5.0 von 5 Sternen Sensibel
Veröffentlicht am 6. Juni 2010 von Berthold Braams

2.0 von 5 Sternen Literarische Ausschweifungen
Veröffentlicht am 17. November 2009 von Bernd Kotz

5.0 von 5 Sternen Sensibel, 6. Juni 2010
Diese überaus sensible, hochintelligente, großartige Pianistin hat ein wundervoll nachdenkliches Buch verfasst, welches sich allerdings nur demjenigen erschließt, der bereit ist, sich wie in einem Konzert ergreifen und treiben zu lassen, mitnehmen zu lassen von den Schwingungen hinter den Worten. Ein wundervolles, zutiefst berührendes Buch, absolute lesenswert.

2.0 von 5 Sternen Literarische Ausschweifungen, 17. November 2009
Bernd Kotz (Essen, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Helene Grimaud nimmt uns mit auf eine doppelte Reise. Sie erzählt uns über die Zeit zwischen den Konzerten. Dabei erzählt sie von Italien und ihren Begegnungen. Zweitens nimmt sie uns mit auf eine intellektuelle Reise. Warum brauchen wir eigentlich die Zeit zwischen der Arbeit? Sie lässt uns über den wahren Wert der Zeit sinnen. Wie kriegen wir unsere Probleme gelöst, die aus der Arbeit resultieren. Entspannungsübungen sind die Folge ihrer Arbeit. Yoga das einzige Ziel. So wird aus einer Problemlösung eine Therapie und eine sinnstiftende Tätigkeit. Wir brauchen die freie Zeit genauso, wie der Körper die Nacht braucht, um sich vom Tage zu erholen. Sie dient als Katalysator. Die Geschichten, die sie in der Ferne erlebt, sind so alltäglich wie unsere. Das Buch ist ein Reisetagebuch ohne die üblichen Beschreibungen, wie wir sie aus den klassischen Erzählungen her kennen. Es ist eine Entwicklung und eine Suche nach den wichtigen Dingen im Leben. Man erfährt mehr über ihre Suche nach dem Ursprung der Musik. Man sieht, wie tief sie sich mit den Personen beschäftigt. Ihre musikalischen Interpretationen liegen dieser Suche zugrunde. Es liegen viele Schwankungen in ihren Beschreibungen. Mir gefällt ihr erstes Buch besser, es war durchdachter. Das Buch scheint wie ein Bruchstück zu sein. Zu Beginn kommt man sehr schwer herein. Die Sätze holpern durcheinander. Es ist unvollkommen und nur ihre Musik scheint das Buch zu komplettieren. Über allem liegt ihre Musik. Es erinnert uns an die Aufnahmen und die Konzerte, die wir von ihr gehört haben. Ich finde, dass Buch ist auch schlecht übersetzt. Ich vermisse die Raffinesse eines guten Übersetzers, der einen Roman oder ein Buch zum ultimativen Erlebnis machen lässt.

4.0 von 5 Sternen eine wunderbare Lesereise, 14. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Lektionen des Lebens: ein Reisetagebuch (Gebundene Ausgabe)
Ich habe diese Zeilen verschlungen, mich von den sehr bildhaften Worten mittreiben lassen. Es ist voll von nachdenklich machenden Metaphern, ehrlichen Gedanken, existenziellen Fragen und besticht gerade durch die Einfachheit der Antworten darauf. Gewiß, kein nobelpreisverdächtiges Buch - aber das sollte es auch nicht sein. Es ist kein hochtrabendes Buch für den perfekten Erwachsenen, der das Fragen eines Kindes vergessen hat. Wer will schon erklären können, was Liebe ist? Es ist ein Buch für Menschen, die 'suchen' und sich selbst auf den Weg machen. Manchmal ist 'weniger mehr', und der Verzicht auf pseudointellektuelle Phrasen tut gut und macht Hélènes Gedanken so authentisch. Wenn man die letzte Seite gelesen und das Buch zugeklappt hat, fühlt man sich ein wenig wärmer...

5.0 von 5 Sternen super, dass man auch Bücher in französischer Sprache bei Amazon beziehen kann., 11. März 2014
Alle Bücher von Hélène Grimaud sind lesenswert und besonders fließend geschrieben und zu lesen.Somit auch immer anzuraten, da besonders aussergewöhnlich.

2.0 von 5 Sternen Unsorgfältig und wenig überzeugend, 21. September 2007
So sehr mich Hélène Grimauds erstes Buch "Wolfssonate" beeindruckt hat, so wenig hat mir ihr "Lektionen des Lebens" gefallen. Ich habe es als unstimmige, sperrige Lektüre empfunden. Es ist voller plattester Beschreibungsphrasen, von denen man schon fast peinlich berührt ist. Ihr messerscharfer Verstand ist zwar dann und wann zu erkennen, aber auch von ihren philosophisch-spirituellen Höhenflügen war ich eher befremdet als angetan. Bei mir verbleibt das Gefühl eines unsorgfältigen, schlecht komponierten Buches, das in dieser Form besser nicht erschienen wäre.

5.0 von 5 Sternen Tagebuch einer inneren und äußeren Reise, 28. Dezember 2009
Hélène Grimaud ist beides: Pianistin und Schriftstellerin. ,Leçons particulières' (der französische Originaltitel) ist die Erzählung einer inneren und äußeren Reise; es ist ein Buch über die Kunst, insbesondere die Musik, es ist auch ein Buch über die Gratwanderung des künstlerischen Lebens. Es hat mir ausgezeichnet gefallen. Wie auch ,Wolfssonate'. Beide Bücher sind excellent.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch!, 3. Februar 2008
Sehr zu empfehlen für Leute die sich für Frau Grimaud und ihr Leben interessieren. Das Buch ist aber nicht mit Ihrem ersten Buch "Wolfssonate" vergleichbar.

1.0 von 5 Sternen leider nicht !, 15. Dezember 2009
Leider kann die schriftstellerische Leistung mit der musikalischen Qualität der Grimaud überhaupt nicht mit ! Wie hätte man auch von vornherein annehmen können, dass eine Pianistin auch eine Schriftstellerin sei.Das Buch ist hoch gestochenes " Geschwafel" auf dem Nivau einer Spätpubertierenden.Verwirrte Gedanken , abstruse Bilder und völlig unglaubhafte Darstellung von Kommunikation , wechseln mit Gedanken über naive Tierliebe , Märchen und Sagen der Antike. Über allem schwebt die Musik. Und darüber schwebt die Grimau. Wo ?

Lektionen des Lebens: ein Reisetagebuch
Lektionen des Lebens: ein Reisetagebuch von Hélène Grimaud (Gebundene Ausgabe - 20. August 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 13,59
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen