5.0 von 5 Sternen Sollte nicht im Gepäck fehlen...
... wenn man in Bolivien wandern/trekken will. Und das sollte man dort definitiv tun! An alle Backpacker und Trekkingfreunde: Bolivien ist ein absolut lohnendes Reiseziel! Wir waren 3 Wochen dort und sind quer durchs Land gereist. Einfach nur spitze.

Veröffentlicht am 6. Oktober 2010 von AW77

1.0 von 5 Sternen Lost in the jungle
Vor 14 Monaten von Max veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Lost in the jungle, 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Bolivien: Die schönsten Wanderungen und Trekkingtouren - 52 Touren (Broschiert)
Nach zwei schoenen Touren nahe Samaipata waren wir von unserer heutigen zum Refugio Los Volcanes ziemlich geschockt. Das erste Drittel unserer Tour hat mit der Beschreibung im Buch uebereingestimmt, ab da wurde die Beschreibung aber schwammig. Wir haben zwar trotzdem den "richtigen" Weg eingeschlagen, waren uns aber nicht sicher, bis wir doch am Refugio Los Volcanes angelangten. Dort wurden wir empfangen mit den Worten, ob wir eine Reservierung haetten und dass es verboten sei, den Weg dorthin zu gehen. Wir waren allerdings nicht die ersten Verirrten dort. Die Strasse, die wir laut Buch nach Bermejo zuruecknehmen sollten, existierte laut Los-Volcanes-Guide noch nie. Die Alternative zum Hinweg waere gewesen, sich drei Stunden am Fluss entlang zu kaempfen. Ohne Machete und mit der Warnung vor giftigen Schlagen um die Zeit nicht sehr verlockend. Wir haben uns zum hoesten Punkt der Tour zurueckfahren lassen.
Fazit: Habe das Vertrauen in das Buch verloren. Die Zeitangabe hat diesmal nicht gepasst und demzufolge war unser Wasservorrat sehr knapp. Es ist sehr unangenehm, sich im Urwald verloren zu fuehlen, weil die Beschreibung nicht korrekt ist. Ich weiss nicht, ob ich mich noch auf eine Tour im Altiplano oder ueber mehrere Tage einlassen wuerde.
Der Los-Volcanes- Guide meinte, es wurde schon oefter an den Verlag gemeldet, dass diese Tour nicht korrekt ist. Schade, dass es nicht geaendert wurde. Die Tour kann gestrichen werden, oder nur mit Reservierung begangen werden, da man sich verbotener Weise auf Privatgrund begibt ohne Reservierung, was auch deutlich ausgeschildet ist!

5.0 von 5 Sternen Sollte nicht im Gepäck fehlen..., 6. Oktober 2010

Der Rother hat uns auf unseren Touren sehr gut 'zur Seite gestanden'. Man findet Touren sowohl in niederen und höheren Lagen, als auch von einfach bis schwierig, sodaß für jeden etwas dabei ist. Die Zeitangaben sind realistisch, die Schwierigkeitseinstufungen treffen zu und wenn man sich gut orientieren kann, reichen auch die kleinen Übersichtskarten aus. Wem das nicht so liegt, der sollte sich außerdem noch eine Wanderkarte zulegen.
Hin und wieder mußten wir uns unseren Weg suchen, was natürlich Zeit gekostet hat. Aber was solls, die Einsamkeit und Schönheit der Natur und der Berge haben alles wieder wettgemacht!
Einen 3-Tages-Trek haben wir dann doch lieber geführt unternommen - wie immer sollte man in den Bergen das ein oder andere nicht unterschätzen.

Teilweise muß man sich mit dem Taxi zu den Ausgangspunkten bringen lassen (wenn man alles auf eigene Faust macht) - da heißt es: vorher verhandeln und hart bleiben! Die im Buch angegebenen 'Fahrpreise' sind ein grober Anhaltspunkt. Natürlich versuchen die Einheimischen uns 'Reichen' das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Der Autor des Buches, Thomas Wilken, lebt übrigens selbst in La Paz und kann einem mit Rat und Tat zur Seite stehen - wenn er zu unserer Reisezeit nicht selber in Peru unterwegs gewesen wäre, hätten wir den Trek mit ihm gemacht... An dieser Stelle: Danke Thomas für Deine Tipps und für dieses Buch!

Klare Kaufempfehlung :-)

4.0 von 5 Sternen guter Wanderführer mit eher schlechten Kartenausschnitten, 12. Dezember 2013
Ich denke der Wanderführer bietet eine gute Übersicht über (ohne Guide) machbare Wanderungen, also ohne Gletschertouren und die ganz hohen Berge. Das Land ist einfach zu groß und mehr als 52 Touren aufzuführen macht wahrscheinlich keinen Sinn. Nur 4 Sterne, weil die Kartenausschnitte einfach zu klein sind und eine grobe Orientierung im Gelände unmöglich machen. Die meisten Wanderungen sind zurecht in der Umgebung von La Paz ausgewiesen aber es gibt z.B. keine Übersicht über das betroffene Gebiet (Cordillera Real). Da es sehr schwierig ist, brauchbares Kartenmaterial in Bolivien zu bekommen, wäre dies absolut hilfreich gewesen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut für Vorbereitung und Reise, 2. April 2013
Dieses Buch ist aus unserer Sicht für Wanderfreunde, die nach Bolivien reisen, unbedingt zu empfehlen.

