4.0 von 5 Sternen Steinkreise...
Das Kompendium zur Highland Saga „Der magische Steinkreis" liest man am besten im Anschluss an „Ruf der Trommeln", den vierten Band. Den genau das setzt es eigentlich voraus, andererseits werden zu viele Dinge schon verraten.
Das Kompendium ist eigentlich ein Buch für Fans von Claire und Jamie, und deren Welt und Geschichte.
Es werden noch...
Veröffentlicht am 4. Januar 2004 von sarahyasemin82

3.0 von 5 Sternen "Ode an mich selbst"
Veröffentlicht am 1. Oktober 2005 von Frühlingslied

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Steinkreise..., 4. Januar 2004
Es werden noch einmal kurze Inhaltsangaben der ersten vier Bände geliefert, eine komplette Aufstellung aller Charaktere und vieles mehr.
Persönlich haben mir am besten die Szenen aus Dianas Alltag gefallen, wie sie schreibt, lebt und mit dem Beruf der Schriftstellerin umzugehen weiß. Auch fand ich die Tipps die sich aufs Schreiben beziehen sehr interessant. Davon hätte ich mir gern mehr gewünscht. Auch war die Aussicht auf folgende Projekte sehr interessant und verursacht eine sanfte Vorfreude.
Denn allen Anschein war damals noch nicht klar, dass es eine Lord John Grey Reihe geben wird, wo dieses Jahr der erste Band erschienen ist. Doch ist die Rede von eine Prequel, dass also vor der Geschichte von Claire und Jamie spielt und mehr mit Jamies Eltern und der restlichen Familie thematisiert sein soll.
Außerdem gibt es Auszüge aus dem fünften und sechsten Band, die aber teilweise leider schon viel verraten.
Spannend ist auch die eMail und Foren Korrespondenz die Diana anscheinend fleißig führt. Aber auch die Auseinandersetzungen mit zentralen Themen in ihren Büchern liest sich sehr interessant.
Persönlich nicht notwendig fand ich die Horoskope von Jamie und Claire. Diese hätten auch um einiges kürzer ausfallen können. Dafür hätte ich mir mehr von den zentralen Gegenständen in den Büchern gewünscht, wie die Ringe und anderer Schmuck der nur kurz angeschnitten wird.
Schön sind die Buchempfehlungen und die Internetadressen. Das bietet Stoff für eigene Recherche und macht auch Freude auf mehr.
Übrigens wird auch die immer wieder angesprochene Verfilmung angeschnitten und ihre Idee, eine Fernsehserie daraus zu machen, und keinen Film, der nie das ganze Buch behandeln wird, fände ich sehr interessant. Hoffen wir, dass irgendein Produzent diese Worte liest und gute und vor allem realistische Ideen hat.
Jedenfalls bin ich mir nun sicher, dass Diana zu meinen Lieblingsautoren gehört und ich mir wünsche, dass sie auch nach der Highland-Saga noch mehr interessante und spannende Bücher schreibt.

4.0 von 5 Sternen Unwiderstechlich für alle Fans, 29. September 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der magische Steinkreis: das große Kompendium zur Highland-Saga (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch bietete interessante Hintergrund-Infos zu der Entstehung Gabaldons bislang vierteiliger Highland-Saga und Einblicke in das Leben und Arbeiten der Autorin. Ausserdem jede Menge Lesestoff rund um Jamie & Claire für die verrückte Fan-Gemeinde, wie z.B. Stammbäume, Rezepte, Horoskope - ein "Muß"! "Neulinge" sollten jedoch mit dem Kauf warten, bis sie alle vier Bände gelesen haben, sonst wird schon zuviel verraten... Leider kann die deutsche Ausgabe nicht mit der amerikanischen konkurrieren, die in Aufmachung, Format und Design wesentlich ansprechender ist und eher den Charakter eines "Sammlerstücks" hat. Im Vergleich wirkt das deutsche Pendant etwas lieblos, Daher einen Sternen-Punkt Abzug.

