Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 11. August 2013
Uns hat dieser kleine Reiseführer auf unserem Wales-Urlaub überall mithin begleitet.
Die Landschaften durch die uns dieser Reiseführer geleitet hat, waren einfach atemberaubend. Die beschreibenden Routen verbinden ganz geschickt viele der wesentliche Sehenswürdigkeiten und landschaftlichen Highlights in Wandertouren unterschiedlicher Länge und unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade (leicht, mittel, schwer).
Alle sieben Touren die wir gegangen sind, waren einfach toll und richtig abenteuerlich.
Was die Beschreibung der Touren angeht, haben unsere Erfahrungen folgendes gezeit:

- Die angegebenen Zeiten sind immer etwas knapp bemessen. Obwohl wir ziemlich flott unterwegs waren, haben wir immer länger gebraucht. Mit Pausen, Fotos etc. sollte man je nach Schwierigkeitsgrad dicke eine Stunde länger einplanen.

- Die angegebenen Höhenmeter, wage ich auch zu bezweifeln. Gefühlt habe ich bei den Touren immer mehr Höhenmeter zurückgelegt als in der Beschreibung angegeben. Ob die Höhenmeter tatsächlich nicht den angegebenen entsprechen, kann ich leider nicht sagen.

- Die kleinen Kartenausschnitte zu den einzelnen Touren, dienen lediglich der groben Orientierung. Eine genaue Beschreibung des Weges (die bei unseren Touren immer ganz genau auf die Gegebenheiten vor Ort zugetroffen haben) befindet sich im Prosatext zu den einzelnen Wanderrouten, die man jedoch ganz genau lesen und befolgen sollte. Sollte man doch einmal nicht weiterwissen so helfen die in der Kurzbeschreibung aufgelisteten OS Karten auf jeden Fall weiter.

-Steht in der Kurzbeschreibung zu den einzelnen Routen geschrieben, dass die Route nicht für Kinder geeignet ist, so sind die Touren wirklich nicht für Kinder geeignet. Steh in dem Reiseführer die Routen sollten nicht bei Regen begangen werden, so haben wir die leidvolle Erfahrung gemacht, dass die Tour wirklich nicht bei Regen begangen werden sollte.

-Als „leicht“ markierte Touren sind wirklich als leicht anzusehen. Für "mittlere" Touren benötigt man Kondition und Trittsicherheit. Diese Touren sind nichts für Familien mit kleinen Kindern oder Personen die schlecht zu Fuß sind.

Nach unserer Rückkehr bleibt uns nur zu sagen: Wer einen Wanderurlaub in Wales plant, für den ist dieses kleine Buch ein wahrer Schatz, der in keinem Rucksack fehlen sollte.
am 8. Juni 2015
Für Familien sind besondere Wander routen berschrieben. Wanderstrecke und Wanderzeit passen mit der Realität überein. Gute Beschreibung des Streckenverlaufs, Nützliche Tipp zu den örtlichen Besonderheiten. Praktisches Format.
am 11. September 2013
Guter, topaktueller Wanderführer. Wahrscheinlich der Beste, den man zur Zeit für Geld kaufen kann.
Die Wegbeschreibungen sind sehr detailiert. Hinweise auf benachbarte Sehenenswürdigkeiten fehlen leider.
Für gut Bergsteiger sind die Zeitangaben etwas reichlich bemessen, für die Küstentouen sollte man etwas mehr Zeit einplanen.