5.0 von 5 Sternen gutes Preisleistungsverhältnis
Veröffentlicht am 19. Juli 2003 von Michael Bauer

1.0 von 5 Sternen Leider teilweise massive Fehler
"Gleitschirmfliegen" ist ein aufwändig und schön gemachtes Buch, drum habe ich es erworben. Leider ist nicht alles was drin steht wirklich zu empfehlen, ja teilweise sogar falsch oder gefährlich:
Am 23. August 2005 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen gutes Preisleistungsverhältnis, 19. Juli 2003
Ein gutes Buch, dessen Kauf sich für mich in jeder Hinsicht gelohnt hat (Im Moment bin ich in der A-Schein-Ausbildung). Bisher blieben keine Fragen offen. Bemerkenswert finde ich vor allem, dass es nur ca. halb soviel kostet wie Janssen et al. Beim Durchblättern konnte ich weder inhaltliche noch darstellerische Gründe erkennen, die einen solch großen Preisunterschied rechtfertigen würden. Einziges Manko: Das Kapitel über Flugrecht. Die Paragraphen wurden einfach unkommentiert abgedruckt und die Abbildung zu den Lufträumen hat ungefähr Briefmarkengröße.

5.0 von 5 Sternen Traumbilder - Flugpraxis hochaktuell - Buch komplett neu -, 13. September 2006
Das aktuelle Buch (Ausgabe ab Juli 2006) hat mit den Vorgängerausgaben nicht mehr viel zu tun. Es ist endlich komplett in allen Kapitel überarbeitet und gibt klar und detailliert die aktuelle Lehrmeinung wieder, ohne dabei auf "Strohfeuertrends" aufzuspringen. Das Buch glänzt durch eine klare Gliederung in Theorie, Praxis und Fortgeschrittenenkapiteln. So begleitet es ideal den Unterricht in einer Flugschule, kann jedoch, das ist wohl der entscheidende Vorteil des Buches, als umfassendes Nachschlagewerk über eine sehr lange Zeit hinweg Fragen beantworten. Konkret hilft gerade das Aerodynamik und Thermikkapitel, am eigenen Flugstil zu feilen und ein Verständnis über das Flugverhalten des eigenen Gleitrschirms zu entwickeln. Die Bilder von über 36 Fotographen (ich glaube, über 140 Bilder) sind nicht nur schöne Flugbilder aus der ganzen Welt, sie haben überwiegend auch Lehrcharakter. Man merkt dem Buch an, das der Autor Wert auf genaue und präzise Darstellung legt. Es ist schon erstaunlich, was alles in dem doch nur knapp 200 Seiten alles Platz fand. So ist das Buch wohl schon als die "Gleitschirmbibel" anzusehen, vor allem bei dem günstigen Preis. Das Luftrecht ist deshalb wohl etwas kleiner, aber noch lesbar gedruckt. Dass das neue Thema Groundhandling und auch der Windenschlepp eigene Kapitel sind, freut endlich auch mal die Flachlandflieger - schließlich kann man auch ohne Berge Gleitschirmfliegen. Nun bleibt noch für Schlechtwettertage das Studim des Kapitels Streckenfliegen. Schade, das es das Buch noch nicht in Englisch gibt.

