holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More Sport & Outdoor HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 28. November 2012
...musste hier einfach eine Rezension schreiben,- einfach um für dieses Buch 5 Sterne loszuwerden. Was die Fotos anbelangt ein qualitativ meiner Meinung nach kaum zu überbietendes Werk mit Schwerpunkt auf Strukturen und Details der Bergwelt der europ. Alpen. Nicht also ein "Standard-Bildband" mit hauptsächlich stimmungsvollen Sonnen-auf-und-untergangsbildern - hier liegt das Augenmerk ganz klar auf der Darstellung der geologischen Besonderheiten. Was mir besonders auffiel sind die extrem detaillierten und plastisch wirkenden Bilder, die trotz hohem Kontrast noch sehr viel Zeichnung in den dunkleren /schattigen Bildteilen enthalten - was einerseits wohl an der hohen Druckqualität wie auch dem Einsatz einer Mittelformatkamera liegt. Zu jedem der teils doppelseitigen Bilder erläutert ein kurzer Text wo genau das Bild aufgenommen wurde und worin die Besonderheit der dargestellten Struktur/Landschaft/Gletscher etc. besteht. Die ersten ca. 5 Seiten erläutern rel. knapp aber auf verständliche Art und Weise die Enstehung der alpen mit Zeitskala etc. Wie bereits von meinem Vor-Rezessenten angemerkt wäre ein Karte im Buch schön gewesen, aber das ist auch der einzige Kritikpunkt der mir einfällt - vorausgesetzt man erwartet keinen "08/15-Alpenglühen-Bildband" oder ein geologisches Lehrbuch für Fortgeschrittene. Alle Anderen, die qualitativ hochwertige Fotos schätzen und auch mal Zeit haben ein Foto länger zu betrachten um immer neue Details zu entdecken...zugreifen !
Wer größeren Wert auf den wissenschaftlichen Teil legt und gerne Karten/Querschnitte etc. studiert sollte sich evtl. eher den "Panorama-Bildband" "Geologischer Luftbild-Atlas der Alpen" ansehen. .. Ebenfalls ein sehr ansprechend - mit vielen doppelseitigen Panorama- Aufnahmen - bebildertes Werk mit deutlich größerem Schwerpunkt auf dem wissenschaftlichen Teil.
am 14. September 2012
"Kunstwerk Alpen" ist ein wunderschönes Buch, sowohl was die Bilder betrifft als auch in Bezug auf den Text. Es vermittelt dem Betrachter auf Basis gut verständlicher geologischer Erklärungen ein tieferes Verständnis dieser seltsamen Fels- und Eisstrukturen und gleichzeitig ein Gefühl der Zuneigung zu den Wunderwerken der Natur. Manche Nahaufnahmen von Gesteinsformationen erscheinen uns tatsächlich wie Kunstwerke eines genialen Schöpfers. Der einzige (kleine) Mangel (deshalb nur vier Sterne) ist das Fehlen einer Übersichtskarte, die einem die geografische Zuordnung dieser Phänomene erleichtern würde. Ich bin auf das Buch durch eine Rezension in der ZEIT aufmerksam geworden, dort war eine derartige Karte vorhanden, im Buch vermisse ich sie. Aber es ist auf jeden Fall seinen Preis wert.
am 11. Januar 2013
Herausragender Fotobildband über die Alpen, mit informativen Bildlegenden und lehrreichen Kurzbeiträgen zu den wichtigsten Entstehungsprozessen und Erscheinungsformen.
Ein unverzichtbares Muss für jeden Liebhaber dieser phantastischen Landschaft.
am 24. August 2013
Eine derartige Fülle an Informationen kann kein Film bieten, denn die komplexe Schönheit braucht Zeit um einzudringen. Wenige Bildbände geben uns eine so unaufdringliche Belehrung mit so großem sinnlichen Genuß. Unbedingt empfehlenswert!
am 6. März 2016
Herrliche Aufnahmen, die die Schönheit, Ästhetik und Erhabenheit dieser Schöpfung Gottes sichtbar machen. Jede Seite ein "Augenschmaus" und der Titel passt.
am 17. Februar 2014
bin sehr zufrieden mit dem Artikel, es ist alles bestens, es gab keine Probleme damit, jederzeit wieder, nichts zu beanstanden,
am 11. Dezember 2012
Ich habe die gleichnamige Ausstellung besucht, deren Fotos nun auch als Buch vorliegen. Als begeisterte Bergsteigerin, die auch selber gerne fotographiert, war ich von den Aufnahmen sehr enttäuscht. Die meisten Bilder zeigen ästhetische Strukturen, doch man kann nicht erkennen, ob der Bildausschnitt in der Realität wohl ein Quadratmeter (buntes Gestein) oder etwa 100 mal 100 Meter oder noch größere Fels- und Gebirgsformationen zeigt (ab und an kann man es herausfinden, weil das Bild auch eine Pflanze im Fels zeigt). Das mag als Bildkunst bewundert werden. Doch solche graphischen Strukturen ohne Bezug zur Bergwirklichkeit zeigen mir nichts. Da würde ich dann schon eher einen Bildband über abstrakte Kunst anschauen wollen. (Zwei, drei Bergfotos waren auch darunter, wie sie auch der "Blick ins Buch" zeigt.)
55 Kommentare|4 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden