5.0 von 5 Sternen Top!
Jedes Buch, das ich von Wolfgang und Heike Hohlbein lese, scheint noch besser zu sein als das andere.
Veröffentlicht am 8. Februar 2006 von agitis

2.0 von 5 Sternen Gähn
Hohlbein solo oder im Doppel kann genial sein, kann aber genauso grausam und nervtötend sein. Es ist immer ein 50-50 Chance, die mich immer wieder zögern lässt, ein weiteres Buch aus meinem Regal zu fischen.

Veröffentlicht am 17. Juni 2012 von Sarah F.

5.0 von 5 Sternen Top!, 8. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Prophezeiung: Roman (Taschenbuch)
"Die Prophezeiung" baut gleich zu Beginn eine unheimliche Atmosphäre auf, und anders als bei "Katzenwinter" verliert sich diese nicht nach den ersten 50 Seiten, sondern hält tatsächlich bis zur allerletzten Seite an. Was ist nun so faszinierend an dem Buch?
Vor 3000 Jahren verfluchte der Pharao Echnaton seinen Mörder, indem dieser ewig leben sollte, bis ein Toter all seine in der Schlacht gestorbenen Krieger wieder zum Leben erweckt.
Jetzt,im zwanzigsten Jahrhundert, stehen die Sterne wieder so wie damals, als Echnaton starb. Was nichts anderes bedeutet als: Es ist an der Zeit, die Prophezeiung zu erfüllen. Und wer wäre dazu besser geeignet als Aton, der ja in gewisser Weise ein Toter ist ... Die Götter verfolgen Aton, um sicherzugehen, dass er die Prophezeiung erfüllt, denn dann werden sie zu neuer Macht erblühen und Unheil über das Land am Nil bringen ...
Aton stürzt von einer Gefahr, einem Rästel in das andere, und die Lage spitzt sich drastisch zu!
Sicher einer der Besten Hohlbeins!

2.0 von 5 Sternen Gähn, 17. Juni 2012
Sarah F. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Prophezeiung (Gebundene Ausgabe)

In diesem Buch geht es um Aton, einen Jungen aus Crailsfelden, dessen Eltern besessen von Ägypten sind. Als er eines Tages mit seiner Klasse in eine ägyptische Ausstellung fährt, gerät er mit Werner aneinander und dabei passiert etwas unglaubliches mit der Mumie. Als am nächsten Tag, der Familienfreund Aton plötzlich abholt, und ihn zu seinen Eltern zu bringt, ahnt er noch nicht, dass ihn dies vor dem sicheren Tod bewahrt, denn in Crailsfelden bricht die Hölle aus. Doch auch zu Hause ist er nicht sicher, denn er wird verfolgt und die Mumie trachtet nach seinem Leben.

Wie euch sicherlich auffällt, fiel in meiner Beschreibung nicht nur ein gewisser Ortsname, sondern auch ein Jungen-Name. Ich hatte mir damals Magog geholt, und auch Katzenwinter, den angeblichen zweite Teil ertauscht. Ihr könnt euch vorstellen, wie überrascht ich war, als ich wieder etwas aus diesem Bereich hörte. In diesem Fall eher negativ überrascht, denn irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es Hohlbein an Kreativität und Vielfalt mangelt.

Nichtsdestotrotz habe ich mich ans weitere Lesen gemacht. Als Kind in der 5.Klasse habe ich mich sehr für die ägyptischen Götter interessiert, und wieder etwas darüber zu lesen, versetzt mich immer in meine früher Faszination zurück. Für Leser die sich auskennen, ist es ein leichtes, sich in dieser fremden Welt zurecht zu finden. Alle anderen müssen sehr genau lesen, um nichts wichtiges zu verpassen. Trotzdem ist es eine gute Idee, die Spannung verspricht. Nur leider kann Hohlbein diesmal noch weniger glänzen, als ich anderen Bänden. Im Grunde verläuft das Buch nach 150 Seiten einem bestimmten Schema F. Aton wird angegriffen, kann in aller letzter Sekunde fliehen und sich für kurze Zeit retten, bevor diese Situation sich wiederholt. Es ist ein schwacher Versuch Spannung aufkommen zu lassen, denn wenn nichts neues passiert und man ein Dejavu nach dem anderen erlebt, ist man nur noch gelangweilt. Um euch mal ein Beispiel zu nennen. Er ist erst kurze Zeit zu Hause, als er angegriffen wird und vom Familienfreund Petach gerettet wird. Dieser stirbt, Aton kann sich völlig verängstigt retten und trifft auf eine Polizistin. Plötzlich lebt der Freund wieder und hypnotisiert die Polizistin, damit sie keine weiteren Fragen stellt. Genau diese Situation spielt sich wenig später schon wieder ab, sodass sogar die Polizistin ihm irgendwann ihre Visitenkarte zusteckt, da sie nicht glaubt, dass es alles harmlos ist. Zumal immer Aton völlig verängstigt und der Familienfreund immer anwesend ist.

