am 28. März 2011
Ich habe mir dieses Buch zur Planung einer 10-tägigen Radreise auf dem Elbradweg gekauft. Trotz des hohen Preises bin ich sehr zufrieden mit diesem Führer.
Er bietet einen sehr übersichtlichen, informativen und sachlich beschriebenen Überblick über den Elbradweg (von der Quelle bis zur Mündung). Alle einzelnen Etappen sind detailliert beschrieben, enthalten Kartenmaterial, wichtige Informationen (von Sehenswürdigkeiten, Unterkünften, bis Schwierigkeitsgraden) und sind reichlich mit schönen Bildern bestückt. In den Beschreibungen werden Kultur, Landschaft und Erlebniseindrücke dieses Radweges wunderbar beschrieben und durch Fotoaufnahmen perfekt betont. Auch die Verarbeitungsqualität überzeugt. Trotz der Nutzung als Reisebegleiter auf meiner 10-tägigen Radtour zeigt dieses Buch kaum Gebrauchsspuren. Ich konnte mich während meiner Elbradwegtour selbst, von den im Buch beschriebenen Details überzeugen und bin stark beeindruckt von der Schönheit und Eindrucksvielfalt dieses Radweges.

Fazit: Sehr empfehlenswert
am 14. September 2013
Die einzelnen Etappen sind anschaulich bebildert und Sehenswürdigkeiten mit Hintergrundinfos beschrieben.
Also ideal für Radfahrer, die sich auch gern mehr Zeit für ein Tagelziel nehmen.
Ich war mit dem Zelt unterwegs und habe festgestellt, dass mir detaillierteres Kartenmaterial sowie mehr Infos zu Zeltplätzen gefehlt haben. Generell fände ich es eine gute Idee, wenn z.Bsp. auch Supermärkte oder andere Einkaufsmöglichkeiten gekennzeichnet würden, denn bei vielen Orten sieht man vom Radweg aus noch nicht einmal das Ortsschild.
am 8. November 2012
Wir haben die Tour erst für 2013 geplant, deshalb kann ich noch nicht viel zum Inhalt sagen. Für die Vorfreude ist es ein gutes Buch, viele Infos, schöne Bilder.
Ich verstehe nur nicht, warum in diesem Buch und auch in der Bikline-Karte immer von der Mündung zur Quelle beschrieben wird, wenn doch in den Internetforen der Weg von Nord nach Süd empfohlen wird - wegen dem Wind!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. März 2014
Als Neuling im Fahrradsattel schätzte ich diese schöne präzise Tourenbeschreibung. Hier sind Quartiere, Alternativstrecken und Sehenswürdigkeiten sauber aufgeführt. Dennoch zwingt das Buch nicht in eine feste Tages- oder Richtungsvorgabe hinein.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. März 2013
Das Buch ist ein guter Ratgeber, wenn man eine Elbetour plant. Es ist alles ausführlich erklärt. Vor allen Dingen gibt es sehr schöne Fotos. Die Lieferung beil Amazon klappte hervorragend
am 8. Dezember 2014
Ich dachte, dieses Buch würde wirklich gute Tipps geben und wäre eine Art Reiseführer. Dabei ist es eher ein Tagebuch...
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. März 2013
Wie sind sehr gespannt auf die Tour..... Aber die alles entscheidende Frage ist : warum gibt es das Buch nicht auch von der See zur Quelle? Hauptwindrichtung ist nun mal Nordwesten, da wäre nach Südosten fahren doch schlau, oder irre ich mich.
am 1. November 2009
Ich habe dieses Buch zum Geburtstag verschickt. Es war offensichtlich so nett aufgemacht und fesselnd, dass der Beschenkte das Buch bei seiner Geburtstagsfeier erst nach mehrmaliger Aufforderung wieder aus der Hand gelegt hat. Das spricht eindeutig für das Buch :-)
0Kommentar7 von 33 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden