Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 16. September 2006
Als ich meine Amazon-Lieferung erhielt, wunderte ich mich zunächst, warum ein Buch weniger dabei war, als ich bestellt hatte. Dann entdeckte ich ein winziges Heftchen (15,5 x 11,8 x 0,3 cm), das man leicht für eine Gratis-Broschüre halten könnte, wenn nicht auf der Vorderseite ein Preis aufgedruckt wäre. So erklärt sich also der Titel "Lehrschrift" statt "Lehrbuch". Weil man es in einer halben Stunde durch hat und es im Gegensatz zu den Klettersteigführern keine konkreten Routenbeschreibungen enthält, ist der einzige Vorteil des Kleinformats der geringe Platzbedarf im Bücherregal.

Dennoch wurde auf dem geringen Platz sehr viel Information untergebracht, mit vielen guten Tipps, die man woanders schwer finden wird. Die Schwerpunkte liegen auf der Ausrüstung und der Sicherheit. Mit der Technik ("Ausrüstung, Technik, Sicherheit" im Titel) kann hingegen nur das Material gemeint sein, denn die Geh- bzw. Klettertechnik wird im Text nicht behandelt und lässt sich nur anhand der vielen guten Fotos erahnen. Noch weniger erfährt man von den Versicherungen, mit Ausnahme der Drahtseile. Kein Wort von Klammern, Trittstiften usw. und den damit verbundenen Problemen (z.B. wenn sie verbogen oder abgebrochen sind oder zu weit auseinander liegen). Kein Wort auch darüber, wie man ein Abrutschen auf nassem Fels, nassem Laub, losem Schutt und staubtrockender Erde vermeidet - was alles praktisch viel bedeutender ist als die Blitzschlaggefahr, der immerhin 6 Seiten gewidmet werden.

Fazit: Dieses Werk vermittelt ein gutes Grundlagenwissen mit vielen Tipps, ist schön gestaltet und seinen Preis auf jeden Fall wert. Auf Grund des geringen Umfangs kann es jedoch nicht alle Aspekte des Klettersteiggehens behandeln. Manches muss sich der Leser später durch "Learning by doing" aneignen. Die ideale Ergänzung ist wahrscheinlich ein Kletterkurs.
am 7. März 2005
In kurzen Texten wird dem Leser schnell und kompetent das wichtigste beim Klettersteiggehen vermittelt. Relevante Fragen werden beantwortet und gut erklärt, so findet nicht nur eine stupide Aufzählung der Ausrüstung statt.
Hilfreich Tipps werden gegeben, u.a. wie man sich vor Blitzschlag schützen kann und wie der Richtige Unterschlupf zu wählen ist.
Empfehlenswert für Menschen ohne Vorkenntnisse, die eine Einführung ins Klettersteiggehen möchten.
Eins Auswahl aus dem Inhaltsverzeichnis
- Ausrüstung
- Schwierigkeitsbewertung
- Gefahren Steinschlag / Blitzschlag
- Mit Kindern
- Wie sicher sind Klettersteige?
am 9. Juli 2008
wollte mich als anfänger am klettersteig mit dem basiswissen vertraut machen. das heftchen ist gut zusammengefasst und preisgünstig und bietet ein erstes hineinschnuppern - mehr aber nicht. es ist bloß 90 seiten dick mit vielen bildern bei einem format von A6 !! außerdem habe ich den eindruck, dass es schon ein bißchen veraltet ist, den der gebrauch von handys wird nicht jedem leser zugetraut (zitat: der verunglückte konnte nicht telefonieren und sein begleiter war mit dem gebrauch von handys nicht vertraut)
mir gehen ein paar gute tips und praktische beispiele ab. wer also gleich auch die besten klettersteigrouten in ganz österreich nachschlagen will, der kauft sich am besten den "Klettersteigführer Österreich, m. DVD-ROM von Axel Jentzsch-Rabl" denn da ist auch alles über ausrüstung und praxis drinnen. die beigepackte dvd ist mit den videobeispielen unglaublich lehrreich; das buch ist echt sein geld wert und brandaktuell!
am 21. Juli 2010
Die Kritikpunkte der anderen Bewerter kann ich nicht teilen.
Ich fand das Heftchen sofort im Karton. Der Umgang mit verschiedenen Handys ist mir auch vertraut und doch halte ich es für denkbar, dass man in einer Stresssituation die Tastensperre eines fremden Gerätes nicht auf Anhieb lösen kann. Wahrscheinlich wollte Schubert damit auch nur klar machen, dass man in einer schlimmen und noch nicht erlebten Lage, nicht immer selbstverständlich und souverän reagiert.
Genau so wie man nach bestandener Prüfung noch nicht Autofahren kann, kann man nach der Lektüre einer noch so guten Lehrschrift auch nicht klettern.
Man muss sich immer darüber im Klaren sein, dass man alles in eigener Verantwortung und mit gesundem Verstand tut. Und daran führt dieses Büchlein, bei geringem Preis, sehr gut heran.
Mir als fast Anfänger hat es noch mal ein paar Gedanken bestätigt und das ist für einen nicht ganz blauäugigen Neuling sehr hilfreich.
am 28. Juli 2006
Wer neu im Klettersport ist und sich erst einmal an die Höhen und Schwierigkeitsgrade herantasten will, der ist mit Klettersteigen gut beraten.

Das Buch hilft Einsteigern und auch Fortgeschrittenen (so weit ich das beurteilen kann) und ist eine gute Grundlage zur Vorbereitung der Touren.

Sicherheit wird groß geschrieben und die notwendigen Tipps sind verständlich beschrieben.

Fazit: Für mich genau das Richtige und empfehlenswert für alle, die es mit dem Klettersteiggehen mal probieren wollen.
am 10. Juni 2008
Habe mich auf Grund der bereits vorliegenden Kundenrezensionen zum Kauf entschieden...und habe es keinenfalls bereut! Das Heft(von einem Buch zu sprechen wäre wirklich übertrieben) ist klein und kompakt, aber erklärt anschaulich die wichtigsten Grundlagen. Ich habe danach noch einen Kurs belegt und bin einen einfachen Steig gegangen und muß sagen: ich fühlte mich gut vorbereitet, da ich auf der Grundlage des Heftes die Anweisungen unseres Kursleiters nicht nur gut umsetzen konnte, sondern auch noch einige hilfreiche Tipps aus dem Heftlein direkt zum Einsatz bringen konnte. Ich denke, für jeden, der die Begehung eines Klettersteiges als ins Auge fasst, ist dieses Büchlein interressant.
VINE-PRODUKTTESTERam 26. Oktober 2006
...und damit ist eigentlich alles gesagt.

Das Wichtigste in kurzen und klaren Worten dargestellt und durch das kleine Format auch durchaus im "Einsatz" zu gebrauchen.
am 2. Dezember 2011
Ich bin ein Einsteiger bzw. Anfänger auf diesem Gebiet. Dieses Heft ist sehr informativ und gebündelt geschrieben. Ich als Anfänger musste eine Bereiche mehrfach lesen um sie zu verstehen. Der Autor hätte in meinen Augen etwas umfassender und detailierter schreiben können. Deshalb von mir ein Stern abzug. Ansonsten sehr zu empfehlen, da es ja bei diesem Sport vorrangig um die Sicherheit der Kletterer geht.
mifmue
am 24. Juni 2013
Ein sehr guter Einstieg. Die Technik ist erklärt, die verschiedenen Klassifizierungen der Schwierigkeitsgrade. Sicherheitstipps.Empfehlungen worauf man beim Materialkauf achten sollte.
Ein kleines handliches Büchlein, in dem alles wichtige und wesentliche kompakt zusammengefasst drinsteht.
Prima!
am 25. September 2014
Buch habe ich erworben, weil ich die Klettersteige für mich entdeckt habe, Ich möchte jetzt auf eigene Faust losziehen.
Es ist aber nicht so einfach ist geeignete Klettersteige zu finden, habe ich mir das Buch gekauft.
Es enthält schöne Klettersteige und diese sind gut beschrieben.