Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Broschiert|Ändern

Wir wohnen in der Region und haben im Dezember bereits einige der empfohlenen Loipen getestet - es war traumhaft schön und ich bin froh, dass wir dieses praktische Büchlein dabei hatten.
Der Bayerische Wald und die angrenzenden Gebiete (Böhmerwald, bzw. Dreiländereck D-CZ-A) sind für Langlauffans eine wunderbare Gegend und man kann sowohl klassisch, gemütlich als auch sportlich langlaufen.
50 ausgewählte Strecken werden hier von den Autoren vorgestellt. Diese 50 ausführlich beschriebenen Loipen umfassen die Gebiete Lamer Winkel, Zellertal, Sumava, Zwieseler Winkel, das Rachel-Lusen-Gebiet, das Dreiländereck und den Vorderen Bayerischen Wald. Auch die 150 km lange Bayerwaldloipe, die durch vier der genannten Regionen verläuft, wird ausführlich vorgestellt. Im Anhang werden praktischerweise auch noch zahlreiche Langlaufstrecken in Stadtnähe (Regensburg/Regensburger Wald, Straubing/Bogen/Deggendorf sowie Passau/Passauer Wald) in Kurzform aufgegriffen.
Auf mehreren einführenden Seiten gehen die Autoren auf Loipenauswahl und Planung, Verhalten und Sicherheit, Ausrüstung, Laufstil und Fahrtechnik (von klassisch über Skating bis hin zum Nordic Cruising) sowie auf die Langlaufregionen im “Woid” ein.
Die Loipen eignen sich sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Langlaufhasen - es wird nach den Schwierigkeitsgraden “leicht”, “mittel” und “anspruchsvoll” unterschieden. Wir haben eine leichte und zwei mittlere Strecken getestet. Jede Loipe wird kurz charakterisiert, anschließend werden Ausgangspunkt, Höhenlage, Steigungen, Streckenlänge/Laufstil, Laufrichtung, Orientierung, Anforderungen sowie Varianten aufgelistet. Besondere Hinweise, weitere Tipps, Einkehr- und Sehenswürdigkeiten sowie Infomöglichkeiten an Touristinformationen etc. ergänzen die Kurzinfos. Schließlich wird der Streckenverlauf genau beschrieben, so dass man sich als Sportler sehr gut orientieren kann und auch auf Gefahrenstellen und Kombinationsmöglichkeiten wird aufmerksam gemacht. Höhenprofil und Fotos, sowie Kartenausschnitte vermitteln einen guten ersten Eindruck von der Strecke.
In den Klappendeckeln sind eine Übersichtskarte der Region, sowie eine tabellarische Auflistung der vorgestellten Loipen abgedruckt, zudem die Kartenlegende und hilfreiche Informationen (Tourismusverbände, Infomöglichkeiten zu Loipenzustand und Schneeberichte, Wetterberichte, Notruf, Öffentliche Verkehrsmittel).
Dieses handliche Büchlein lässt meiner Meinung nach keine Wünsche offen. Ein praktisches und unentbehrliches Helferchen für das traumhaft schöne Langlaufgebiet im Osten Bayerns!
am 7. März 2014
Das Buch ist hilfreich zur Planung von Langlauftouren im Bayerischen Wald; dafür erhält man wertvolle Tipps.
Nach meinem Geschmack hätte das Buch aber auch noch wirklich genaue Loipenpläne enthalten können.
Aber die bekommt man ja auch vor Ort bzw. auf Anfrage, von ddaher gut.