3.0 von 5 Sternen "Ode an mich selbst", 1. Oktober 2005
Frühlingslied (Im Kastanienbaum) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
So könnte der Untertitel dieses Buches lauten. Denn irgendwie kommt Diana Gabaldon in diesem Buch recht eingebildet rüber. Aber fangen wir von vorn an. Dieses Buch ist ein Begleitbuch zu den Highländer-Romanen und Claire und Jamie Fraser. Und außerdem ist es auf dem Stand von vor Erscheinen von "Das flammende Kreuz". Es ist in mehrere Bereiche unterteilt. Z. B. gibt es recht ausführliche Informationen zu Recherche-Arbeiten, Gabaldons Zeitreisetheorie oder Horoskopdeutungen für Claire und Jamie. Es gibt einige sehr interessante Dinge in diesem Buch, aber auch viele unnötige und sogar welche, die mich richtig ärgern. Vor allem eins ist mir beim Lesen aufgefallen: Frau Gabaldon verträgt leider keine Kritik. Es geht z. B. auch um Leserpost, in der verschiedenes an den Büchern bemängelt wird. Gabaldon reagiert darauf grundsätzlich unhöflich und redet sich immer raus, warum es nur so sein kann und nicht anders. Außerdem nervt mich ziemlich, dass sie ständig so hervorhebt, wie toll sie doch alles beschrieben hat, ohne jemals in Schottland gewesen zu sein. Und wie super es doch von ihr ist, dass Jamies und Claires Charakterzüge (also fiktiver Personen) so 100prozentig auf die Horoskopdeutungen einer Leserin passen.
Gut gefallen dagegen haben mir die Hinweise, wie man Recherche-Arbeiten betreibt, woher sie ihre Ideen nimmt oder die große Übersicht sämtlicher (?) Personen, die in den Büchern jemals aufgetaucht sind.
Also es ist ganz nett, aber man muss dieses Buch nicht unbedingt haben.

4.0 von 5 Sternen originelle Zusammenfassung, 23. August 2002
Dieses Buch ist nicht nur eine Zusammenfassung der ersten 4 Highlandromane, D. Gabaldon beschreibt darin auch eine Menge Persönliches. Dementsprechend dürfte auch jeder enttäuscht werden, der nur weiteren Lesestoff aus der Highlandsaga erwartet!! Mir hat das Buch aber sehr gut gefallen, da D. Gabaldon einfach eine herrlich komische Erzählerin ist. Allein schon die Beschreibung der haarsträubenden Umstände, unter denen sie ihre Bücher schreibt, (familiäres Chaos mit drei Kindern, Mann, Haushälterin, Haustieren etc) ist lesenswert. Also auch ein Mutmacher-Buch für gestresste Mütter. Zusätzlich enthält das Buch auch noch Tips für Leute mit schriftstellerischen Ambitionen!
Natürlich ist auch einiges an Hintergrundwissen über die Highlandsaga enthalten, z.B. ein Register aller vorkommenden Personen, sehr nützlich! (wer zum Teufel war denn noch mal Clarence??? Ach soo, das Maultier!)
Insgesamt ist das Buch interessant für diejenigen, die mehr über die Person von D. Gabaldon erfahren wollen- und: das lohnt sich! Eine tolle Frau!

5.0 von 5 Sternen Kein absolutes Muß, aber doch sehr unterhaltsam!!, 25. März 2002
Dieses Buch unterscheidet sich von den Bisherigen dadurch, daß es als Zusatzband angesehen werden kann. Obwohl man nur einen Auszug von dem wirklichen 5ten Band zu lesen bekommt, schafft es Diana Gabaldon den Leser aufs Neue zu fesseln. Mit interessanten Hintergrundinformationen und einer Zusammenfassung der letzten vier Bücher behält man gut den Überblick, was noch einmal genau geschehen ist. Es ist ein sehr unterhaltsames Buch - ich erwarte schon mit Spannung das nächste!

3.0 von 5 Sternen Nicht unbedingt ein Muß, 12. August 2001
Von Ein Kunde
Dieses Buch enthält einige echt interessante Informationen zur Autorin, wie sie lebt, wie sie arbeitet und wie sie überhaupt dazu kam, diese Romane zu schreiben. Viele Details zur Entstehung des Buches und zum geschichtlichen Hintergrund werden angesprochen, aber auch wieviele Bände noch geplant sind ist zu erfahren. Leider ist das Buch insgesamt zu langatmig. Einige Sachen wiederholen sich, die Zusammenfassung aller bisherigen Bände ist zu lang, dazu verwirren diverse Fußnoten. Wer nochmal unbedingt sämtliche Personen aus allen Büchern nachlesen möchte, etwas über Stammbäume erfahren will und Interesse am Gälischen hat, wird sicher auf seine Kosten kommen. Mir wurde es ehrlich gesagt zu langweilig. Ganz toll hat mir dagegen die Leseprobe gefallen. Da wurde ich gleich wieder neugierig auf neue Abenteuer mit Claire und Jamie. Alles in allem: Dieses Buch muß man nicht unbedingt besitzen.

