5.0 von 5 Sternen Touren sehr genau beschrieben
Wir sind soeben von Kreta zurückgekommen und habe 3 Touren gemacht, die in diesem Buch beschrieben sind (Touren 37, 45 und 47). Wollten dieses Jahr dort wandern und haben uns für diesen Führer entschieden, da wir diesen Verlag schon aufgrund anderen Führer kannten.

Alle drei Wanderungen sind sehr genau beschrieben, was eine absolute...
Vor 14 Monaten von F. Norbert veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Rother Wanderführer Kreta
Das Buch war in gutem Zustand.wir,meine Frau und ich nahmen das Buch mit zu unserem Urlaub auf Kreta.Dort leistete das Buch gute und zuverlässige Dienste als Berater für unsere Bergtouren.
Vor 1 Monat von wolfgang joerger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Touren sehr genau beschrieben, 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Kreta: Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 60 Touren. Mit GPS-Daten (Broschiert)

Alle drei Wanderungen sind sehr genau beschrieben, was eine absolute Notwendigkeit ist, aufgrund der fehlenden Markierungen und Wanderkarten. Hatten bei den Wanderungen ein sehr gutes Gefühl. Als Führer sehr zu empfehlen.

Hätten eingentlich mit diesem Führer dies Schönheit der Landschaft geniessen können. Dies wurde getrübt durch mehrere Begegnungen mit sog. "Tonnenhunde" die irgendwo in den Bergen angekettet ein elendes Leben führen.

5.0 von 5 Sternen Große Auswahl an ganz unterschiedlichen Wandertouren, 7. September 2014
Joroka (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich hatte den schon frühzeitig gekauften Wanderführer von Rother leider zuhause vergessen, konnte ihn aber problemlos auf Kreta nachkaufen (Buchhandlung im Hafen von Chania). Das war eine gute Entscheidung, denn wir haben trotz der relativen Hitze in unserem 11tägigen Urlaub so manche der kleineren Touren unternommen. Mit Rother habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht (Mallorca, Gran Canaria, La Palma, Madeira, Gomera....)

Wir sind Ende August, Anfang September auf der großen griechischen Insel gewesen, bezogen Unterkunft in Vamos (20 km süd-östl. von Chania) und hatten einen Mietwagen, was die Anreise zu den Startpunkten der Wanderungen unkompliziert ermöglichte (und uns zumeist die Rundtouren auswählen ließ). Wenn es für einen möglich ist, sollte man wohl besser im Mai oder Juni auf diese Insel fahren. Dann ist das Klima sicherlich wanderfreundlicher und die Vegetation noch nicht so ausgedörrt. Einzig die erblühenden Meereszwiebeln waren ein Lichtblick auf unseren Touren und dass so manche Früchte reif an den Bäumen hingen.

Die Insel ist für einen Urlaub viel zu groß, so dass wir uns auf die Wanderungen im Umfeld mit bis zu ca. 1 Stunde Anfahrtszeit beschränkt haben. So sind wir die Touren 4, 6, 8, 9, 10, 21, 28, 30, 31, 32 und 33 gewandert. Wir sind sowieso keine Freude der 'schwarzen Touren'. Alle gemachten blauen und roten waren mit ordentlichen Wanderstiefeln gut zu bewältigen.
Die schönen Wanderungen im Süden (z.B. Tour 22 oder 24) erschienen uns leider zu schweißtreibend für die vorherrschenden Witterungsbedingungen.

Die Wege sind sehr genau beschrieben, und wenn man Wort für Wort vorgeht, kann man sich nicht verlaufen (was trotzdem mitunter vorkommt, wenn man falsch interpretiert). Einige der Routen sind kombinierbar. Mit den zeitlichen Angaben hat man eine gute Orientierung (wobei man vor allem an heißen Tagen längere Pause mit einkalkulieren sollte). Die kleinen Karten zu jeder Tour sind soweit ausreichend, die Höhenprofile hilfreich.

Fazit: Die Wanderführer von Rother sind (fast) alternativlos.
Wenn man die Wegbeschreibungen zu interpretieren weiß und immer gleichzeitig die kleinen Kartenausschnitte zu Rate zieht, kann man Freude mit dem Wanderführer haben.

Zusätzliche Infos zu den gemachten Touren (wen es interessiert):

4: Variante eingebaut.. von Polyrinia aus gelaufen, schöne Taverne "Akropolis" auf dem Weg zu den Ausgrabungen, Bergtee gesammelt, riesige Kapernfrüchte am Wegesrand, einsam: außer Ziegen in der Schlucht keinem begegnet.