Wir haben im (europäischen) Frühjahr 2013 für drei Wochen Bolivien bereist und dabei die Berge zum großen Teil ohne Guide unter Verwendung dieses Buches erkundet. Für die Vorbereitung und Durchführung war dieser Wanderführer eine sehr große Hilfe und für die Wanderungen geeigneter als die Reiseführer. Insgesamt haben wir 10 Touren aus dem Wanderführer unternommen, allesamt aus der Cordillera real, der Gegend um den Titicacasee und der Cordillera de Lipez. Drei davon (Nr. 16 Condoriritreck, Nr. 9 Ollagüe, Nr. 11 Uturuncu) mit Guide, wobei bei den beiden letztgenannten mit dem Buch kein Guide nötig wäre, sofern ein ortskundiger Fahrer zur Verfügung steht.

Zum Inhalt:
Das Buch selbst enthält neben allgemeinen Infomationen zu Bolivien sowie über die Wandergebiete vor allem die Wanderungen selbst. Insgesamt 52 Stück aus verschiedenen Landesteilen, überwiegend natürlich aus dem Hochland und dort am meisten in der Cordillera real und somit in der näheren und weiteren Umgebung von La Paz.
Jede Wanderung enthält neben ein paar einleitenden Worten Angaben zur Höhe, zur Dauer und zum Schwierigkeitsgrad. Aus unserer Sicht wurde der "Schwierigkeitsgrad" eher hoch benannt. Nicht jede als schwierig (schwarz) eingeordnete Wanderung empfanden wir als schwierig.
Es folgen Angaben zu Ausgangspunkt, Höhenunterschied, Einkehren, Tipps, Hinweise. Gerade bei diesen Details merkt man, dass der Autor des Buches vor Ort lebt und das Land sehr genau kennt. Die Detailsinformationen sind gut recherchiert und sehr nützlich.

Die Wegbeschreibungen:
Die Wegbeschreibungen sind eindeutig, vollständig und sicher. Verlaufen haben wir uns bei unseren Touren nie und nur selten hatten wir zu überlegen, welcher Weg gemeint sein könnte. Die Kartenausschnitte sind aussagekräftig, die Höhenprofile hilfreich. Die genannten Zeiten für die Wanderungen sind realistisch und entsprechen denen von eher durchschnittlichen Wanderern. Wir als Genußwanderer haben manchmal die Zeiten unterboten, manchmal genau erreicht und hatten damit immer das gute Gefühl, rechtzeitig anzukommen.

Das Format:
Das Format ist genau richtig für unterwegs - das kleine Büchlein passt gut in die Taschen von Trekkinghosen und Jacken und war daher unterwegs immer griffbereit.

Fazit:
Für die Vorbereitung von Individualreisen ist das Buch aus zwei Gründen zu empfehlen: Es macht neugierig auf das Land und man MUSS sich vorab Gedanken über die Höhenakklimatisierung machen. Genau dafür kann man in aller Ruhe überlegen, welche Touren am Anfang schon möglich sind und wie man sich dann an größere Höhen "herantraut". Mit dem Uturuncu (6008m) sind auch Höhen über 6000m ohne Guide möglich - nach Höhenanpassung.
Für das Bergwandern in Bolivien ist dieses Buch ein Muss. Wir haben herrliche Wanderungen mit diesem Wanderführer durchgeführt und können dieses Buch nur empfehlen.

Klare Kaufempfehlung.

Und was Bolivien angeht - klare Reiseempfehlung :-).

1.0 von 5 Sternen kein Verlass auf diesen Führer!, 10. April 2014
Frohes Mutes waren wir ca. 2 Monate in Bolivien unterwegs und wollten dabei alle paar Tage eine Wanderung machen. Dafür haben wir uns im Voraus diesen Rother Wanderführer zugelegt.
Vor Ort stellte sich leider heraus, dass die meisten Routen nicht korrekt beschrieben sind. Viele Karten sind fehlerhaft, manche Wege nicht vorhanden, Zeit- und Höhenangaben oft aus der Luft gegriffen. Auf wesentliche Wegpunkte wird in den Beschreibungen oft verzichtet, stattdessen beschreibt der Autor blumige Wiesen oder Tiere am Wegesrand.
Auf jeden Fall empfehlen kann man Bolivien als Reise- und Wanderziel, dann sollte man sich aber andere Informationsquellen suchen. Dieser Wanderführer dient höchstens zur Ideenanregung, zur Wegfindung leider selten!!
Unverständlich warum dieser Führer noch auf dem Markt ist!!

Bolivien: Die schönsten Wanderungen und Trekkingtouren - 52 Touren
Bolivien: Die schönsten Wanderungen und Trekkingtouren - 52 Touren von Thomas Wilken (Broschiert - 16. April 2009)