Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 14. Juli 2011
... das ist so das Bild was man vom Südschwarzwald so hat und wie der Black-Forest im Ausland propagiert wird.
Ich weiß als Kind auf Ausflügen dorthin, vorallem nach Triberg zu den Wasserfällen, wurde dieses Clichèe auch vollkommen bestätigt. Also höchste Zeit da mal dran zu rütteln und zu sehen was der Scharzwald noch zu bieten hat. Nachdem der Bruckmann Wanderführer zum Bodensee mir schon so gut gefallen hat, hab ich direkt nochmal zugeschlagen und noch ein paar Touren von Freiburg aus ausprobiert. Ich muss sagen, ich war auch hier begeistert. Klar sind auch die typischen Touristenattraktionen, wie der Titisee oder die bereits erwähnten Wasserfälle in Triberg vertreten, aber auch mehr als genug Touren auf denen man die unheimlich schöne Natur genießen kann ohne in Prozessionen von Touristen vor sich hin trotten zu müssen. Hilfreich hier wieder das grüne Buch. Am Anfang faßt der nämlich sehr praktisch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten mit einer kurzen Erläuterung zusammen. Das ist hervorragend, wenn man sich in einer Region garnicht auskennt. Danach kann man dann aus einer Liste von 40! (die die Autoren alle selbst abgelaufen sind) Ausflügen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden auswählen, die farblich gekennzeichnet sind. Für jemand manchmal lauffaulen aber neugierigen Menschen wie mich, genau das Richtige! Zur Wilden Rose bei Nöggenschwiel (weils lustig klang), von St. Georgen nach Villingen (war einfach nur schön durch die Sandsteinschluchten)und nach meinem herrlichen Marsch auf dem Wiiwegli hatte ich mir ein leckeres Gläschen verdient.
Der Wanderführer "Südschwarzwald" hat mir mindestens genauso gut gefallen, wie der für den Bodensee und ich kann diese kleinen grünen Bücher nur jedem wärmstens empfehlen. Egal ob nun Singles auf Wanderschaft oder Familien, es lässt sich sicher für jeden was finden, so dass sogar die Chance besteht das eine "ätzende" Wanderung mit den Eltern noch ein echt spannender und schöner Tag wird.
Marsch,Marsch euer Hildchen.
am 9. Februar 2015
Einfach Klasse! Sehr schöne Strecken die auch super beschrieben sind.
Hab schon einige Wanderführer daheim, aber dieser ist einer des besten.

Top!
am 21. April 2016
Viele tolle touren für wahrscheinlich jeden Geschmack. Auf jeden Fall eine sinnvolle Lektüre für Leute, die mit etwas Unterstützung den Südschwarzwald erwandern wollen. Der GPS-Download ist auch unkompliziert und mit Garmin-Geräten bzw. Basecamp problemlos nutzbar.
am 19. Oktober 2015
Habe inzwischen einige von diesem Verlag und bin sehr zufrieden. Schön handlich und gut brauchbar. Kaum Gewicht, was sinnvoll ist beim Wandern. Schnell verschickt und gut verpackt. Herzlichen Dank.
am 2. Mai 2013
Ein Muß für jeden Wanderer der sich ein Überblick der Region verschaffen möchte. Die Ausarbeiten der Touren ist super.
Sehr Empfehlenswert.
am 7. Februar 2014
Gut durchdacht und praxisnah beschrieben. Passt in den kleinsten Rucksack und wird uns bestimmt weiter gute Dienste leisten - Empfehlung!
am 6. August 2014
Dieser Wanderführer wäre total gut wenn nicht ein paar Seiten mit genau den Wandertouren fehlen würden die wir machen wollten.Dafür gibt es manche Seiten doppelt komisch das das bis jetzt noch keinem aufgefallen ist!!! Total ärgerlich und deswegen nur ein Stern sorry!!!
am 4. Oktober 2014
Mein bester Wanderführer Südschwarzwald, gute vielseitigeTourenauswahl, präzise Wegbeschreibung.