5.0 von 5 Sternen Spannende Geographie im typischen GEO-Stil., 22. Januar 2007
Michael Kleerbaum "So viele Bücher, so wenig ... (Erle, im Münsterland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: GEO Themenlexikon Band 3: Unsere Erde - Länder, Völker, Kulturen (Gebundene Ausgabe)
"Das Wissen unserer Zeit in 20 Bänden: Dieses einzigartige Nachschlagewerk verbindet einen umfassende Enzyklopädie der wichtigsten Wissensgebiete mit dem Lesevergnügen an exzellenten Reportagen. Ein grosser Lexikonanteil präsentiert Fachwissen komplett A bis Z - übersichtlich, auf dem neuesten Stand und in zeitgemässer Darstellung. Ein Dossier in jedem Band vertieft dazu ausgewählte Aspekte eines jeden Wissensgebietes mit einer Auswahl von GEO-Beiträgen.

In diesem Band finden Sie alle relevanten Informationen zu den Ländern von Oman bis Zypern sowie einleitend einen reich illustrierten Satellitenbildteil zu geologischen Phänomenen unserer Erde."

Meine Meinung

Bah, Lexikon in Buchform... wie altmodisch in Zeit von Wikipedia und Co. Tja, so dachte ich auch. Bis ich das neue Konzept des Brockhausverlages und des Magazins GEO in Händen hielt und nach ein paar Stunden Lektüre war ich völlig überzeugt davon. Es passt einfach alles: Der Text- und Bild- und Grafikanteil, das Layout, der Inhalt sowieso. Das Knaller sind aber die redaktionellen Dossiers der GEO-Redaktion am Ende jeden Bandes. Haptisch fasst sich jeder Band sehr gut an, an der Qualität des Einbandes, der Bindung und des verwendeten Papieres ist überhaupt nichts auszusetzen, eindeutig Oberliga. Und das zu diesem sensationellen Preis. Meine Empfehlung: Zur Abrundung einer guten Buchsammlung ausgesprochen gut geeignet, zum Verschenken im Kampf gegen schlechte Pisa-Werte noch viel besser!

5.0 von 5 Sternen Große Klasse, 2. Oktober 2006
Die Inhalte spiegeln das Spektrum wider, das sich auch im monatlich erscheinenden GEO Magazin manifestiert. Für Abonnenten von GEO oder sporadische Leser dieses Magazins ist das Themenlexikon eine wertvolle Anlage, das man auf keinen Fall kaufen sollte, um lediglich das Bücherregal der Wohnung oder des Büros attraktiv zu füllen. Stattdessen kann man empfehlen, sich mit den zum Teil vertrauten und zum Teil neuen Themen und Stichworten eingehender zu beschäftigen, den eigenen Horizont zu erweitern und davon in vielfacher Hinsicht zu profitieren. Dabei helfen neben den lexikalischen Einträgen vor allem Sonderbeitröge zu Kernfragen und besonders interessanten Aspekten des Themas. Das GEO Dossier in diesem Band besteht aus Reportagen und Berichten von GEO-Autoren, geht also weit über ein normales Lexikon hinaus. Die vielen großformatigen Abbildungen wie Infografiken, Fotos, Tabellen, Karten und Infokästen sowie das insgesamt zeitgemäße Layout machen das Werk lesenswert und reizvoll. Es hat das Potenzial, auch bisher weniger lesewütige Schüler und Erwachsene nachhaltig zu begeistern. Wer mit dem Aufsuchen seiner favourite subjects im GEO Themenlexikon beginnt, wird sehr schnell auch zu anderen Themenbereichen wechseln - die Inhalte sind schlicht und ergreifend zu fesselnd und machen Lust auf mehr.

5.0 von 5 Sternen Ein hervorragendes Geographie-Themenlexikon, 21. Januar 2014
Das GEO-Themenlexikon hat mir sehr gut gefallen. Alle Informationen sind sehr umfassend, die Landkarten präzise und detailliert. Es versteht sich von selbst, dass das eine oder andere von Zeit zu Zeit auf Aktualität überprüft werden sollte. Das Buch vermittelt dennoch einen hervorragenden Überblick über die einzelnen Länder.

5.0 von 5 Sternen Lexikon, 12. Dezember 2013
Habe die gesamt Reihe von dem sehr informativen Lexikon. Sehr interessant und übersichtlich. Würde ich jedem empfehlen.Ein richtiges kleines Nachschlagwerk.

5.0 von 5 Sternen Buch, 27. September 2013
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ Bin sehr zufrieden mit dem Buch ~ ~ ~ ~ ~

5.0 von 5 Sternen sehr gut aufbereitete Informationen, 19. Februar 2013
In bewährter Art bietet Geo einen guten Einblick in die unterschiedlichen Aspekte der einzelnen Länder. Auch wenn einige Daten zu schnell veralten ist es doch sehr brauchbar zur umfassenden Erstinformation.

5.0 von 5 Sternen Alles super!, 19. Februar 2013
Tolles Nachschlagewerk, wunderbar als Quelle für wissenschaftliche Arbeiten zu verwenden. Leider ist der Band 2 so schwer zu bekommen. Lg

GEO Themenlexikon Band 3: Unsere Erde - Länder, Völker, Kulturen
Gebraucht & neu ab: EUR 17,00