5.0 von 5 Sternen Zuverlässig und übersichtlich
Ich bin in den letzten zwei Wochen den Camino del Norte von Irun bis Santander gegangen und hatte diesen Wanderführer ständig griffbereit in der Beintasche meiner Trekkinghose.

Veröffentlicht am 3. Oktober 2010 von Ralf W.

3.0 von 5 Sternen Teilweise Empfhelenswert
An sich eine guter Führer, leider aber waren die Karten etwas ungenau.
Auch die Preisangaben der Unterkünfte stimmen nicht mehr so ganz.
Kann aber auch daran liegen das der Jakobsweg in Spanien mittlerweile eine Tourifalle ist.
Vor 1 Monat von Annegret veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Zuverlässig und übersichtlich, 3. Oktober 2010
Ralf W. (Mönchengladbach, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rother Wanderführer Jakobsweg Camino del Norte: Küstenweg von Irun bis Santiago de Compostela 33 Etappen. Mit GPS-Tracks: Küstenweg von Irun bis ... 1 ... 1 : 100.000, eine Übersichtskarte, GPS (Taschenbuch)

Die ausgezeichnete Übersichtlichkeit des Führers wurde ja schon beschrieben. Wir sind immer sehr schnell an Informationen gekommen und besonders die sehr guten Karten waren sehr hilfreich.

Die beschriebene Wegführung entspricht größtenteils dem markierten Weg und verzichtet meiner Meinung nach zurecht darauf leichtere "Abkürzungen" über Nationalstraßen zu empfehlen. Gerade auf der Etappe Castro-Urdiales nach Laredo empfand ich es als sehr gut, dass der schöne, aber ein wenig anstrengendere Weg durch das Hinterland empfohlen wurde anstatt die an diesem Tag leider nicht vermeidbare Strecke über die Nationalstraße noch weiter auszudehnen. (Anstrengende Teilstücke auf dem Camino del Norte entsprechen in etwa moderaten Wanderungen durch deutsche Mittelgebirge)

Wir hatten auch einen anderen Wanderführer für den Camino del Norte dabei, den wir aufgrund der vielen Vorzüge des Wanderführers von Cordula Rabe jedoch kaum benutzt haben.

4.0 von 5 Sternen Guter Wanderführer, 29. Juli 2014
Ich bin den Küstenweg in 2014 von Irun bis Oviedo (Villaviciosa) gelaufen. Der Rother Wanderfürher war mir dabei ein guter Begleiter.

Der Führer teilt den Weg bis Santiago in 29 Etappen ein (plus weitere Etappen bis Finisterre und Muxía). Zu jeder Etappe gibt es eine ausreichend detaillierte Wegbeschreibung (der Weg ist gut markiert), eine detaillierte Karte sowie Angaben zu Unterkunftsmöglichkeiten und Infrastruktur langs des Weges.

Gut gefallen haben mir die Karten, die nicht nur den Weg selbst,sondern auch die umliegenden Orte etc. wiedergeben.

Mit der vorgeschlagenen Etappeneinteilung habe ich mich ein wenig schwer getan. Ich bin ein durchschnittlicher Läufer, Tagesetappen von mehr als 40 km sind mir zuviel, insbesondere wenn an den folgenden Tagen auch ein Pensum von mehr als 30 km vorgesehen ist.

Desweiteren fand ich es nachteilig, dass die angegebenen Unterkunftsmöglichkeiten sich häufig auf die Pilgerherbergen beschränken. Alternative Angaben zu Pensionen oder preiswerten Hotels (die teilweise nur unwesentlich teurer sind) werden nur in Ausnahmefällen angegeben.

Trotzdem: es ist ein insgesamt guter Wanderführer, den ich empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 4. November 2011
Das Buch von Fr. Rabe ist der ideale Begleiter für Alle die den Camino del Norte gehen wollen. Ich hatte das Buch bei meinem Jakobsweg dabei und war genrell sehr zufrieden.
Die Karten und Höhenprofile ergänen die mündlichen Wegbeschreibungen sehr gut, ebenfalls waren mir Informationen zu Herbergen inkl. der Telefonnummern eine sehr große Hilfe. Die historischen Infos zu den einzelnen Städten sind eine nette Lektüre für zwischendurch.
Verbesserungswürdig sind aus meiner Sicht vereinzelte Wegbeschreibungen, die nicht immer eindeutig waren. Die Tipps, dass man einige Straßenwege aus Ihrer Sicht nicht einschlagen sollte haben sich aus meiner Sicht auch nicht immer als sinnvoll erwiesen (zB Route 9: Castro-Urdiales - Laredo kann man durch den Straßenweg wunderbar abkürzen) Glücklicherweise wurde die Wegbeschilderung seit Erstellug des Buches offensichtlich verbessert, wordurch die Wegfindung meist keine große Herausforderung war.
Alles in Allem, eine klare Kaufempfehlung von mir!

4.0 von 5 Sternen wanderführer Jakobsweg, 23. Dezember 2012
die wegebeschreibung in diesem Wanderführer war in den meisten Fällen in Ordnung. Hin und wieder mußte man jedoch trotz alledem bei Einheimischen nachfragen

3.0 von 5 Sternen Teilweise Empfhelenswert, 6. Juli 2014
An sich eine guter Führer, leider aber waren die Karten etwas ungenau.
Auch die Preisangaben der Unterkünfte stimmen nicht mehr so ganz.
Wer eine Tour plant, sollte im April laufen. In der HauptSaison ist der Weg überlaufen und man kämpft um die Unterkünfte.

5.0 von 5 Sternen sehr guter Führer, 10. Januar 2013
Meiner Meinung nach ein sehr gutes Buch. Ich hatte nur dieses Buch als Wegweiser. Man muss dazu sagen, dass der weg (der Nordweg an der Küste entlang) an sich sehr gut, neu gekennzeichnet wurde, selbst durch die Städte hat man Muscheln im Boden eingelassen die einen durch die Stadt führen. Das Buch ist sehr hilfreich und unterstützt bei der Tagesplanung der Etappen oder um zu wissen wo es Unterkünft gibt. Von mir eine klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Ein Muss, 4. Februar 2013
für den Küstenweg. Alles sehr gut beschrieben. Als Ergänzung empfiehlt sich auf jeden Fall der Outdoor. Die darin beschriebenen Alternativrouten sind fast alle noch besser! Im Paket unschlagbar, wenn man mindestens zu zweit wandert trägt halt jeder einen....Wanderer anderer Nationalitäten kennen oft beide Bücher, sind immer neidisch und wünschen sich Reiseführer dieser Qualität in ihren jeweiligen Sprachen!

5.0 von 5 Sternen Praktisch, 19. Juli 2014
Super Wanderführer mit einer guten detaillierten Wegbeschreibung, einwandfrei und sehr praktikabel unterwegs. Das Buch bietet auf wenig Platz optimal und gut verwertbare Infos. Habe es unterwegs mit anderen Pilgern verglichen, alle bestätigten mir die gute Beschreibung im Buch.

5.0 von 5 Sternen Ein Wanderführer, wie er sein soll ..., 21. September 2010
Klare grafische Gestaltung, einfache und verständliche Piktogramme. Interessante und kompakte Informationen über Kultur, Menschen, Natur, Feste deutlich farblich abgesetzt. Dazu übersichtliche Höhenprofile und tolles Kartenmaterial, nach dem sich der erfahrene Wanderer wirklich orientieren kann. Ein super Konzept, das die Handhabung unterwegs sehr erleichtert! Davon kann man bei manchen Produkten der Mitbewerber nur träumen! Dazu ein Text, in einer schönen Sprache, der klar und ohne Umschweife den Weg und die Herbergen beschreibt. Ein weiteres Buch von Cordula Rabe, die mit ihren bewährten Wanderführern über den Camino Frances und die Via de la Plata mir, sowie tausenden Pilgern den manchmal schweren Weg ein wenig erleichtert hat. Für mich ein Wanderführer, wie er eben sein soll ...

5.0 von 5 Sternen Rother Wanderführer, 25. Juli 2014
Waren auf der Suche nach einem Pilgerwanderführer. Dieser ist sehr ausführlich und wird uns sicher gute Dienste leisten auf unserer Wanderung

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›