4.0 von 5 Sternen Plädoyer für den nordischen Skilauf, 11. Dezember 2012
Daggi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Skilanglauf: Praxiswissen vom Profi: Klassisch und Skating (Broschiert)
Vorneweg: die Autorin Verena Niebling weist darauf hin, dass die z.T. sehr komplexen Bewegungsabläufe nicht allein durch die Lektüre des Buches verinnerlicht werden können. Idealerweise sollte man die Informationen aus dem Buch mit einem Skikurs kombinieren.

Skilanglauf ist ein gesunder Sport, wenn man ihn richtig beherrscht. Wenn man ihn nicht beherrscht, birgt er zumindest im steileren Gelände Verletzungsgefahren. Er kombiniert Ausdauer und Kraft und es wird eine große Zahl an Muskeln trainiert, besonders Arm,- Schulter,- und Rückenmuskulatur. Beim Langlauf sind ca. 90% der Muskeln im Körper aktiv, deshalb werden auch besonders viele Kalorien verbrannt. Neben den positiven Aspekten geht Verena Niebling zunächst auf die historische Entwicklung des Langlaufs, sowie Materialkunde, Bekleidungstipps, Skipräparation und Pflege ein. Skilanglauf kann bis ins hohe Alter betrieben werden, da er unterschiedlichen Ansprüchen gerecht werden kann.

Zentrales Thema im Buch sind Erste Schritte und Sicherheitstraining für beide Techniken, also Klassisch und Skating, wobei unterschieden wird zwischen Tipps für Anfänger und für Fortgeschrittene. Dieses Kapitel halte ich für gut nachvollziehbar beschrieben und ich habe hier bereits einige hilfreiche Tipps gefunden, um meine eigene Technik (= fortgeschrittener Anfänger) zu verbessern. Es folgen Grundlagen zum Training auf Schnee, Ernährungstipps, Beweglichkeitstraining und Sommertraining.

Ich ziehe aus folgendem Grund einen Punkt in der Bewertung ab: es wird nur auf drei Seiten auf Skilanglaufregionen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Italien hingewiesen. Dabei sind jeweils nur die Internetseiten bestimmter Langlaufregionen angeben, also keine unmittelbaren Loipeninfos. Auch vermisse ich die kleineren Langlaufgebiete wie Frankenwald, Hohenlohe oder den Schwäbisch-Fränkischen Wald. Diese Informationen muss man sich anderweitig besorgen.

5.0 von 5 Sternen Lohnenswerter und verständlicher Überblick, 7. Februar 2013
Leicht verständlich und ein guter Überblick über Ausrüstung, Technik und Training. Der Kauf hat sich gelohnt, nun fehlt nur noch ausreichend Schnee.

5.0 von 5 Sternen Anleitung für Skating gesucht., 6. Januar 2014
Ich wollte nur etwas mehr Hintergrund zum Skaten haben.
Hier fand ich, was ich suchte und noch viel mehr.
Ich finde Text und Bilder gut.
Ob nun jeder so eine Technik aus einem Buch lernen kann, kann ich nicht beurteilen.
Ich jedenfalls bekam hier einige Grundlagen, brauche aber trotzdem noch einige Stunden bei einem Lehrer

5.0 von 5 Sternen Super auch für Laien!, 3. Januar 2014
Das Buch ist von seinem Aufbau sehr übersichtlich und gut strukturiert. Als absoluter Anfänger bekommt man den Langlaufsport im Gesamten d.h. vom Material, über Pflege bis hin zur richtigen Technik und dem Training erklärt.

Die Bilder sind sehr aussagekräftig und die Erklärungen super verständlich.

Freu mich schon auf meine ersten Versuche in der Loipe.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 14. Dezember 2013
Die Techniken werden sehr gut erklärt mit Bildern. Auch das wachsen und Training werden in dem Buch thematisiert. Sehr brauchbar.

5.0 von 5 Sternen Kompletter Ratgeber., 21. April 2013
Hier findet man das aktuelle Knowhow für den Freizeitsportler. Gut verständlich und interessant zu lesen. Legt mehr Wert auf Begleitübungen (Aufwärmen, Stretching etc.) als andere Ratgeber.

5.0 von 5 Sternen Rezension, 19. Februar 2013
Das Buch ist wirklich sehr umfangreich und für mich als Fortgeschrittenen bietet es trotzdem noch einiges an Neuem. Wirklich zu empfehlen. Vor allem ist es auf dem Stand von 2013.

Skilanglauf: Praxiswissen vom Profi: Klassisch und Skating
Skilanglauf: Praxiswissen vom Profi: Klassisch und Skating von Verena Niebling (Broschiert - 18. Oktober 2012)