4.0 von 5 Sternen Ein guter Überblick!
Veröffentlicht am 22. November 2002 von magnolo

3.0 von 5 Sternen Überholtes Format, deutschlandzentriert
Trotz immerhin 70.000 Stichwörtern hat DER GROSSE BROCKHAUS natürlich gegen Wikipedia mit 1.272.994 Artikel in deutscher Sprache keine Chance (Stand 2011). Damit reduziert sich seine Bedeutung in Gegenden mit Internetanschluss zur Lektüre für den Zeitvertrieb. Dafür ist er aber zu teuer.

Zur Qualität des Buchs wurden bereits...
Veröffentlicht am 15. August 2011 von swisspioneer

4.0 von 5 Sternen Ein guter Überblick!, 22. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Große Brockhaus in einem Band. Rund 70 000 Stichwörter (Gebundene Ausgabe)
Böse Zungen behaupten, es handle sich hierbei um einen Brockhaus für Arme. Meiner Meinung nach ist das sicherlich ziemlich übertrieben! Selbstverständlich kommt das Lexikon nicht annähernd an das Gesamtwerk heran, jedoch findet man sämtliche Antworten auf mehr oder weniger "alltägliche" Fragen. Im übrigen halte ich das Werk als das beste für "Wer wird Millionär" Fans!
In meiner Bibliothek befinden sich sowohl, das Gesamtwerk sämtlichen Bänden, als auch Diese "Zusammenfassung" und ich habe noch nie etwas vergeblich im "Kleinen" gesucht!! Aber für den Ausnahme-Fall bin ich froh, gerüstet zu sein!
Fazit: ein gelungenes Lexikon zum Kleinen Preis! Doch für den ultimativen Info-Overkill selbstredend nicht genug!

3.0 von 5 Sternen Überholtes Format, deutschlandzentriert, 15. August 2011

Zur Qualität des Buchs wurden bereits Rezensionen geschrieben, nur zwei Punkte von regionaler und aktueller Bedeutung möchte ich noch anfügen: Ich als Schweizer habe insbesondere die Bildauswahl aber auch die Stichwortauswahl als ziemlich deutschlandbezogen empfunden. Zudem wurde die Auswahl der Stichwörter für mein Empfinden zu sehr am Tagesgeschehen ausgerichtet, so ist z.B. bei "Unternehmen" eine Liste der 10 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands gegeben (was auch gleich meinen ersten Kritikpunkt unterstreicht), welche natürlich 10 Jahre später nicht mehr stimmt.

Der Große Brockhaus in einem Band. Rund 70 000 Stichwörter
Gebraucht & neu ab: EUR 5,07