5.0 von 5 Sternen Der bessere Ratgeber
Veröffentlicht am 26. September 2011 von Henriette

2.0 von 5 Sternen Ziemlich konventionell
Vor 19 Monaten von Christel Bo0bach veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der bessere Ratgeber, 26. September 2011
Rezension bezieht sich auf: For Girls Only: Alles, was im Leben wichtig ist - von A bis Z (Broschiert)
Nachdem meine Tochter(11)von plötzlichen Pubertätsschüben überwältigt wurde, die für sie große Unsicherheit und viele Fragen mit sich brachten, merkte ich zum Glück schnell, dass sie sich (zweifelhaften) Rat im Internet holte. Auf meine angedeutete Bereitschaft zu Gesprächen reagierte sie, wie zu erwarten nicht. Was sie beschäftigte, waren Aussagen älterer Freundinnen über sexuelle Erfahrungen, die sie nicht verstand und Unsicherheiten, das einzuordnen, was mit ihr passierte.
Das Internet ist in dieser Situation ein denkbar schlechter Ratgeber und so bot ich ihr an, in einer gut sortierten Buchhandlung nach einem Werk zu stöbern, dass die Fragen beantwortet, über die Mädchen eigentlich in dem Alter mit niemandem reden möchte, dass die Informationen liefert, nach denen Mädchen sich schämen zu fragen.
Sie nahm den Vorschlag gleich begeistert an und entschied sich relativ schnell für dieses Buch. Es ist nicht nur so gestaltet, wie junge Mädchen es sich wünschen -poppig und modern-, es behandelt auch alle wichtigen Themen auf moderne Art. Ohne erhobenen Zeigefinger, ohne Bevormundung, ohne Verteufelung, aber immer mit Vertrauen in die Selbstverantwortung der Heranwachsenden und mit dem unaufgeregten Hinweis, dass es normal ist, in bestimmten Situationen vielleicht nicht weiter zu wissen. Der Tenor des Buches ist, dass Mädchen in der Zeit der Pubertät gestärkt werden, ihr eigenes Tempo zu gehen, ihre Individualität anzunehmen und sich vertrauensvoll Hilfe zu holen, falls sie mal in Schwierigkeiten sind. Meine Tochter hat dieses Buch verschlungen und es liegt als immer präsenter Ratgeber auf ihrem Nachtschrank. Der positivste Effekt - plötzlich suchte sie auch das Gespräch mit mir über das ein oder andere Thema, also - absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen For Girls Only - Sonia Feertchak, 5. Februar 2012
Erster Eindruck:
Ich hab das Buch im Laden entdeckt und fand es eigentlich recht interessant. Also habe ich ein bisschen durchgeblättert und da sind mir schon die Zeichnungen aufgefallen, die das Buch wirklich besonders machen. Deshalb habe ich das Buch dann einfach mal ohne bestimmte Erwartungen gekauft, schließlich schadet ein Lexikon/Ratgeber ja normalerweise nicht.

Meine Meinung:
Was einem zuerst auffällt wenn man das Buch aufschlägt, sind wie gesagt die vielen schönen Zeichnungen im Buch. Die Seiten sind wirklich toll gestaltet und so hat man nicht nur gerne gelesen, sondern sich auch die Zeichnungen angeschaut. Aber auch die 'Lexikoneinträge' waren interessant und gut geschrieben. Sonia Feetchak hatte einen angenehmen Schreibstil und drückte sich zwar recht sachlich aus, aber nie so, dass zu fachgesimpelt/kompliziert wurde. Und wenn mal ein Fachwort vorkam, wurde dies auch gleich erklärt. Außerdem gab es auch oft ein paar lustige Stellen, bei denen man grinsen musste. So hatte ich auch nicht das Gefühl ein Lexikon zu lesen (mal ehrlich, wer liest sich auch ein Lexikon wie ein normales Buch durch?), sondern ich blätterte gerne zur nächsten Seite und war gespannt, was sonst noch alles kam.
Im Buch kamen wirklich ziemlich breit gefächert sehr viele Themen vor und so würde mir jetzt nichts einfallen, was mir gefehlt hat. Die Artikel waren ausführlich bearbeitet und so konnte ich auch noch einige neue Sachen erfahren. Oder wisst ihr was Damm, Hof oder Craving ist? Ich wusste es jedenfalls nicht. Außer den 'Lexikoneinträgen' gibt es auch noch Tests, Styls, Sportübungen,..., die ebenfalls wieder süß gestaltet waren.