Im Grunde hätte die Geschichte auf 200 Seiten gekürzt werden können, um in meinen Augen Spannung aufkommen zu lassen.

Dazu kommt, dass Aton nicht gerade sympathisch ist. Das Problem was ich hatte, war einfach die Tatsache, dass er gerade am Anfang, wo Werner, der Schläger des Internats noch zugegen war, immer den Schwanz eingezogen hat, und auch sonst eher ein ängstlicher Typ ist. Okay, mutig muss nicht immer sein, da echte Kinder mit 13 auch nicht unbedingt mutig sind, aber Aton wird in meinen Augen zu blass beschrieben. Außer seiner Ängstlichkeit lernt man ihn nicht wirklich kennen.

Stilistisch setzt Hohlbein wie gewohnt auch einen sehr bildhaften und umschreibenden Stil, der sich jedoch durch unnötige Details arg in die Länge zieht. Gerade wenn ein Geheimnis aufgeklärt werden soll, versucht es Hohlbein auszureizen. Leider entsteht dadurch der Wunsch einfach mal 10 Seiten zu überspringen, um zum wichtigen Teil zu gelangen. Zudem sind die Kapitel in meinen Augen immer zu lang.

Einzig und allein Positiv empfand ich die Pyramiden und ihre Beschreibung. Es ist als tauche man in eine andere Welt ein, die mich persönlich überzeugen konnte. Generell beschreibt er den ägyptischen Anteil sehr gut.

Das wichtigste an einem Buch ist jedoch der Schluss, und auch hier kann ich nur sagen ' nicht überzeugend. Lang, langatmig und dann kommt auf wenigen Seiten abrupt ein Ende, was zwar passt, aber einfach nur schwach ist. Man erwartet einfach etwas komplizierteres und spannenderes.

Für mich war dieses Buch wieder ein Kampf, der sich nicht gelohnt hat.

5.0 von 5 Sternen Das Beste der Besten!, 12. Dezember 2004
Stefanie Berkei (Germany, Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Prophezeiung: Roman (Taschenbuch)
Dieses Buch ist meiner Meinung nach mit Abstand das Größte der vielen Meisterwerke, die Wolfgang und Heike Hohlbein jemals geschrieben und veröffentlicht haben. Da ich ein großer Fantasy-Fan bin, kann ich nur jedem Gleichgesinnten sagen, dass man dieses Buch unbedingt gelesen haben MUSS. Es spiegelt auf unglaublich faszinierende Art die moderne und klassische Epoche der ägyptischen Ära wieder, kombiniert mit der konservativen Neuzeit in einer typischen Kleinstadt.
Die teils imaginären Zeitsprünge in die Geschichte bewegen sich so parallel zu der Realität, dass diese beinahe mit der Fantasie verschmilzt und sie Eins werden lässt.
Die auftretenden Charaktere bringen einen Teil der ägyptischen Geschichte mit sich, die an Faszination, Grauen und Schönheit kaum zu überbieten ist.
Eine uralte Mumie, ein Höllenhund, Skarabäen und andere beinahe undefinierbare Kreaturen finden ihren Weg in dieses Buch und lassen den Leser erschauern..vor Ehrfucht und auch Entsetzen.
Man kann im Großen und Ganzen der Genialität und Spannung dieses Buches mit Worten kaum Ausdruck verleihen, aber ich kann soviel dazu sagen, dass man dieses Buch als Fan der modernen UND klassischen Fantasy lieben wird...man kann es einfach nicht aus der Hand legen. Ich bin ein sehr anspruchsvoller Mensch, aber dieses Buch hat mich mehr als nur überzeugt und ich lese es immer und immer wieder...ein Bestseller der Extraklasse. Hohlbeins größtes Meisterwerk.

5.0 von 5 Sternen Die Prophezeiung, 12. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Prophezeiung: Roman (Taschenbuch)
Das war für uns das Einsteigerbuch!! Ich hatte das Buch für mich auf dem Flohmarkt gekauft. Ich lese ansonsten gern Krimis.

Anfangs dachte ich: Naja, bisschen wirr und übertrieben, aber trotzdem mochte ich es nicht aus der Hand legen.

