5.0 von 5 Sternen Eine echte Hilfe
Veröffentlicht am 25. April 2002 von Anna-Luise Messerschmidt

3.0 von 5 Sternen Schwer - hoffentlich nur für den Anfang :/
Ich habe mir das Buch bestellt, um mich der Theorie der Musik zu nähern.
Da ich weder Noten lesen noch Akkorde oder ähnliches deuten kann, überfordert mich das Buch schon auf Seite 16.
Veröffentlicht am 18. August 2012 von Melli

5.0 von 5 Sternen Eine echte Hilfe, 25. April 2002
Anna-Luise Messerschmidt (Buffalo, NY, USA) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: ABC Musik - Allgemeine Musiklehre - 446 Lehr- und Lernsätze (BV 309) (Taschenbuch)
Ich habe mir das Buch gekauft, um mein spärliches Wissen über Musiktheorie aufzubessern und finde es sehr gut untergliedert und leicht verständlich. Zum Selbststudium grundlegender Musiktheorie hervorragend geeignet. Themen: Grundlagen der Musik, Notenlehre, Rhythmuslehre, Intervalle, Tonleitern, Akkorde und harmonische Verwandtschaften, Melodie, musikalischer Vortrag, Instrumentenlehre, Fachworterklärungen, div. Übersichten (u.a. Generalbaß & Akkordsymbolschrift)

4.0 von 5 Sternen Elementares Grundwissen wird gut vermittelt., 27. November 2000
In Ziegenrückers ABC wird einem anschaulich das ABC, also die Grundbegriffe der Musik, vermittelt. Das Buch ist in gewisser Weise in Schwierigkeitsgrade aufgebaut, so daß man nahezu problemlos hintereiander lernen kann. Außerdem kann man sein eigen eben erworbenes Wissen anhand von vorgegebenen Fragen und auch Antworten selbst überprüfen. Auch ich benutze es fast täglich und es ist in dem Lehrplan der Musikwissenschaften und Musikpädagogen an der MLU in Halle.Es genügt zwar nicht, um die Aufnahmeprüfung in Gehörbildung und Theorie an einer Hochschule zu bestehen, aber man kann damit eindeutig den Grunstein und etwas mehr legen.

5.0 von 5 Sternen Meine neue "Bibel", 18. Februar 2010
Wie in den vorausgegangenen Rezensionen bereits erwähnt wurde - elementares Grundwissen - und auch deutlich über elementares Grundwissen hinausgehendes musiktheoretisches Wissen - wird höchst anschaulich in gut verständlicher Sprache erklärt und anhand gut gewählter Beispiele verdeutlicht.
Fragen am Ende jedes Kapitels dienen der Eigenkontrolle und helfen einzuschätzen, ob man den Stoff, den man wiederholen wollte, wirklich gut verstanden und behalten hat - oder ob man lieber doch noch einmal nachschlagen und die Erklärung noch einmal nachlesen sollte. ;-)

Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass dieses Buch kein Lehrbuch in dem Sinne ist, dass es darauf ausgelegt wäre, damit Rhythmik, Gehörbildug oder harmonisches Verständnis zu trainieren - wer auf der Suche nach solcher Literatur ist, dem sei die "Praktischen Musiklehre" 1-3 von Ziegenrücker ans Herz gelegt.

Erwähnenswert für diejenigen, die die alte Auflage besitzen und die Anschaffung der Neuauflage erwägen ist, dass diese Neuauflage in ein paar Punkten von der älteren deutlich abweicht.
So wurde z.B. unter Anderem auch ein Kapitel über akkustische Grundlagen der Musik an den Anfang gesetzt (- welches ich sehr übersichtlich aufbereitet finde), insgesamt mehr historische Bezüge hergestellt, bei den Tonleitern die Tonschritt-Symbole der heutigen Unterrichtspraxis angepasst; Register und Fachworterklärungen wurden erweitert, eine Zusammenstellung wichtiger Harmonie-Funktionszeichen eingefügt - und die Angaben zur Akkord-Symbolschrift auf den neuesten Stand gebracht.
Auch wurde ein Großteil der Textabschnitte neu formuliert, Tabellen und Notenbeispiele verbessert und ergänzt.
- Letzteres fiel mir im Vergleich zur alten Auflage eklatant auf: Nun befinden sich tatsächlich auch ein paar Notenbeispiele aus Folklore- und Popularmusik im Buch.

Abgesehen davon findet sich in diesem Büchlein kaum ein Thema, das man nicht nachschlagen könnte - es ist wirklich (fast) alles abgedeckt, das Inhaltsverzeichnis umfasst vier Seiten - ein Blick ins Buch wäre hier als Entscheidungshilfe sicherlich sehr nützlich!

Gerade für diejenigen, die im Elementarbereich unterrichten (aber auch für Musikstudierende im Grundstudium), kann dieses Buch eine wertvolle Hilfe sein, da die Erklärungen so gut verständlich sind, dass es die Weitervermittlung erleichtert.

Ich hatte selbst nicht erwartet, für einen so geringen Preis ein so wertvolles, gehaltvolles, kompaktes Büchlein zu bekommen - es ist seitdem in ständiger Benutzung; ich kann es nur uneingeschränkt weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Erstklassiges Buch zum Neulernen, Wiederholen, Üben, 18. Februar 2008
Dieses Buch von Wieland Ziegenrücker ist für mich ein wirklich gutes Buch zum Selbststudium der Allgemeinen Musiklehre, denn es ist (1) sehr übersichtlich aufgebaut,(2) erklärt kurz und doch detailliert alle Einzelheiten und bietet (3) ebenfalls übersichtlich gegliederte Fragen zur Wiederholung sowie (4) Übungsaufgaben. Ich kann es nur jedem Musiker, jeder Musikerin empfehlen, die sich wie ich auf eine Aufnahmeprüfung an einer Hochschule vorbereitet, altes Wissen auffrischen und selbiges erweitern will. Dieses Werk verdient eindeutig fünf Sterne!

