5.0 von 5 Sternen Vom Inhalt sehr interessant!
Beschreibung Super, Inhalt sehr verständlich.
Werde den Wanderführer demnächst im Urlaub testen, ob er auch das verspricht was er auch anbietet.
Vor 15 Monaten von Ralf Giera veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schlechter Wanderführer
Vor 14 Monaten von Roger Falke veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schlechter Wanderführer, 6. Oktober 2013
Die Touren liegen in tollen Gebieten. Wir haben 3 davon ausprobiert und sind aufgrund der sehr schlechten Wegbeschreibung teilweise im Nichts gelandet. Die GPS Tracks waren leider so ungenau, dass Sie keine Hilfe sondern eher gefährlich waren, da die Wege nicht existierten. So wurden aus Touren von angegeben 3 h dann 6 h und doppelt soviele Höhenmeter. Auf keinen Fall zu empfehlen. Vor Ort recherchiert schien da leider nur wenig zu sein. Leider der 2. Führer aus der Serie den ich lieber wieder eintauschen würde.

1.0 von 5 Sternen Sehr ungenau, teilweise falsch, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Wanderführer Gardasee: Die 40 schönsten Touren zum Wandern in Oberitalien am Lago di Garda, rund um Riva, Malcesine und Limone sul Garda, mit Wanderkarte und GPS-Daten zum Download (Taschenbuch)
Die beschriebenen Wege existieren teilweise überhaupt nicht. Wir haben 2 Wanderungen ausprobiert und uns beide Male total verlaufen. Bei einer Tour wurde sogar links/rechts verwechselt. Das ist sehr ärgerlich und total frustrierend. Man fühlt sich aufgrund der ungenauen Beschreibungen stets unsicher und kann nur ahnen, ob man überhaupt noch richtig ist. Andere Wanderführer sind hier deutlich besser und beschreiben den Weg ausführlich (anstatt unnütze Informationen über die Gegend, wie bei diesem Buch). Vielleicht sind andere Touren ja in Ordnung, wir hatten jedenfalls Pech und können nur davon abraten dieses Buch zu kaufen - es hat uns den Urlaub richtig versaut. In einer unbekannten Gegend mit falschen Informationen unterwegs zu sein ist nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich.

4.0 von 5 Sternen Symphatischer Wanderführer, 19. November 2013
Wir besitzen den Wanderführer erst kurz. Er ist sehr übersichtlich: die Touren sind nochmals in Zeitabschnitte gegliedert. Es gibt je Tour ein Höhen- und Zeitprofil nebst Kartenausschnitt und weitere nützliche Infos. Da bleibt keine Frage offen. Das Tourangebot ist reichlich. Wir haben das Buch aber noch wenig benutzt, so dass Aussagen über Klarheit und Wahrheit der beschriebenen Wanderungen noch nicht sehr geprüft sind (daher fehlt der letzte Stern). Allenfalls fällt auf, dass die Tourbeschreibungen kurz sind. Das muss aber kein Makel sein. Für uns ist das Büchlein jedenfalls genau richtig: klein, kurz und bündig mit schnellem Überblick!

5.0 von 5 Sternen Vom Inhalt sehr interessant!, 9. September 2013
Beschreibung Super, Inhalt sehr verständlich.

3.0 von 5 Sternen Wandern am Gardasee, 1. September 2013
Leider muß ich sagen, ich habe mehr erwartet. Teilweise ist es so, dass die Wanderwege in Wirkllichkeit kaum noch vorhanden
sind, d. h. in einem sehr schlechten Zustand kaum begehbar (zugewachsen) und dann auch teilweise schlecht ausgeschildert.
Ich würde das Buch nicht unbedingt weiterempfehlen.

Die Lieferung war allerdings sehr schnell und gut verpackt.

5.0 von 5 Sternen Guter Wanderführer, 12. April 2013
Ich habe schon mehrere Wanderführer von Bruckmann gekauft und bin auch mit diesem sehr zufrieden! Die Touren sind sorgfältig recherchiert und gut bebildert. Uneingeschränkt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schöner Wanderurlaub, 26. März 2013
Endlich mal am Gardasee wandern dachten wir uns. Mit diesem Wanderführer war das wirklich toll, wenn man sich sonst in der egion gar ncht auskennt. Alles gut und ausführlich beschrieben - wir ahben uns prima zurecht gefunden und waren sehr froh, diesen Wanderführer dabei gehabt zu haben!

2.0 von 5 Sternen Teilweise ungenau - Auf GPS kein Verlass, 11. Oktober 2012
Die Auswahl der Wanderungen im Buch ist sehr vielseitig und es sollte für jeden etwas dabei sein. Leider steckt der Teufel im Detail. Die Farbkodierungen (Schwierigkeitsgrad) der Touren stimmen auf der Übersichstkarte teilweise nicht mit den Beschreibungen überein. Die Wege rund um den See sind teilweise schlecht markiert. Um so mehr verlasse ich mich auf einen Wanderführer, der uns leider öfters mit den Wegbeschreibungen im Stich ließ. Ein einfaches "links" oder "rechts" hätte mehr gebracht als irgendwelche Umschreibungen. Beispiel:"Vor dem Haus den Eingang des Pfades suchen". Der Pfad war leider 200 m hinter dem Haus rechts. Als Nutzer eines GPS Gerätes freute ich mich über den kostenlosen Download aller Touren. Damit sollte nichts schiefgehen.... Leider waren einige Abschnitte unbrauchbar. Der vorher beschriebene Pfad wäre laut GPS noch 500 m weiter gegangen und hat uns auf einen kaum sichtbaren Trampelpfad ins Nichts geschickt. Anscheinend waren wir nicht die Ersten. Mehrmals erkannten wir große Abweichungen zwischen unserem Standpukt (genau auf OSM-Kartenpfad) und dem kostenlosen Track. Dies wurde für uns in Salo' nicht ungefährlich, als wir plötzlich mangels genauer Beschreibung und GPS - Führung auf der Hauptstraße ohne Gehweg landeten. Fazit: Schöne und interessante Touren aber Vorsicht mit den Beschreibungen und wenig Verlass auf die GPS - Tracks

2.0 von 5 Sternen Orientierungssinn gefragt, 27. April 2012
Der Wanderführer erfordert einen sehr guten Orientierungssinn. Von den vier Wanderungen, die wir nach den Beschreibungen gemacht haben, haben wir nur einen Weg gleich gefunden. Abgesehen davon, dass die Wege spärlich ausgeschildert waren (worauf auch hingewiesen wurde), stimmten Straßennamen nicht, bzw. wurden nicht gefunden. Dann wurde z. B. gesagt, dass man an der Gabelung Richtung Friedhof gehen soll. Den Friedhof konnte man aber von dort gar nicht sehen. Es wäre hilfreicher auf die wortreichen Umschreibungen zu verzichten und einfach zu schreiben, dass man an der Gabelung rechts gehen muss. Von diesen Beispielen könnte man noch einige anführen.
Da ich einen relativ guten Orientierungssinn haben, sind wir irgendwie immer zum Ziel gekommen....