holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Die Ostseeküste ist eine wunderschöne Gegend. Landschaftlich reizvoll und viele Sehenswürdigkeiten kann man besuchen.

Wir waren in Brekendorf „stationiert“ – und wollten die nähere und weitere Gegend zu Fuß erkunden - dazu hatten wir uns den Wanderführer besorgt aus dem Hause Rother mit den Wanderführern vom genannten Verlag haben wir bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Gliederung:

25 Touren

Holstein: Von der Kieler Förde an die Lübecker Bucht
25 Touren

ergibt 50 !!!

Die Beschreibungen der genannten Touren sind sehrverständlich und ausführlich aufgeführt und dennoch auf den Punkt gebracht, sie geben korrekt das wider, was man als Tourist und Wanderer zur Region wissen möchte und muss, wie man wandern soll, um sein Ziel zu erreichen. Die Wanderungen, die ich gemacht habe, konnte ich problemlos mit den im Buch gemachten Erläuterungen von Beginn bis Ende ausführen, ohne mich zu „verwandern“ Außerdem wurde ich bestens und rundherum informiert.

Die enthaltenen Wanderkarten sind im Format 1 : 50 000 und 1 : 75 000 vorhanden. Die Streckenprofile halfen, eine Tour zu planen, damit wir uns vorstellen konnten, was auf uns zukommt.

Sehr hilfreic sind auch die GPS-Tracks, wenn man diese Technik nutzen möchte. Sie stehen zum kostenlosen Download bereit.
Funktioniert problemlos – sagt mein Mann, der so etwas immer sehr gern testet und nutzt !!!

Die einzelnen Kapitel sind übersichtlich gegliedert. Sie sind mit zahlreichen farbigen Fotos versehen, die das Erklärte jeweils bildhaft untermalen. Sie haben – soweit ich dies beurteilen kann – eine hohe fotografische Qualität und Aussagekraft. Ausgangspunkte von Wanderungen, Höhenunterschiede, Anforderungen, Einkehrmöglichkeiten und mögliche weiterführende Karten sind im Buch zu jedem Kapitel – zu jeder Wanderung - übersichtlich angezeigt.

Wir sind natürlich nicht alle Touren gelaufen, aber die, die wir getestet haben, konnten wir mittels der Erklärungen super laufen. Außerdem ist zu erwähnen, dass die Touren unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben, so dass für jeden Wanderer etwas dabei ist. Da die Landschaft sehr interessant und abwechslungsreich ist, lohnt sich eigentlich jede Tour.

Neben der textlichen Erklärung der jeweiligen Touren steht immer auch Dauer der Wanderung in Stunden aufgeführt. Die Kartenausschnitte zeigen jeweils kartografisch die Wanderung an.
Wir konnten uns einen sehr guten Überblick verschaffen, wo die Wanderung entlang führt.

Die gebotenen Tipps sind sehr vielfältig – ebenfalls die Nennung und Erklärung zu den Sehenswürdigkeiten hat uns sehr geholfen, obwohl wir noch zusätzlich einen Reiseführer der Region im Gepäck hatten.
am 20. Mai 2013
Die Rezension wird im Zeitablauf von mir laufend aktualisiert werden.

Zum Finden des richtigen Weges unterstützt die Tourbeschreibung und eine kleine Karte im Buch zur jeweilgen Wanderung. Zusätzlich lassen sich beim Verlag die GPS-Tracks hierzu herunterladen, und beispielsweise in einen Garmin Navigator hinein laden.

20.05.13:
Wir haben die Touren 18 "Hüttener Berge" und 33 "Panker" vor Pfingsten 2013 erwandert. Sie gehören zu den Top Touren. Sie sind wirklich top! Beide Touren sind sehr abwechslungsreich und fehlerfrei beschrieben.

Das Herunterladen aller Tracks vom Verlag und das Übertragen dieser in den Garmin ist einfach und problemlos verlaufen

Daher wird auf Basis der Beschreibungen im Buch fünf Sterne und auf Basis dieser beiden Touren ebenfalls fünf Sterne als vorläufige Wertung gegeben. Diese kann allerdings bei zwei von fünfzig Touren nur einen ersten Eindruck widerspiegeln. Ostseeküste. Schleswig-Holstein. 50 Touren. Mit GPS-Daten (Rother Wanderführer)
am 17. Dezember 2013
Nun sind meine Frau und ich 6 Touren aus diesem Buch gelaufen. Alle Touren waren richtig beschrieben und wir haben uns nicht verlaufen :-) Wir kennen die Bücher schon lange und vertrauen den Inhalten. Bis jetzt sind wir noch nicht enttäuscht worden.
Schöne Touren zum Wandern und dabei entspannen 
am 4. Oktober 2014
Wanderungen sind zum größten Teil sehr ausführlich beschrieben. Wir haben uns auf einer Tour in der holsteinischen Schweiz nur einmal kurz verlaufen, aber wieder auf den Weg zurückgefunden. Insgesamt recht angenehmes Format für die Hosentasche, aber aufgrund dessen auch relativ klein gedruckt, d.h. ab einem gewissen Alter hilft die Lesebrille!
Durchaus zu empfehlen.
am 12. Januar 2015
In diesem Buch kann man einige interessante Touren finden. Leider ist allerdings mindestens bei einer Tour, ein Weg komplett verlegt (d.h. nicht mehr begehbar). Wenn man davon absieht ist es aber ein tolles Buch Schleswig-Holstein neu bzw. anders zu entdecken.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. August 2015
Dieser Wanderführer ist übersichtlich, gut beschrieben, nicht übertrieben ausführlich sodas man das Buch auch prima mitnehmen kann und die Touren sind wirklich schön.

Klare Kaufempehlung von mir