5.0 von 5 Sternen Die wirklich schönsten Radtouren für mehrere Tage (Wochen)
Veröffentlicht am 23. September 2012 von Andreas Olbrich-Baumann

2.0 von 5 Sternen Ratgeber, Tourplaner, Fotoband - was will das Buch sein?
Schade: "Viel Geld, wenig Sinn" wäre die Kurzrezension. Mir ist nicht verständlich, was das hier darstellen soll.

Vor 10 Monaten von Action lover veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ratgeber, Tourplaner, Fotoband - was will das Buch sein?, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die schönsten Radtouren in Europa: Auf zwei Rädern den Kontinent entdecken - Radtouren in Deutschland, Norwegen, Schweden, Niederlande, Frankreich, ... uvm. Mit zahlreichen Bildern auf 165 Seiten (Gebundene Ausgabe)

Ja, ein paar Fotos sind gut, viele nett und auf ganz vielen ist der Autor selber zu sehen. Spannend daran fand ich, dass er (laut Buch) alle Fotos selber gemacht hat. Klar, ein paar davon gehen mit Stativ, aber alle, auch die, auf denen er selber mit dem Rad vorbeifährt? Ok, vielleicht Stativ, Funkauslöser und dann immer gleich eine ganze Serie gemacht? Es ist bestimmt möglich...

Die Tourbeschreibungen... ein paar verweisen auf einen Veranstalter und alle enthalten die groben Eckdaten und eine Winzkarte als grobe Übersicht. Hmpf. Anscheinend gibt es noch die GPS-Daten zum Download. Im ausführlichen Text wechselt die Beschreibung zwischen Fakten und (auf mich bemüht klingender) Prosa bis hin zu persönlich wirkenden Beschreibungen, die wohl sowas wie ein Tourtagebuch anreißen sollen. Aber irgendwie wirkt das halt zusammengeschustert weil alles zu kurz kommt. So wie auch die Auswahl der Touren, die natürlich sehr subjektiv ist. "Meine Lieblingstouren" hätte ich als Titel ja verstanden, aber dem Superlativ wird das Buch (diesmal rein subjektiv aus meiner Sicht) nicht gerecht. Hilfreich die Europakarte mit den gerade mal 20 (Hier teils sehr schlecht erkennbaren - Kontrast ist bei Grafik manchmal sehr hilfreich!) wie zufällig verstreuten Routen - das schaut gleich so wenig aus, dass ich dieses Buch nicht kaufen würde. (Ich habe es aus der Bücherei geliehen.)

Die Einleitung hätte auch weg dürfen; die bietet nichts, was jemand lesen müsste, der schonmal auf einem Rad saß und dass breitere Reifen auch auf Feldwegen funktionieren, na ja. Macht das Buch Lust auf Radeln? Bei mir nicht - eher Lust darauf, mit Hilfe des Internet und den drei Seiten im Buch, auf denen Links zu 167 weiteren Radwegen aufgeführt werden und die ich als hilfreich empfinde, nochmal richtig zu schauen...

5.0 von 5 Sternen Die wirklich schönsten Radtouren für mehrere Tage (Wochen), 23. September 2012
Thorsten Brönner hat für sein Buch 20 Radtouren ausgesucht, die für die meisten Reiseradler wirklich bewältigbar sind und auch unglaublich schöne Natureindrücke bescheren. Jede Tour wird auf mehreren Seiten mit Erlebnisbericht und aussagekräftigen Fotos beschrieben. Die "tourinfo kompakt" gibt auf einer 3/4 Seite konkrete Auskünfte über den Tourenverlauf, die Highlights, die beste Reisezeit, Tipps zur An- und Abreise (mit Internetadressen) und wenn nötig sogar mit genauen Zeitangaben, sowie Telefonnummern der Touristinfo.
Die Schwierigkeiten der Touren werden richtig eingeschätzt (von schwer bis leicht).
Für folgende Länder liegen Touren vor:
Island, Norwegen, Schweden, Finnland, Irland, Niederlande, Spanien, Frankreich, Italien (mehrere Touren und Sizilien), Deutschland, Dänemark, Österreich, Ungarn, Monenegro (!), Schweiz, Polen
Wer sich einen leistbaren Radlertraum erfüllen will, soll sich in diesem Buch Anregungen holen.
Es ist sehr empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch mit schoenen Bildern, 17. April 2013
Mit diesem Buch kommt man ins Schwärmen, tolle Reisebilder mit passender Route, da ist für Jedermann was dabei, tolles Geschenk!

5.0 von 5 Sternen Radtouren, 15. Januar 2014
Dieses Buch ist beim Empfänger sehr gut angekommen. Habe es zur Verabschiedung eines Kollegen ausgesucht. Radfan wie er ist, freute er sich sehr über diesen sehr schönen Bildband mit vielen neuen Strecken.

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht, 22. März 2013
Es werden zu wenige Radtouren angeführt, es ist nicht so umfangreich, wie ich es mir gedacht hätte. zu wenige Ratschläge