3.0 von 5 Sternen Nur für Insider der Saga., 30. August 2002
Dieses Buch ist wirklich nur für Insider. Super Zusammenfassungen und Erklärungen. Mir war es hilfreich jetzt bevor ich Teil 5 lese, nochmal kurz die Geschichte von Teil 4 zu lesen. Da ich zwischendurch andere Bücher gelesen habe und nicht mehr genau wusste wie sie ausging. Super ist auch das alle Personen die in der Saga mitspielten nochmal genau beschrieben sind.

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse gelungen!, 16. Juni 2001
Von Ein Kunde
Ich als absoluter Jamie&Claire Fan habe auch diese Zusammenfassung nur so verschlungen!Ich habe jeden Band der Highlandsaga mindestens 5 mal gelesen und deshalb ist es für mich auch ein muss gewesen dieses Buch zu kaufen!An dem Buch finde ich besonders das gälische Lexikon gut, da ich angefangen habe Gälisch zu lernen, nachdem mich das Jamie&Claire Fieber gepackt hat!Auch die Übersicht aller vorkommenden Personen find ich klasse, da man sich bei so vielen oft mal an einen nicht erinnern kann.Die Zusammenfassungen der ersten 4 Romane fand ich persönlich überflüssig, da ich die Bücher schon in und auswendig kann!Am Besten finde ich natürlich die Vorschau auf Band 5 und 6!Ich warte sehnsüchtig auf den 5. Band, der ja schon zu Weihnachten erscheinen sollte!Diese Vorschau hat das Warten wieder etwas vereinfacht!Alles in allem find ich das Buch klasse!Ein guter Übergang zu den folgenden Exemplaren.

5.0 von 5 Sternen Ein gelungenes Nachschlagewerk, 19. Juli 2004
Die 5 Bände der Outlander-Saga sind wirklich umfangreich und informativ. Man kann soviel lernen, das kannte ich aus anderen Romanen garnicht.
Nun kam dieses Kompendium heraus und ist für mich ein gutes Nachschlagewerk, wenn man zwischendurch mal nicht mehr genau weiß, wer ist diese Person jetzt, so kommt sie her, wann haben Jamie und Claire sie das erste Mal getroffen.
Aber einzeln sollte man es nicht lesen.
Es gehört eher zu den 5 Bänden dazu. Eben etwas für Fans.

3.0 von 5 Sternen Nur für Insider, 12. März 2002
Von Ein Kunde
Als Fan von Diana Gabaldons Schottland-Saga habe ich mich sehr auf das Begleitbuch gefreut. Und es kommt mir fast ein wenig wie Verrat an der Schriftstellerin vor, wenn ich gestehe: Ich habe mir mehr davon versprochen! Die Zusammenfassungen der bislang erschienenen Bände widerspiegelt Gabaldons Hang zum Ausschweifen, vor allem die zu "Ruf der Trommel", was dem Leser eigentlich noch am besten im Gedächtnis liegt. Die Zusammenfassung zu "Feuer und Stein", dem nach wie vor besten und unerreichten ersten Band, erscheint dagegen geradezu lieblos kurz. Die Horoskope sind unverständlich und verwirrend. Mir drängt sich der Eindruck auf, daß Gabaldon die ganze Zeit, als sie an dem Buch arbeitete, immer wieder einen Spiegel vor sich hielt. Insgesamt macht ihre Selbstdarstellung und
-einschätzung auf mich einen eher unsymphatischen Eindruck.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Der magische Steinkreis: das große Kompendium zur Highland-Saga
Der magische Steinkreis: das große Kompendium zur Highland-Saga von Diana Gabaldon (Gebundene Ausgabe - 2000)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,79
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen