5.0 von 5 Sternen Rundum zufrieden
Vor 9 Monaten von Gesine F. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mit Einschränkungen empfehlenswert
Vor 3 Tagen von F. Hirschinger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Rundum zufrieden, 15. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Peloponnes: Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen 40 Touren. Mit GPS-Daten (Broschiert)
Wir waren mit dem Rother-Buch im Juli mit einer kleinen Gruppe zum Wandern auf der Peloponnes. Das Buch hat uns schon bei der Auswahl der Touren sehr geholfen. Bei den Wanderungen selbst waren vor allem die ausführlichen Wegbeschreibungen hilfreich, denn viele Wege sind nur unzureichend oder gar nicht markiert. Gut fanden wir auch die einleitenden Absätze über Sehens- und Bemerkenswertes entlang des Weges. Wir waren vor allem im Taygetos-Gebirge (da gibt es im Buch mehr als 10 Tourenvorschläge) und in Messenien unterwegs. Wie im Buch beschrieben absolut Top (aber leider kein Geheimtipp mehr) die Wanderung zu den Wasserfällen Polylimnio. Wir werden auf jeden Fall wieder kommen und noch mehr Touren aus dem Buch probieren. Übrigens wird auch der Europäische Fernwanderweg E4 erwähnt, einige Tourenvorschläge verlaufen sogar auf ihm. Das Buch können wir jedem empfehlen, der auf der Halbinsel wandern will. Daher von uns 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Super-Wanderbuch!, 21. Juli 2014
Das Buch ist im Mai 2014 erschienen, und wir sind im Juni 2014 damit auf den Peloponnes gereist. Die Tourenbeschreibungen waren absolut korrekt, in gewohnter bester Rother-Qualität. Es sind auch mehrere kürzere Wanderungen dabei (unter vier Stunden). Das fanden wir angesichts des Klimas sehr angenehm ;-) Insgesamt von uns eine absolute Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen Mit Einschränkungen empfehlenswert, 26. Mai 2015
Während einer zweiwöchigen Peloponnes-Rundreise habe ich fünf Wanderungen gemacht und mich dabei vor allem auf den Wanderführer von Hartmut Engel gestützt, der mir insgesamt eine gute Hilfe war. Allerdings möchte ich einschränkend hinzufügen, dass die von Engel angegebenen Gehzeiten vor allem bei den schwierigeren Touren - zumindest für den durchschnittlichen Wanderer - zu niedrig angegeben sind. So gibt Engel für die Rindomo-Schlucht dreieinhalb Stunden an, während auf den griechischen Wegweisern vor Ort viereinhalb Stunden genannt werden und ich selbst (vor allem aufgrund der oft schwierigen Wegfindung) noch länger gebraucht habe. Die Tour entlang der Polylimnio-Wasserfälle bewertet Engel zu Recht mit einem schwarzen Quadrat, d.h. er stuft die Tour als schwierig ein. Andererseits verleitet er den Leser zu einer falschen Einschätzung der tatsächlichen Schwierigkeiten, indem er schreibt: "Der Wanderweg ist gut ausgebaut, Orientierungprobleme gibt es nicht." (S. 118) Ich selbst und einige andere Wanderer, die ich an den Wasserfällen traf, haben es anders erlebt. Von einem "Wanderweg" konnte keine Rede sein, sondern höchstens von einem Pfad, der sich gelegentlich im Fels verlor. Die Folge waren Irrwege und Zeitverlust.

Fazit: Ein insgesamt gelungener Wanderführer, der aber in manchen wichtigen Details Überraschungen vor Ort bereit hält.

5.0 von 5 Sternen gut beschriebene Routen von leicht bis schwer, 15. Dezember 2014
Wie bei allen Rother Wanderführer sind die Routen gut beschrieben. Es gibt zu jeder Tour ein Höhenprofil. Am interessantesten fand ich bis jetzt die Tour durch die Rindomo-Schlucht, die tatsächlich nur für Wanderer geeignet ist, die gut zu Fuß sind und klettern können.

5.0 von 5 Sternen Super, 14. November 2014
Danach kann man wandern. Sehr zu empfehlen! Wie alle Bücher dieser Reihe. Nur kleine Korrekturengründe gefunden. Aber eine prima Wanderhilfe!

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch Danke!, 4. August 2014
Gute Übersicht der Touren, Einfache Beschreibung, man kann sich mithilfe des Buches gut auf einen Reise durch den Pelopones vorbereiten.

1.0 von 5 Sternen Enttaeschend, 26. Mai 2014
Hatte mir von diesem Wanderfuehrer ein paar Wandervorschlaege fuer das Taygetosgebirge erhofft. Leider sind aber nur kuerzere Touren enthalten. Fernwanderwege wie der E4 oder der Wanderweg 32 sind ueberhaupt nicht erwaehnt.
Von einem Rother-Wanderfuehrer haette ich doch etwas mehr erwartet..

Peloponnes: Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen 40 Touren. Mit GPS-Daten