1.0 von 5 Sternen Leider teilweise massive Fehler, 23. August 2005
Von Ein Kunde
Beispiel 1: Seite 33 steht "der richtige Knoten ist lebenswichtig" und dann wird als Knoten für die Steuerleinen der Palsteck empfohlen! Beim Klettern hat es verschiedene Unfälle gegeben, weil sich dieser Knoten lösen kann, wenn er nicht ständig unter Zug ist. Hier drängt sich ein anschliessender Sicherungsknoten auf. Als Alternative wird der Spierenstich gezeigt, bei welchem relativ grosse Belastungen auf die Leinen kommen. Besser, schonender und sicherer wäre der gesteckte Achterknoten, oder?
Beispiel 2: Fatale Fehlinformation bei Sackflug: Hier wird - völlig unverständlich - empfohlen, den Sackflug durch Bremsen zu beenden oder noch besser mittels einseitiger Traggurtsteuerung eine Kurve einzuleiten! Ob's der Autor wirklich schon versucht hat und nicht einen Stall erzeugt hat? Die einzige richtige Taktik ist hier das Beschleunigen durch nach vorne drücken der A-Leinen oder durch die Beschleuniger.
Beispiel 3: Beim Stall wird empfohlen die Steuerleinen nochmals anzuziehen und wieder loszulassen. Fatal falsch! Hier liegt die Gefahr darin, dass das Segel - sobald es Fahrt aufnimmt - überschiessen kann und vor den Gleitschirmpiloten pendelt, sodass dieser reinfällt. Dies muss unbedingt vermieden werden, indem beim Stall die Bremsen voll angezogen bleiben, bis die Kalotte wieder über dem Piloten steht, dann werden die Bremsen zügig freigegeben, sodass der Schirm wieder Fahrt aufnimmt, Pendeln wird durch ganz leichtes Bremsen abgemindert.
Schade, aber das Buch ist nur nach der nächsten umfassenden Überarbeitung empfehlenswert. Dies gilt im besonderen Masse für Schweizer Piloten, weil in der Schweiz gewisse anspruchsvolle Manöver in der Grundausbildung enthalten sind, welche in Deutschland nicht geflogen werden dürfen.

5.0 von 5 Sternen Gleitschirmfliegen-Praxisbuch, 28. November 2013
Ich möchte im Frühjahr das Gleitschirmfliegen erlernen und habe ein Buch gesucht, mit dem ich mich schon etwas auf den Lehrgang vorbereiten kann. Genau mit diesem Buch habe ich gefunden, was ich gesucht habe. So gehe ich nicht ganz unvorbereitet in den Kurs.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 10. September 2013
Das Buch beschreibt sehr anschaulich und einfach für Anfänger (wie ich) und auch fortgeschrittenen Fetzenfliegern, was beim Gleitschirmfliegen zu beachten ist. Viele gute Tipps und Tricks.

Kann ich nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Schöne Ergänzung zu einem Kurs, 22. September 2012
Ich habe vor einiger Zeit mit einem Gleitschirm-Kurs begonnen und war auf der Suche nach einem Buch zur Begleitung. Ich bin sehr zufrieden, das Buch gibt einen sehr guten Überblick über alle Facetten und ich konnte viel lernen. Das Buch ist sehr gut geschrieben, es macht einfach Spass darin zu lesen. Zur Vertiefung benötigt man dann weiterführende Literatur, aber das ist absolut ok. Kann ich nur jedem Neuling empfehlen.

5.0 von 5 Sternen informativ, modern und gut lesbar, 6. September 2012
Das Buch ist sehr informativ und dabei noch flüssig und gut lesbar geschrieben. Ich habe das Buch gelesen und ohne die noch kommende Schulung zur Probe mal den Test für die Höhenflugschulung gemacht - und bestanden. Ich ahbe zwar keinen Vergleich zum üblichen Konkurrenzprodukt (17. Auflage), aber ich fandŽs wirklich gut.

5.0 von 5 Sternen Gutes Werk für Einsteiger, tolles Nachschlagewerk für später!, 16. April 2012
Das Buch enthält alle Themen, die einen als Anfänger brennend interessieren schön zusammengefasst und auf den Punkt gebracht. Außerdem enthält es viele hervorragende Grafiken! Es eignet sich auch als Nachschlagewerk für später, da es doch ausreichend in die Tiefe geht.
Jederzeit zu empfehlen. Tolles Buch!

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 11. März 2012
Das Buch ist für Anfänger erste Sahne!
Wenn interessieren denn die Schreibfehler...ich will fliegen!!
Leider stellen sich während dem Lesen viele viele Fragen,die das Buch nicht beantworten kann!
Auch was genau in der Prüfung verlangt wird,ist nicht aufgeführt!
Aber um erste Verständnisse in Material und Wetterkunde zu bekommen ist es genau das richtige!!
Ich bin froh es gekauft zu haben!

5.0 von 5 Sternen Gleitschirmfliegen, 7. Mai 2011
TOP!
Deckt alle Themen die einen als Einsteiger interessieren gut ab. Leicht zu verstehen dennoch nicht oberflächlich. Eines meiner besten Lehrbücher!

Outdoor Praxis Gleitschirmfliegen: Das Praxisbuch für Anfänger und Profis
Gebraucht & neu ab: EUR 5,99