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Nachschlagewerk, 6. Januar 2004
Von Ein Kunde
Dieses Buch verschafft den Leser eine gute Übersicht über die allgemeine Harmonielehre. Alles ist übersichtlich und nach einer guten Reihenfolge sortiert. So kann man hinten leicht ein Stichwort nachschlagen und es im Buch wiederfinden.
Besonders hervorzuheben sind die sogenannten
"Selbstkontroll Aufgaben", mit denen der Leser sein Wissen kontrollieren kann. Nach jeder Lektüre, werden Fragen zum Kapitel gestellt, um die Leistung des Lesers zu steigern.
Dieses Buch von Hernn Ziegenrücker ist sehr empfelenswert.
MfG W.D

5.0 von 5 Sternen Tolles Musikfachbuch, 6. Juli 2007
J. Hagemann "Jaga" (Rhauderfehn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Allgemeine Musiklehre von Wieland Ziegenrücker beschreibt alles was man für den klassischen Musikalltag benötigt.Es hat viele interessante Sachen zum Nachschlagen da.Am Ende eines Kapitels steht eine Wiederholung und mehrere Aufgaben.Dieses Buch ist allerdings mehr für die Klassische Musikrichtung gedacht als für Pop- oder Rockmusik.Trotzdem wer in der Musikausbildung ist oder ein Hobbymusiker ist,dieses Buch muss man haben.Unbedingt kaufen!!!!

3.0 von 5 Sternen Schwer - hoffentlich nur für den Anfang :/, 18. August 2012
Ich habe mir das Buch bestellt, um mich der Theorie der Musik zu nähern.
Seitdem fällt es mir eher schwer, mich wieder dran zu setzen... In späteren Kapiteln wird das wohl alles noch erörtert. Meiner Meinung nach die falsche Reihenfolge -wobei diese ja so angepriesen wird.
Wer da schon Wissen hat, sollte allerdings ganz gut damit zurecht kommen, da es echt gut und interessant geschrieben und erklärt ist.
Für 9,80€ ist das voll okay...

5.0 von 5 Sternen Logisch aufgebautes und umfangreiches Nachschlagewerk mit vielen Beispielen und Kontrollmöglichkeiten, 23. Juni 2009
Ziegenrücker hat für dieses Buch einen logischen und kleinschrittig angelegten Aufbau gewählt. Nahezu jeder Begriff / Aspekt erhält eine neue Nummer, so dass man bei konkreten Suchanfragen schnell fündig wird. Insgesamt umfasst das Buch 285 Seiten und 446 Nummern. Die einzelnen Themen und Begriffe werden knapp, aber verständlich erklärt. Hinzu kommen viele Ausschnitte aus Musikstücken und Liedern oder Zeichnungen, die das Erklärte erneut verdeutlichen. Zum Abschluss jedes Kapitels steht ein Fragekatalog, mit dem man den eigenen aktuellen Wissensstand selbstständig kontrollieren kann. Am Ende des Buches werden auf circa 30 Seiten wichtige Fachbegriffe erklärt / übersetzt. Außerdem folgen 7 Anhänge, in denen behandelte Themen im Überblick (z.B. in Tabellenform) dargestellt werden.

5.0 von 5 Sternen alles was man wissen muss, 7. März 2010
Ich habe mir das Buch im Rahmen meines Musikstudiums gekauft.
Es eignet sich gut zum Erlernen musiktheoretischen Grundwissens.
Allerdings ist es auch für Fortgeschrittene zum Nachschauen - falls mal wieder was vergessen wird =) - gut geeignet.
Treu nach dem Motto:

Da gibt's ein Buch, da steht alles drin!

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 15. März 2011
Ich habe mir dieses Buch aufgrund einer Empfehlung eines Infomenschen einer Uni gekauft. Ich muss sagen, das Buch ist echt klasse! Sehr gut aufgebaut und übersichtlich. Es gibt 446 Lernsätze zu den Themen: Grundlagen der Musik, Noten, Rhythmus, Intervalle, Tonleitern, Akkorde und harmonische Verwandtschaften, Melodie, musikalischer Vortrag und Musikinstrumente. Die Lernsätze kann man sich so vorstellen, dass ein bestimmter Sachverhalt (z.B. der Aufbau einer C-Dur-Tonleiter) erklärt wird und dazu noch eine Beispielmelodie angegeben ist. In dem Buch sind sehr viele Gesamtübersichten, was das Suchen nach bestimmten Themen erheblich vereinfacht. Nach jedem der o.g. Themen gibt es Fragen zur Selbstkontrolle. Das Buch ist besonders für Leute zu empfehlen, die sich auf ein Studium im Bereich Musik vorbereiten möchten, egal auf welchem Wissensstand man sich befindet. Es wird alles genau erklärt: Von der Funktion und dem Aufbau einer Note bis hin zu der dominatischen und subdominantischen Erweiterung einer Kadenz...
Man muss allerdings auch sagen, dass es bei manchen sehr komplexen Themen nicht verkehrt ist, sich das ganze nochmal aus einer anderen Sichtweise (von einem Menschen) erklären zu lassen, da die Musikwissenschaft manchmal nicht so ganz einfach zu verstehen ist.

ABC Musik - Allgemeine Musiklehre - 446 Lehr- und Lernsätze (BV 309)
ABC Musik - Allgemeine Musiklehre - 446 Lehr- und Lernsätze (BV 309) von Wieland Ziegenrücker (Taschenbuch - 1. September 2009)