4.0 von 5 Sternen "Echter" MTB Guide
Veröffentlicht am 30. Mai 2010 von Trailhunter

3.0 von 5 Sternen Ganz OK...
...aber wenn man sich mit einer Karte hinsetzt, kann man sich bessere Touren zusammenstellen. Die Downhills sind teilweise abenteuerlich, weil man den Weg nicht unbedingt als solchen erkennen kann. Hoch geht es meist Asphalt, wobei es sicherlich schönere Wege gegeben hätte. Aber für einen ersten Überblick über die Region in Ordnung.
Vor 11 Monaten von Sebastian Stübing veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen "Echter" MTB Guide, 30. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Comer See: 32 Mountainbike-Touren - mit GPS-Daten (Broschiert)
Ich bin im Mai 2010 einige Touren aus dem Bike Guide Comer See gefahren. Ich navigierte mit GPS, insofern kann ich zu den Wegbeschreibungen wenig sagen. Die GPS-Daten waren jedenfalls hervorragend aufgezeichnet, die gefahrenen Touren super. Ich war sicher nicht das letzte Mal mit dem MTB am Comer See. Aber ACHTUNG: M. E. ist der Bike Guide (und vielleicht auch das Tourenrevier am Comer See) nichts für Anfänger! Auch die drei als einfach (blau) gekennzeichneten Touren sind nicht ohne Anspruch. Wer nicht einigermaßen sicher im Sattel sitzt, wird bergab sicher häufig schieben müssen. Noch ein Tipp: Die Bergbahn Agengno-Pigra ist derzeit außer Betrieb.

5.0 von 5 Sternen mountain biken am comer see, 18. April 2009
Ein gelungenes, um nicht zu sagen perfektes Buch für Leute, die die wunderschöne Landschaft des Comer Sees mit dem Mountainbike erkunden wollen. Man merkt bei den Autoren den tiefen Bezug und die Liebe zur Landschaftgepaart mit der entsprechenden Harmonie. Super Touren für jede Konditions- und Könnerstufe.Ich selbst bin mehrere Touren gefahren (St. Anna, Croce,Legnoncino) und möchte anmerken, dass für die Abfahrten schon Trailerfahrung notwendig ist. Im Zweifelsfall sollte man lieber mal absteigen u. tragen bzw. schieben. Weniger routinierte Fahrer können ja auch für die Abfahrt den gleichen Weg wie hochgefahren wählen, dem Landschaftserlebnis tut dies keinen Abbruch

5.0 von 5 Sternen Super Bike-Führer, 22. September 2013
Wir sind mehrere Touren im Norden vom Comer See nach dem Bike-Führer gefahren. Sensationell! Superschöne Touren und wir haben Dank der detailgetreuen Anleitung auch ohne GPS alles gefunden.

4.0 von 5 Sternen sehr gutes Buch, Schwierigkeitsbewertungen z.T. mit Vorsicht zu genießen, 19. September 2013
Dank dieses Buches konnten wir eine Handvoll wunderbare Touren genießen. Wer das Wegenetz um den See kennt, weiß, wie schwierig eine Wegfindung ohne kompetente Führung ist ... Vielen Dank dafür.

Erfahrungswerte:
- Tour 4: ein Traum; Schwierigkeit 3 Sterne - alles fahrbar
- Tour 9: oberhalb von San Bartolomeo kann man noch bis zur Alpe di Mezzo auf Pisten fahren. Schwierigkeit 4: Fahrbar bis auf die angegebenen Stellen.
- Tour 11: unbedingt fahren! Die Straße geht mittlerweile bis ca. 15hm unterhalb der Schienen - alles fahrbar - kein Schieben mehr. Hier bekommt man auch eine Idee, was 5 Schwierigkeitspunkte bedeuten - wir sind den Aufstiegsweg gefahren ;-)
- Tour 16: Den Aussichtspunkt bei der Kirche muss man gesehen haben. ABER: Die Downhill-Schwierigkeitsbewertung (3 Sterne) ist m. E. eine krasse Fehleinschätzung. Man sollte sich bewusst sein, dass man bei durchschnittlichem Fahrkönnen ca. die Hälfte schiebt - "flowig" ist anders. Die textuelle Beschreibung stimmt hier mit der Wirklichkeit besser überein als die 3 Sterne.

GPS-Daten sind akkurat.
Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch. Bei Zweifeln an der Machbarkeit des Downhills: Zeit einplanen oder Aufstiegsroute wählen.

5.0 von 5 Sternen Besser geht's kaum...., 22. Juli 2013
Wir sind im Juli 2013 6 Touren aus dem Buch am nördlichen Seeteil gefahren und hatten uns vorher die GPS Tracks runtergeladen. Hier unsere positiven Erfahrungen:
- Sehr gute Beschreibung der Touren.
- Aussagefähige und 'lustmachende' Fotos.
- GPS Tracks sind auf 500 Trackpunkte aufgeteilt und damit auch auf ältere Garmingeräte ohne Nachbearbeitung übertragbar.
- Fehlerfreie GPS Tracks (ohne 'Verfahrer' oder Lücken wg. schlechtem Satellitenempfang (z.b. Tunnel)).
- Touren teilweise mit viel Singletrail Anteil und Alternativen.

