappbaren Innenseite des Buchtitels alle Touren auf einen Blick und bei jeder Tourbeschreibung ist noch einmal ein Kartenausschnitt beigefügt.

Die Tourbeschreibungen enthalten relativ viel Text mit Infos, Reisebeschreibung, Übernachtungs- und angesagten Einkehrmöglichkeiten mit urigem Ambiente, Festivitäten und Topptipps von Christoph Berg. Topptipps sind z.B. die Hexenlochmühle bei Furtwangen, der ""Hasenhorn-Coaster" bei Todtnau oder die römische Badruine in Badenweiler. Außerdem Wasserfälle, Kuckucksuhren, Holzbrücken, Tropfsteinhöhlen, Bauernhöfe u.v.m. Der Autor Christoph Berg gibt jeweils eine Tourenwertung ab. Dabei bewertet er die Strecke von der fahrerischen und kulinarischen Seite und vom Sightseeing-Wert. Das Ganze ist mit hübschen Fotos bestückt - natürlich darf das bike nie fehlen ...

Dieses Buch macht wirklich Lust auf die nächste Motorradtour. Meine Top 3 sind: Tour 3 - Auf den Spuren der Hohenzollern - da darf die Burg Hohenzollern Nähe Balingen nicht fehlen, Tour 8 - Mittelvogesen mit dem Schiffshebewerk in Arzviller und Tour 14 - Route des Crêtes Sud - quasi über den Wolken der Hochvogesen. Aber auch Tour 15 klingt interessant: durch das Markgräflerland im südwestlichen Schwarzwald und besonders einladend - der Einkehrschwung beim Gasthaus Alter Simpl in Staufen. Man erhält viele Möglichkeiten und viele Tipps. Nachdem sich mein Mann nun die neue Kombi zugelegt hat, kann's demnächst losgehen ...

5.0 von 5 Sternen Motorradtouren, 31. Juli 2013
Schöne Tourenbeschreibung für den Südwesten der Republik und das angrenzende Elsass. Habe es kurz überflogen und dann kam es seiner eigentlichen Bestimmung zu - als Geschenk für einen Freund aus dem Norden, der dieses Jahr Motorradurlaub machte. Und zwar im Schwarzwald und hellauf begeistert war

4.0 von 5 Sternen Sehr brauchbar!, 11. August 2014
Ausgezeichnete Kurtouren, die in der Gesamtheit auch für eine längere Tour zusammengestellt und genutzt werden können. Prima Hinweise zu Gasthöfen, Übernachtungsmöglichkeiten etc.!

4.0 von 5 Sternen Liegt noch auf Halde, 9. Mai 2013
Was ich gelesen habe hört sich gut an.
Wir wohnen mitten in dieser Region, kamen aber noch nicht dazu diese Touren mal nachzufahren.
Das heben wir uns für die nächsten Wochenenden auf.

Motorradtrips im Schwarzwald und im Elsass: 20 Halbtagestouren vor der Haustür