TOP 50 REZENSENTam 1. September 2013
Vorwort: Natürlich ist das Wanderland "Belgien" nicht so spektakulär, wie andere Gebiete, aber die Landschaften, die wir im schönen Sommer (Juli 2013) gesehen haben, waren allesamt herrlich.
Die Höhenmeter sind ebenso unspektakulär, aber dennoch erreicht man Höhen mit sehr schönen Weitblicken.
Gerade das macht dieses Gebiet aus: Entspanntes Wandern, mal ohne viel Kraxelei.
Die kleinen Orte (z.B. Dinant, Hastiere, Bouillon, Houyet, Han-Sur-Lesse) sind alle sehr monumental und nett anzuschauen.
Zusätzliche Angebote, wie die Tropfsteinhöhle in Han, die vielen möglichen Burgbesichtigungen, die Fahrradwege entlang der Maas,Semois,Lesse,etc. (z.B. der RAVeL2 von Houyet nach Jemelle oder entlang der Maas bis Givet/Frankreich) oder Kanufahren oder....machen aus diesem Gebiet eine gute Region für einen aktiven Urlaub.

Zum Wanderführer: Nachdem ich mit den beiden letzten Rothern über "Gran Canaria" und "La Palma" sehr unzufrieden war, hat dieser Führer mein Vertrauen in die Marke "Rother" wieder hergestellt:

+ Die Gehzeiten sind auch für Gelegenheitswanderer ausreichend bemessen (Wir waren meist 20% schneller).
+ Die Zeiten bis zu den Zwischenzielen sind m.E. korrekt angegeben.
+ Die Zusatzinfos zu den Strecken sind ausreichend.
+ Die Kartenausschnitte sind ausreichend und ersparen zusätzliche Wanderkarten.
+ Die kulturellen und historischen Hinweise sind für einen Wanderführer schon umfassend.
+ Die Startpunkte waren stets sehr leicht zu finden (anders als bei den o.a. Führern)

Fazit: Obwohl wir nur 3 Touren aus dem Führer machen konnten, kann ich diesen uneingeschränkt empfehlen.
am 21. September 2014
Wir haben einige dieser Wanderungen gemacht und waren von den Tourvorschlägen angetan.
Leider waren nur die wenigsten Streckenbeschreibungen fehlerfrei. Die Routen waren alle - in natura - wunderbar markiert; leider stimmte oft die im Buch angegebene Markierung nicht mit der tatsächlichen überein.
Bei manchen Touren ist die Wegbeschreibung so schwammig, dass man nicht mehr weiß, auf welchen Streckenabschnitt sie sich bezieht, da entscheidende Gabelungen nicht erwähnt werden. Speziell Tour 11 (bei der wir ausnahmsweise keine zusätzliche Wanderkarte dabei hatten) hat uns einige unfreiwillige Abstecher beschert.
Ziemlich trostlos fanden wir auch Wanderung 37. Die 'eigentliche' Wanderung', eine Rundwanderung von ca. 6 km war wunderschön, aber es wäre nicht nötig gewesen, dafür 3 km Straße hin und wieder zurück zu laufen, zumal es dafür auch Alternativen gegeben hätte.
TOP 1000 REZENSENTam 19. August 2014
Die Tour an der Maas (oberhalb der Kreidefelsen) war sehr schön, auch die Wanderung an der Hoegne. Doch fast der gesamte Rest ist leider vom Tourenverlauf nicht so toll. Das können die KOSTENFREIEN Wanderführer vom belgischen Tourismusverband (Manuel Andrack) deutlich besser. Dort gibt es sogar 3 verschiedene kostenfreie.
Es ist kaum nachvollziehbar, dass ein Wanderführer, den man bezahlen muss, es nicht mit kostenfreien Wanderführern aufnehmen kann. Habe immer alle dabei und wähle fast immer die Routen der kostenfreien Wanderführer, da diese doch deutlich unterhaltsamer sind.
Doch alleine für die Tour an der Maas und an der Hoegne hat es sich gelohnt, dieses Buch zu kaufen, da diese beiden Touren bei den kostenfreien nicht enthalten war und Landschaftlich vom Feinsten.
am 16. Juni 2014
Präzise Beschreibung der Wanderwege. Ideal zum Ausssuchen und zum Programmieren der Urlaubstage.
Aber trotz der Karte, welche jede Wanderung beschreibt, sollte man eine richtige Wanderkarte im grösseren Massstab dabei haben; es erleichtert die Orientierung anhand der Begleittexte im Buch.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. November 2014
Bin wieder mal nicht enttäuscht worden, Top Beschreibungen, alles Wissenswerte zusammengefasst und natürlich wieder sehr schöne Wanderrouten. Ganz klare Kaufempfehlung!
am 23. Juni 2014
Stand alles drin was ich wissen wollte, nur leider fehlen mir wie immer ein paar Seiten mit Kartenausschnitten, oder einer beiligenden Karte...