Über die Roadbook-Infos der Touren kann ich nichts sagen, da wir ausschließlich nach GPS gefahren sind. Einziger, aber sehr kleiner, Kritikpunkt ist die Bewertung des Fahrkönnens. Die haben wir als eher anspruchsvoll angesehen. 5 Fahrkönnen-Punkte sind für auch für den ambitionierten Alpen-MTBer quasi unfahrbar. Hans Rey, wer ihn kennt, mag das anders sehen :-)).

Fazit: Wer schöne und anspruchsvolle MTB Touren am Comer See fahren möchte -> Kaufen und GPS Tracks runterladen. Absolute Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichneter Bike Guide (für All-Mountain MTB), 4. Juni 2013
Wer den Comer See bzw. die Berglandschaft außen herum auf interessanten und teilweise technisch recht anspruchsvollen MTB Touren erleben möchte, der findet mit der 2. Auflage (Frühjahr 2013) einen ausgezeichnet verfassten und ausgereiften Bike Guide. Beschreibung und Klassifizierung der Touren sind m.E. sehr gut und die online verfügbaren GPS-Tracks eine notwendige Ergänzung. Ein herzliches Dankeschön an die Autoren, der Bike Guide hat bei mir maßgeblich zu einem gelungenen Bike-Urlaub am Comer See beigetragen!

PS: Ein Teil der Touren erfordert egtl. mindestens ein All-Mountain Fully plus entsprechende Ausrüstung sowie ausreichend Praxis in Fahrtechnik.

5.0 von 5 Sternen Geniale Touren, präzise Beschreibung, 3. Oktober 2011
Erst noch überlegt ob es Sinn macht das Geld für eine Tourenbeschreibung auszugeben wo es doch so viele bereits im Netz gibt.
Ich bin aber froh die Entscheidung zugunsten des Buches getroffen zu haben.
Die Touren im Buch, zumindest die die wir gefahren sind, halten alle was versprochen wurde und sind landschaftlich und biketechnisch ein Highlight
Die Bewertungen sind absolut zutreffend, in konditioneller und technischer Hinsicht sollte man sie wirklich ernst nehmen.
Da leider unser GPS nicht mit den zur Verfügung gestellten Daten klar kam, fuhren wir nach Roadbook.
Die Angaben hier sind präzise und in Verbindung mit einer Karte immer gut zu finden.
Alles in allem, eine lohnende Ausgabe und wir werden uns sicherlich nochmals zum Comer See aufmachen um noch ein paar weitere Touren zu fahren.

5.0 von 5 Sternen Super Guide für super Trails!, 1. September 2010
Bin einige Touren aus dem Buch gefahren und war mit den Beschreibungen stets zufrieden. Die Touren selber sind, wie das Terrain am Comer See, oft steinig, steil (bergauf wie bergab) aber ausgewogen in Länge und Schwierigkeitsgrad. Anfänger sollten trotzdem erst die leichten Touren testen, bevor sie sich an die etwas anspruchsvolleren machen. Wieso an den überfüllten Gardasee oder nach Finale fahren, wenn es sich am Comer See doch mindestens genauso gut biken lässt?

4.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert. Abfahrten mit Vorsicht zu genießen., 14. September 2014
Wir haben im Sommerurlaub einige Touren nördlich ausprobiert. Die Auffahrten waren allesamt super schön. Die Abfahrten der schwarzen Touren waren selbst für mich als geübten Singletrail Biker (bilde ich mir ein) mit einem All-Mountain Bike mit 150mm Federweg nicht fahrbar. Meine Begleiter mit 29" Touren-MTBs haben schon nach wenigen Metern bei der Alpe Rosa Abfahrt (Tour 13) aufgegeben. ACHTUNG bei der Tour 12, obwohl sie blau ist und auf dem Bild kleine Kinder abgebildet sind, ist die Abfahrt vom Forte di Fuentes KEINESFALLS Familien tauglich. Wir 2 Väter haben die Räder der 5 Kinder und der 2 Mütter die ganze Abfahrt heruntergetragen.
Nichts desto trotz ist das Buch sehr gut und die GPS Daten auch. Vor allem die Idee mit den Varianten fand ich gut.
Ich war bestimmt nicht das letzte mal am Comer See und werde bestimmt noch weitere Touren aus diesem Buch fahren.

5.0 von 5 Sternen Handlicher informativer Bikeführer, 27. Februar 2013
Ein gelungenes Buch für Leute, die die wunderschöne Landschaft des Comer Sees mit dem Mountainbike erkunden wollen. Man merkt bei den Autoren den tiefen Bezug und die Liebe zur Landschaftgepaart mit der entsprechenden Harmonie. Super Touren für jede Konditions- und Könnerstufe. Sehr übersichtlich gestaltet und sogar mit der Mögichkeit die Touredaten auf GPS zu laden

Comer See: 32 Mountainbike-Touren - mit GPS-Daten
Comer See: 32 Mountainbike-Touren - mit GPS-Daten von Rainer Kälberer (Broschiert - 18. September 2012)