Hohlbein hat tolle Ideen und schreibt fesselnd.

Nachdem ich die Prophezeiung gelesen hatte gab ich es meinem 13-jährigen Sohn - der nicht viel vom Lesen hält. Seitdem ist er Hohlbein-Fan!

Wir haben nun schon den Greif, Drachenfeuer, Schattenjagd und Genesis 1 gelesen. Bei Genesis 2 ist er gerade. Die Amazon-Kundenrezessionen sind für mich -die- Entscheidungshilfen für die weiteren Anschaffungen von Büchern.

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch von Wolfgang und Heike Hohlbein!, 25. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Prophezeiung: Roman (Taschenbuch)
In "Die Prophezeiung" binden die Hohlbeins zahlreiche gruslige Szenen ein, was die Lektüre des Buches zu einem unheimlichen Spaß macht.
Das erste Kapitel erinnert sehr an "Magog", zumal einige der Charaktere auch in diem Werk vorkommen. Allerdings entwickelt sich das Buch dann doch ganz anders.
Kurz zum Inhalt: Nachdem Aton, der Protagonist, ein einem ägyprischen Museum beobachtet hat, wie eine Mumie zu neuem Leben erwacht ist, bricht das Böse in sein leben herein.
Ein geniales Werk der Hohlbeins, nicht nur für Hohlbein-Fans geeignet. Die 480 Seiten lesen sich in einem Zug!

5.0 von 5 Sternen Das alte Ägypten lebt, 17. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Prophezeiung: Roman (Taschenbuch)
Dieses Buch ist eines von W. Hohlbeins Meisterwerken. Spannend, fesselnd, komisch, tragisch aber auch lustig.
Es geht um einen Fluch den der sterbenden Pharao Echnaton vor 3.000 Jahren ausgesprochen hat und dessen Magie bis in die Gegenwart reicht. Aton, ein Internatsschüler dessen Eltern Archäologen sind, ist ausersehen die Phrophezeiung zu erfüllen. Alles beginnt damit, das ein ägyptischer Freund seiner Eltern Aton Hals über Kopf aus dem Internat abholt. Doch sie werden verfolgt. Der Freund bringt Aton zu seinen Eltern nach Hause. Doch schon bald geschehen auch dort seltsame Dinge. Atons Eltern reisen nach Ägypten und Aton sieht sich bald in einer Situation, in der er weder ein noch aus weis. Wem kann er noch trauen. Schließlich gelangt auch er nach Ägypten, doch seine Verfolger sind ihm auf den Fersen. Wird sich nun der Fluch erfüllen?
Selten habe ich ein derart spannendes Buch gelesen. Man wird von der ersten Seite an gleich in den Bann der Geschichte gezogen und mag gar nicht mehr aufhören zu lesen. Stellenweise ist die Handlung etwas kompliziert und das Lesen erfordert einige Konzentration, aber das tut dem Lesespass keinen Abbruch. Hohlbeins Interpretation über die alten ägyptischen Götter ist teilweise recht fantastisch, aber schließlich handelt es sich hierbei ja auch um einen Fantasyroman.
Mein Fazit: Unbedingt lesen, aber dabei viel Zeit mitbringen, denn wer einmal anfängt mag nicht mehr aufhören. Ich werde es sicherlich noch öfter lesen, denn auch beim zweiten oder dritten Mal wird es wohl nicht an Spannung verlieren.

5.0 von 5 Sternen ÄGYPTEN UND SEINE WUNDER, 28. Mai 2003
Wendy "Literatech" - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Prophezeiung: Roman (Taschenbuch)
Das ist genau das, was Sie beim Lesen dieses Buches erwartet. Ägypten und seine Wunder. Was ausnahmsweise diesmal nicht die Pyramiden sind - zumindest nicht nur und nicht in erster Linie.
Als Hohlbein-Kenner kann ich ohne schlechtes Gewissen sagen, dass dieses Buch mit Abstand das Spannendste ist, das ich kenne. Bei gewissen Szenen krallte ich mich beinahe in die Buchseiten, hielt den Atem an, damit mich Aton's Verfolger nicht hören konnte und versuchte, die Gänsehaut auf meinen Armen zu bekämpfen. Erfolglos. Den Film möchte ich sehen, der DAS zustande bringt.
Ein weiterer großer Pluspunkt ist, dass man, so sehr man auch überlegt, wie nun alles zusammenhängen könnte, wer welche Rolle im großen Plan der Welt spielt, doch niemals auf die richtige Antwort kommt. Wie immer liegt die Lösung im Ende der Geschichte und das sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen.