6: von Aikirigianis aus gestartet, so die Steigung am Anfang gehabt, Probleme bei der Wegfindung (Zitat: "In einem Olivenhain werden alle abzweigende Wege ignoriert": unklar, welches die Abzweigung, welches der eigentliche Weg ist....) ab Sattel (6) aber sehr schöner (und eindeutiger) Weg, viele blühende Meereszwiebeln, nette Rast in Taverne in Milia, Esskastanien waren leider noch nicht ganz reif

8: erste halbe Stunde etwas dröge, anschließend nette, einsame Wanderung (keine anderen Menschen getroffen), von Endpunkt noch gutes Stück auf der Variante weitergewandert, toller Blick aufs Meer; im weiteren Verlauf (Variante Richtung Moni Katholiko) sehr intensiv duftenden, wilden Bergthymian gesammelt

9: eine der schönsten Touren, beeindruckende Ruinen, abenteuerliche Tropfsteinhöhlen, tosendes Meer, leider auf dem Weg: Angriff von aggressiven Hornissen

10: idyllische Pfade zu einer Höhlenkapelle, 1. Teil der Wanderung klasse, Johannisbrotbäume, massig Früchte, genascht und etliches gesammelt

21: gute Entscheidung bei der Hitze nicht die ganze Schlucht zu durchwandern, trotzdem die Highlights gesehen und in den ersten 45 Minuten recht einsam, sogar noch 1 Stunde weiter bis „Nero tis Perdikas“ gewandert, sehr empfehlenswert.

28: Nur durch die Schlucht gewandert, von Komitades gestartet – hoch und wieder runter, dauerte ca. 4 Stunden, recht viel los dort, Salbei gesammelt,

30: sehr schöne, aber am Kap äußerst windige Tour, von Damnoni losgelaufen, ging auch sehr gut.

31: Wanderung recht einsam, am Strand sehr voll, nette Badepause, nacheinander in Salz- und Süßwasser gebadet, Palmen haben sich vom Feuer erholt, Johannisbrot genascht am Wegesrand.

32: z.T. recht vermüllt am Bachlauf, um die Wasserfälle sehr touristisch, sehenswert der antike Nekropole Lappa und die alte Platane; Feigen genascht am Wegesrand und im Ort Avocados (sehr lecker) gekauft

33: von Xiro Chorio aus gegangen, so erst den Anstieg, relativ schattige Tour, Granatapfelbäume am Wegesrand, wildwachsende Feigen genascht.

4.0 von 5 Sternen Routen en masse, 27. Oktober 2013
Wer gerne viel wandert, ist mit dem Wanderführer von Rother bestens bedient. 60 Touren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade sind über die ganze Insel verstreut. Was mir abgeht ist besseres (vor allem größer gedrucktes) Kartenmaterial, zudem werden einige Schlüsselstellen nicht genau genug beschrieben. Im Vergleich zu anderen Rother-Wanderführern ist dieser hier allerdings zu empfehlen (gewandert im Oktober 2013).

5.0 von 5 Sternen Rother Wanderführer, 3. Februar 2014
Sehr gut in der Beschreibung, gute Übersicht in Karten, gute Zusatz - Informationen, die Schwierigkeiten der Touren sind, wie auch in den Klettersteig-Führern, gut bewertet.

5.0 von 5 Sternen Tolle Wanderungen., 23. November 2014
Wir waren 14 Tage auf Kreta und haben mehrere Wanderungen nach Anleitung des Wanderführers unternommen.
Die Wanderungen sind sehr gut beschrieben und auch die angegebenen Zeiten treffen zu.
Für jeden der auf Kreta Wandern will, kann ich nur eine Empfehlung aussprechen.

4.0 von 5 Sternen Guter und informativer Wanderführer, 20. Juni 2014
Die angeführten Wanderungen sind gut ausgewählt und es sind auch sehr unterschiedliche Wanderungen beschrieben (Küsten, Schluchten, Berggipfel). Aber auch die anderen Informationen über Kreta sind gut zu gebrauchen.

5.0 von 5 Sternen Buch nicht perfekt aber dennoch empfehlenswert, 12. Juni 2014
Wir waren vor kurzen für 14 Tage in Kreta und haben mehrere Touren aus diesem Buch gemacht.
+ Es werden schöne Touren beschrieben, oft durch wunderschöne Landschaft. Die Wegbeschreibungen sind gut erklärt, man kann sich eigentlich nicht verlaufen.
- Angabe der Streckenlänge hat bei mancher Tour nicht gepasst. Zum Beispiel ist Route 25 mit 15,5 km angegeben, wir sind aber 25 km gewandert. Das ist schon ein großer Unterschied.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswerte Touren, 24. September 2013
Das Buch war in unserem Urlaub ständiger Wegbegleiter. Die Touren sind sehr gut beschrieben und richtig eingeschätzt, was die Schwierigkeit angeht. Sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene sind super Touren und Tipps dabei.

5.0 von 5 Sternen Zu empfehlen., 21. November 2014
Sehr detaillierte Beschreibung der Wanderungen. Wir waren Ende Oktober 2014 auf der Insel und sind die Touren 10, 29 und 32 gegangen und haben uns auf Grund der guten Beschreibung tadellos zurechtgefunden.

3.0 von 5 Sternen Rother Wanderführer Kreta, 10. November 2014

Kreta: Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 60 Touren. Mit GPS-Daten