4.0 von 5 Sternen Wir freuen uns schon auf den nächsten Wanderurlaub!
Vor 9 Monaten von Miriam Kryschik veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Teils unpräzise
Wie bei den grünen Bruckmann Wanderführern üblich, gefällt die moderne grafische Aufmachung und der grundsätzliche Aufbau des Buches. Und die beschriebene Landschaft mitsamt ihren vielfältigen Wandermöglichkeiten ist natürlich sowieso atemberaubend.

Warum sich aber bei den Touren teils haarsträubende Abweichungen...
Vor 8 Monaten von Bert Miecznik veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Teils unpräzise, 14. August 2014
Bert Miecznik (Würzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wanderführer Oberallgäu: Mit Kleinwalsertal. Die 40 schönsten Wanderwege von Oberstdorf über Oberstaufen bis Haldenwang, inkl. Tourenkarten, Höhenprofilen und GPS-Daten zum Download (Broschiert)

Warum sich aber bei den Touren teils haarsträubende Abweichungen ergeben (z.B. Tour 9: Angabe im Buch: 9 km, von mir selber mit GPS nachgemessen: 16,8 km), ist mir allerdings unerklärlich. Ziemlich ärgerlich finde ich außerdem, dass die Numerierung der beworbenen GPS-Tracks zum Download nicht mit der Tourennumerierung im Buch selber übereinstimmt. Wenn man da in der Tourenvorbereitung nicht genau drauf achtet, wartet im Gelände eine böse Überraschung. - Auch wo Touren im Buch auf andere Touren verweisen, stimmen diese Nummernverweise nicht.

Leider nicht mein erster Bruckmann Wanderführer, der im Gesamteindruck unter inhaltlich etwas schlampiger Redaktion leidet. Ich denke ich werde daher künftig doch lieber wieder zur Komplementärfarbe greifen...

1.0 von 5 Sternen Übersichtskarte passt nicht zu den Touren: unbrauchbar, 28. Juni 2014
Im Wanderführer (Auflage 2013) passt die Übersichtskarte im Umschlagdeckel leider nicht zu den Touren im Buch, d. h. die Zuordnung stimmt nicht (weder die Lage noch die farbliche Klassifizierung des Schwierigkeitsgrades).
Daher kann man sich leider nicht in der Übersichtskarte orientieren, wenn man eine Tour in einem bestimmten Gebiet sucht: man muss jedes Mal den gesamten Wanderführer durchblättern, die jeweiligen Touren genau anschauen und dann wieder versuchen, diese "rückwärts" auf der Übersichtskarte zuzuordnen, ob sie im gewünschten Gebiet liegen. Und das bei jeder Tour jeden Tag neu!
Der Wanderführer wird dadurch für mich so unübersichtlich und umständlich, dass ich ihn als unbrauchbar bewerte. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Fehldruckauflage. Leider habe ich verpasst, ihn rechtzeitig zurück zu schicken.
Ich habe (trotzdem) drei Touren daraus gewandert, nachdem ich sie gefunden und lokalisieren konnte: diese waren dann einigermaßen gut beschrieben; nicht überragend, aber ok.

4.0 von 5 Sternen Wir freuen uns schon auf den nächsten Wanderurlaub!, 28. Juli 2014
Ich habe das Buch für unseren Urlaub in Oberstdorf gekauft. Und nach vier Wanderungen (zwei aus der mittleren, zwei aus der schweren Kategorie), bin ich wirklich begeistert. Die Strecken waren abwechslungsreich und sind oft auch von den "normalen" Wanderwegen abwischen (z.B. Ausfallweg bei Lawinen am Gründen). Aber dadurch hat man auch Urlaubserinnerungen erhalten, die man sonst nicht gemacht hätte. Angegebene Schwierigkeitsgrade stimmen, wenn man schon ein bisschen Wandererfahrung hat. Die Einstufung auf den Beschilderungen rund um Oberstdorf weicht von dem Buch manchmal ab (Buch: mittel, Beschilderung: schwer). Auf jeden Fall benötigt man für die Touren Wanderstöcke. Zeitangaben und Einkehrmöglichkeiten passen und sind super recherchiert. Einziges Manko war, dass der Wegverlauf an manchen Kreuzungen deutlicher hätte beschrieben werden können.

1.0 von 5 Sternen Fürs Kleinwalstertal eher nicht sinnvoll, 11. Mai 2014
Ich habe den Reiseführer zurückgeschickt, da für das von mir gesuchte Gebiet Kleinwalsertal nur 3 anstrengende Wanderungen enthalten sind. Hätte ich bei gewissenhafter vorheriger Recherche aber auch herausfinden können...

5.0 von 5 Sternen Super Touren, 28. Oktober 2011
Dieses Buch hat super Touren drin; die Zeitangaben sind korrekt und es ist sehr übersichtlich aufgebaut, man kann schnell erkennen wie lange eine Tour geht und wieviel Höhnemeter die Touren haben!
Lohnt sich wenn man sich gerne in den Bergen aufhält!!!

5.0 von 5 Sternen Für unterwegs ideal, 16. Juni 2014
Eine Woche Wanderurlaub in Oberstdorf und dank des Wanderführers wurde es wirklich schön. Er paßt bequem in den Rucksack, die Wegbeschreibungen waren nachvollziehbar und die Touren so, wie angegeben.