4.0 von 5 Sternen Fantastische Mythologie, 19. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Die Prophezeiung: Roman (Taschenbuch)
Ein weiteres Spitzenbuch aus der Erfolgsreihe "Eine phantastische Geschichte" (auch wenn dies nicht exquisit erwähnt wird). Dieses Buch ist nicht nur für Jugendliche geeignet, sondern für alle Altersklassen!!!
Schon allein der erste Satz auf dem Buchrücken lässt auf mehr hoffen: "Du hast mich getötet! Du sollst erst Ruhe finden, wenn sich meine Krieger wieder aus ihren Gräbern erheben!". Und genug Spannung kriegt man dann auch im weiteren Verlauf...
Es entführt den Leser in eine Welt, wo die ägyptische Götterwelt in die heutige Zeit gerät und in der ein einzelner Junge ausersehen ist, die Prophezeiung Echnatons zu erfüllen.
Wie diese Prophezeiung nun aussieht, dass muss man selbst herausfinden und somit eine phantastische Reise zu den Pyramiden antreten.
Mit diesem Buch ist es Wolfgang und Heike Hohlbein mal wieder gelungen ein Meisterwerk zu schreiben! Trotzdem kriegt das Buch "nur" vier Sterne, da es ein Taschenbuch ist und nicht eine gebundene Ausgabe, welche sich einfach besser machen würde im Regal. Für Gelegenheitsleser und Leute die gerne ein Schnäppchen schlagen ist dieses Buch die perfekte Anschaffung.

5.0 von 5 Sternen Spannung bis zum zerreißen!!!, 14. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Prophezeiung: Roman (Taschenbuch)
"Die Prophezeiung" ist finde ich eines der besten Hohlbein Bücher der phantastischen Geschichten, aber auch eines der besten Fantasy-Bücher allgemein. Die Geschichte um den einigermaßen normalen Jungen Aton wird so spannend aufgebaut, dass ich das Buch in Höchstgeschwindigkeit geradezu verschlungen hab! Wo wir leider auch schon beim ersten und meiner meinung nach einzigen Markel wären:Die länge. Naja, besser gesagt die kürze! Denn mit nur 480 Seiten ist es für einen Fantasy-leser der mehrteilige Reihen wie "Das Schwert der Warheit" gewohnt ist kein wirklich langes Vergnügen.Trotzdem wirkt die Geschichte nicht umfang- oder hintergrundlos.
Die Spannung und Fantasie dieses Buches überwiegt aber dann letzendlich, so dass ich volle fünf Sterne für dieses Buch vergebe.
Das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzen Seite. Es gibt keine hundert Seiten lange Einleitungen oder Vorspanne wie bei manch anderen fantasy Romanen, der Autor kommt gleich zum Punkt.Die Characktere sind einem sofort Symphatisch und gerade der anfangs so gewöhnlich erscheinende Aton gibt einem das gefühl: Das könnte jedem von uns jeden Tag passieren...
Das gepaart mit Ägyptischen Göttern und viel Mystik und Fantasie bringen es meiner meinung nach zu einem erstklassiegen Fantasy Roman der, obwohl in der Jugendbuch abteilung zu finden, sicherlich kein Kinderkram ist.
Ich habe das Buch seit dem ich es hab schon sehr oft gelesen und ich hoffe ihr werdet damit so viel spaß haben wie ich immer wieder aufs neue hab:-) !!!

5.0 von 5 Sternen Eine Traumwelt, die nicht mehr loslässt!, 6. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Prophezeiung: Roman (Taschenbuch)
Was habe ich dieses Buch doch gelesen... als ich ca. 13 Jahre alt war bekam ich "Die Prophezeihung" geschenkt und begann es direkt voll kindlichem Eifer zu verschlingen.
Zwar las ich damals schon viel und oft, aber dieses Buch ließ mir keine Ruhe.
Wie besessen las ich es immer und immer wieder, ich wollte einfach nicht wahrhaben, dass diese Traumwelt so nicht existiert, ich habe sogar mehrere Bilder und Zeichnungen angefertigt um meine Fantasie noch mehr zu beflügeln.
Das Buch hat nicht nur meine Fantasie angeregt, sondern auch mein Interesse für das alte Ägypten mit seinen Mythen und Legenden bis heute in Atem gehalten.
Jetzt, nach 7 Jahren, habe ich dieses Buch noch einmal gelesen und ich kann Euch versprechen: Es hat nichts von seinem Zauber verloren!

Die Prophezeiung
Die Prophezeiung von Wolfgang Hohlbein (Broschiert - 19. Juli 2013)