Mein Fazit:
Ein Lexikon, dass in diesem Sinne eigentlich gar keins ist. Ich habe es wirklich gerne durchgelesen und werde bestimmt noch des öfteren etwas nachschlagen. Besonders haben mir die schöne Gestaltung durch die Zeichnungen von Catel und der Schreibstil von Sonia Feetchak gefallen.

5.0 von 5 Sternen Antworten auf "heimliche" Fragen einer 11-Jährigen, 14. Januar 2011
Kinder-Rezension
Hier finden junge Mädels alles, was sie sich nicht zu fragen trauen...
Wir haben das Buch unserer Tochter (11) zu Weihnachten geschenkt. Es war ein voller Erfolg. Eigentlich liest sie nicht sehr gern und demnach auch nicht so viel. Dieses Buch jedoch hat sie verschlungen. Themen, wie: Welcher Typ bin ich? Wie funktioniert das mit dem Selbstbewusstein? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Liebe und Freundschaft? Wieso hau'n die Jungs manchmal so den Putz?.... Auf all das hat das Buch die richtige Antwort. Dazu gibt es noch ein kleines, praktische Täschchen für den "Mädchenkram" - ganz zweckmäßig und praktisch. Empfehlenswert!

2.0 von 5 Sternen Ziemlich konventionell, 2. Januar 2013
"Das Buch ist leider sehr bieder und konventionell geschrieben. Mein Patenkind (12), für das ich eine gute Adresse bin als Tante, hat es nach kurzer Zeit zur Seite gelegt und war nicht interessiert. Näher an der Zielgruppe und offensichtlich auch sehr viel spannender- dabei preisgünstiger- ist das Buch "Only for girls" (Beltz- Verlag). Da war die Neugierde wieder da, und es gab sogar Anlässe "über das, was im Buch steht" zu reden. Die diskrete Form, eigene Fragen anzubringen.

1.0 von 5 Sternen Ich bin entsetzt!, 13. Januar 2013
Ich bin entsetzt über dieses Buch. Es ist in keiner Weise Entlastung und vertrauensvolle Aufklärung für Mädchen, sondern es erhöht den Druck auf sie, schön zu sein und sich zu stylen, den Models nachzueifern, nicht zuletzt durch das zugehörige Schminktäschchen. Es wirbt für die völlig umstrittene HPV-Impfung und lässt die Mädchen in ihren verwirrenden Gefühlen völlig allein. NICHT zu empfehlen.For Girls Only: Alles, was im Leben wichtig ist - von A bis Z

5.0 von 5 Sternen genial für heranwachsende Töchter, 31. Mai 2012
Das Buch ist absolut hilfreich für heranwachsende Töchter. Habe es meiner zum 11. Geburtstag geschenkt. Ein weites Themenspektrum fundiert aufgearbeitet, in aller Offenheit, auch Tabuthemen werden auf Augenhöhe mit den Mädls angesprochen. Was kann man sich als Mutter mehr wünschen, als für das eine oder andere Thema bestätigend und vertiefend zur Verfügung zu stehen.

4.0 von 5 Sternen Paßt genau ;-), 25. Oktober 2013
Meine Tochter hat es zu ihrem 13. bekommen und das war perfekt....sie schaut sich immer wieder was an und liest es durch....ich würds auf alle Fälle weiterempfehlen....

5.0 von 5 Sternen Große Klasse!, 10. Juni 2013
Zuerst war das "sooo peinlich" als sie das Buch bekommen hatte:-)....aber dann schmökerte sie doch immer und immer wieder drin...!
Ich wünscht ich hätt mit beginnender Pubertät so ein Buch gehabt!

5.0 von 5 Sternen Geschenk kam total gut an, 19. April 2013
Habe das Buch als Geschenk für eine Vierzehnjährige gewählt und zuvor nur kurz durchgeblättert. Das Geburtstagskind ist begeistert ebenso der Elternteil dazu, da die Recherche umfassend und seriös sowie altersadäquat ist.

5.0 von 5 Sternen Genial, 15. Januar 2013
gelesen wurde bis in die Nacht......nach Aussage meiner Nichte.Es war beste Geschenk aller Zeiten. Ansonsten beste und prompte Bedienung.Weiter so

For Girls Only: Alles, was im Leben wichtig ist - von A bis Z
For Girls Only: Alles, was im Leben wichtig ist - von A bis Z von Sonia Feertchak (Broschiert - 25. Oktober 2010)