4.0 von 5 Sternen Standardwerk für den Bereich Klassik
Allerdings ohne solide Grundkenntnisse läuft gar nichts. Daher kann dieses Buch eben nicht Anfängern empfohlen werden, denen die nötigen Grundlagen zu Intervallen und Intervallumkehrungen fehlen.
Sehr schön an dem Buch sind die Aufgaben, zu denen es auch einen Lösungsteil gibt - was ein wirkliches Selbststudium erst möglich macht...
Veröffentlicht am 30. Mai 2002 von SurfHead

3.0 von 5 Sternen Nichts für Fortgeschrittene...
Veröffentlicht am 15. März 2007 von Thomas

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Standardwerk für den Bereich Klassik, 30. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Harmonielehre im Selbststudium (BV 261) (Broschiert)
Für den Bereich Jazz, Pop und Rock gibt es leider keine Beispiele, wer sich für diesen Bereich interessiert ist mit Frank Hausschilds "Neuer Harmonielehre" sicher besser bedient.

5.0 von 5 Sternen etwas Verständlicheres kenne ich nicht, 19. August 2001
Von Ein Kunde
Das Buch führt unbedarfte Profis wie wissbegierige Neuanfänger wirklich sehr systematisch in das Gebiet der Harmonielehre ein. Man kann es nur mit Nachdruck weiterempfehelen, zumal man so etwas komlpiziertes wie den verminderten Septakkord endlich mal gut erkärt bekommt. Tipp: der Folgeband Krämers, das "Lehrbuch der harmonischen Analyse", macht auch kompliziertere Dinge gut verständlich.

5.0 von 5 Sternen Einfach toll verständlich, 23. Juli 2003
Von Ein Kunde
Immer wieder greife ich als Musiklehrerein entweder selber zu diesem Buch oder empfehle es meinen Schülern. Toll ist vor allem der methodische Aufbau, leider sind nicht mehr alle Beispiele zeitgemäß. Hier sollte der Autor mal revidieren.
Trotzdem kurzum: sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Harmonieren leicht gemacht!, 29. November 2003
J. Buxbaum "jojofine" (Wolfratshausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich finde dieses Buch spitze. Gut erklärte Begriffe und Aufgaben (mit Lösungsteil) sind gut verständlich, allerdings ist dieses Buch für Musiklaien nicht zu empfehlen. Wer aber eine Auffrischung seiner Theoriekenntnisse braucht oder Student ist, kann bedenkenlos zugreifen. Toll!

5.0 von 5 Sternen Solides Standardwerk, 26. November 2001
Von Ein Kunde
Dieses solide Standardwerk müssen alle meine Musikschüler durcharbeiten. Zwar ist der Kontrollanteil nicht in jedem Kapitel gleich hoch, doch als Unterrichtswerk lässt es sich wirklich gut verwenden. Vielleicht wäre die Überarbeitung des Liedgutes zu bedenken.
Ansonsten: Klasse!

5.0 von 5 Sternen Hervorragend verständlich, trotz weniger Pop-Beiträge 1 a:, 1. Dezember 2001
Mark Andreas Giesecke - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Diese Harmonielehre von Thomas Krämer ist hervorragend zum Selbststudium oder für den Unterricht an (musikalischen) Ausbildungsinstituten geeignet. Die Sprache ist klar und verständlich, die Gliederung übersichtlich und logisch.

5.0 von 5 Sternen Harmonielehre endlich verständlich, 19. September 2001
Von Ein Kunde
Diese Harmonielehre von Krämer kann man wirklich besten Gewissens weiterempfehlen. Vor allem Anfänger sollten sich daran mal versuchen.
Schön wäre es nur, wenn paar Beispiele mehr aus dem Pop-Bereich darin wären.
Trotzdem:Klassse!

3.0 von 5 Sternen Nichts für Fortgeschrittene..., 15. März 2007
Ich kann meinen Vorgängern nur zustimmen im Bereich der guten Erklärungen dieses Buches. Alledings wäre ich froh gewesen, wenn ich vor dem Kauf gewusst hätte, dass in diesem Buch Themenbereiche wie Alteration, Medianten und Modulation, die selbstverständlich zu einer Harmonielehre gehören sollten, ausgelassen werden. Somit ist "Harmonielehre im Selbststudium" nicht für fortgeschrittene Leser geeignet, da das darin enthaltene restliche Fachwissen über die harmonische Analyse kaum Neues im Bereich der Harmonielehre für diese bieten wird.

5.0 von 5 Sternen Didaktisch die beste Harmonielehre!, 11. September 2010
Ich bin mit dem Buch fast komplett durch und muss sagen dass es sehr schlüssig aufgebaut und relativ leicht verständlich ist. Die Übungen mit Lösungen machen wie schon oft erwähnt das Selbststudium erst möglich.

Ich möchte auf eine negative Kritik eingehen: Das Buch deckt nicht alle Bereiche ab - das stimmt! Es fehlen tatsächlich Dinge wie Alterationen und Modulation. Allerdings muss man bedenken was für ein Schinken das Buch dann geworden wäre.

Der Autor verkauft noch weitere Bücher, eines davon mit dem Titel "Lehrbuch der harmonischen Analyse" kann als "Band 2" der Harmonielehre angesehen werden in dem die besagten Themen auftauchen und passende auszüge aus Kompositionen analysiert werden müssen. Dieses Buch habe ich nochnicht wirklich in Angriff genommen, allerdings denke ich nicht das jemand der viel über Modulationen wissen will auf seine Kosten kommt (ich habe bei Amazon schon Bücher dazu gesehen die mehrere hundert Seiten umfassen)

Vom gleichen Verlag gibt es noch ein Buch "Modulationslehre" von Doris Geller (weniger als 100 Seiten) die sogar öfters Bezug auf die Bücher von Thomas Krämer nimmt (Kartellmäßig sozusagen ;) )

Grundlage für mein Vergleich waren die Bücher (die alle bei mir rumstehen)
Harmonielehre - Diether de la Motte
Allgemeine Musiklehre - Grabner
Die Musikausbildung Band 2 - Wolf

und für "relative" Anfänger ist das Buch von Krämer das beste! wer mehr Anspruch möchte ist wohl bei Diether de la Motte besser aufgehoben aber auch hier muss man weitere Bücher beschaffen

5.0 von 5 Sternen Perfekt für das Selbsstudium, 5. Juni 2001
Von Ein Kunde
Der Titel verspricht viel und hällt es auch! Am Anfang bekommt man die Grundlagen der Musik beigrebracht, wobei man gleich übergeht zu Kadenzen. In Erklärungen, Beispielen und Übungen wird dem Lernenden Harmonielehre zur Freude!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Harmonielehre im Selbststudium (BV 261)
Harmonielehre im Selbststudium (BV 261) von Thomas Krämer (Broschiert - Mai 2006)