newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch w6 Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. August 2013
Gut gemachter Bike-Führer in gewohntem Bruckmann-Nivau. Bezüglich der Tourbeschreibungen fehlt mir eigentlich nur die sonst übliche Darstellung der Wegbeschaffenheit im Höhenprofil.
Zu den Touren: 1) Für meinen Geschmack zu viele Stich- bzw. Transittouren von A nach B. Ich hätte mir mehr Rundtouren gewünscht, da sonst immer der Tranferaufwand geleistet werden muss. 2) Bzgl. der Schwierigkeiten (Kondition und Fahrtechnik) hätte ich mir ein breiteres Angebot gewünscht. Für die schwierigsten Touren (Ultrabike-Marathon Kirchzarten + Westweg) brauche ich eigentlich keinen Bikeführer (weil ausführlich im Internet beschrieben). Zieht man diese Touren ab, bewegt sich das Niveau auf durchschnittlich 1.000 Hm bei Schwierigkeiten um S1. 3) Einzeltourbewertung: Wir sind die Tour #7 Titisee - Freiburg gefahren. Diese wirkte dann doch irgendwie "erzwungen", da das Anspruchsniveau nur über ein kurzes Teilstück der Strecke erreicht wird. Der Rest war familientauglich.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. September 2013
Schon beim ersten durchblättern einige falsche Fotounterschriften, Rechtschreibfehler und falsche Angaben unter der Rubrik "Tourencharakter" gefunden(Ort, der nicht auf der Route liegt wird beschrieben).
Was interessiert mich in einem MTB- Buch ein Foto von einer Wurstbude auf dem Münsterplatz in Freiburg? Auf den Touren gibt es sicher genug schöne Aussichten, die ein Foto wert sind.
Touren überwiegend, nach den Beschreibungen, auf Forst- und Wirtschaftswegen, wenig Trailanteile(die 2,00 Meter- Regel in Baden- Württemberg lässt grüßen...).
Bei vielen Touren sind Start- und Zielpunkt nicht identisch, separate Anreise mit PKW oder ÖPNV notwendig.
Und zu allem Übel: Touren von der CD lassen sich weder in Google Earth öffnen noch in Garmin Base Camp importieren.
Fazit: Nix wie zurück an Amazon!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. April 2012
Nachdem im Bereich Südschwarzwald/Kaiserstuhl bisher lediglich wenige MTB-Touren von den örtlichen Fremdenverkehsämtern, meist nur auf breiten Fahrwegen und verkehrsreichen Straßen ausgewiesen wurden, haben wir nun mit dem brandneuen Buch von Wolfgang Bruns-Fiebelkorn ein umfangreiches Standartwerk zur Verfügung, das jedes Mountainbiker -Herz höher schlagen läßt.
Auch das Biotop Kaiserstuhl kommt nicht zu kurz. Hier ist wirklich für jeden was dabei.
Wunderschön illustriert mit Impressionen aus dem gesamten MTB-Eldorado Südschwarzwald. Bestens zu empfehlen für alle grobstolligen Biker.
Dr. Hubert Mund,Breisach
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. April 2012
Als Wahl-Schwarzwälder und seit zig Jahren begeisterter MTB-Fahrer geht einem bei diesem Buch einfach das Herz auf. Super Touren mit viel Liebe zum Detail, super Bilder und v.a. ein ganz eigener spritzig-witziger Sprachstil, der das Buch auch literarisch zu etwas ganz besonderem macht.
Die beiliegende CD mit den Tour Daten macht die Planung um ein vielfaches einfacher.
Hoffentlich werden da noch andere Bücher vom gleichen Autor folgen.
am 29. März 2012
Dieses Buch ist der Hammer. Mit viel Liebe zum Detail ist dem Autor ein ganz toller Wurf gelungen.
Tolles Titelbild, tolle Aufmachung in bewährter Bruckmann Qualität, super Bilder, tolle Texte zum schmunzeln und träumen, überhaupt nicht langweilig, nein, richtig fesselnd.
Hier kommen Biker, GPS Fans und auch Nicht Biker voll auf ihre Kosten.
Der Kauf ist ein absolutes Muss und steht den tollen Bike Büchern von Achim Zahn in nichts nach.
am 27. März 2012
Ein tolles Buch,sticht durch seine kurzweiligen Texte und den überdurchschnittlichen Tourendaten aus der Masse heraus.
Ein breites Spektrum an Touren, nicht nur vor der Haustüre. Die Ersten Runden sind schon in den Kalender vorgemerkt.
Das Buch ist für Anfänger bis zum Könner und für Einheimische bis zum Tourist zu empfehlen.
am 23. Juni 2013
Bin zwei Touren gefahren: Die Einstufung bezüglich Schwierigkeit, Panorama, etc. passte genau.

Obwohl ich schon drei Jahre im Schwarzwald fahre, waren die meisten Tourenabschnitte neu für mich.

Ideal sind die GPS tracks auf der beiliegenden CD. So kann man die Touren problemlos abfahren.
am 27. März 2012
Wer die besten Ausfahrten und Trails im Schwarzwald und am Kaiserstuhl nicht verpassen will und dazu noch eine perfekte Dokumentation und GPS-Daten dazu haben möchte kommt um dieses Buch nicht herum. Kann ich nur empfehlen.
Gruß Christian
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. April 2012
95% der Touren liegen im SÜD-Schwarzwald, südlich von Ettenheim-Schonau-Trieberg-Schramberg. Eigentlich ist der Schwerpunkt klar Freiburg und Umgebung!
Sehr schade für mich, da ich im nördlichen Schwarzwald wohne und nicht immer erst 2h mit dem Auto anfahren möchte.

Hätte dies vorher in der Amazon-Beschreibung des Buches gestanden oder auf der Webseite des Verlages, hätte ich mir den Kauf und jetzigen Umtausch sparen können.

2* Abzug, da praktisch nur der südliche Schwarzwald beschrieben ist - damit ist der Titel irreführend.
Hier sollte "man" als Bild die Routenkarte (Umschlag innen) mit bei der Amazon-Beschreibung einstellen - dann wäre alles klar.

Trotzdem,
für alle, die eher im Raum Freiburg oder Villigen-Schwenningen wohne, ist das Buch sicherlich eine gute Fundgrube. Das Buch selbst macht wirklich einen sehr guten Eindruck!