5.0 von 5 Sternen Wandern im Piemont, 18. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Piemont Süd: Vom Monviso bis zu den Ligurischen Alpen. 50 Touren (Broschiert)
Wer viel wandert und gern neue Gegenden erkundet, für den ist ein Urlaub im Piemont unbedingt zu empfehlen.
Nachdem wir die prickelnden Alpenseen, die den Po speisen, kennen gelernt haben, den zieht es uns immer wieder in die landschaftlich schöne Gegend, wo Individualtourismus noch seinem wörtlichen Sinn gerecht wird.
Kaum deutschsprachige Touristen, dafür (inzwischen) gut ausgeschilderte Bergrouten, hilfsbereite und naturverbundene Menschen und nicht zuletzt eine traditionelle Küche sind ideal für einen erholsamen und erlebnisreichen Wanderurlaub. Die Wein- und Käsesorten, die das Piemont bietet, gehören weltweit zum Besten, was Menschen hervorbringen. Hier sind jahrhundertealte Rezepte erhalten geblieben und nach ein paar Tagen stellt sich ein Gefühl für den Wert des Seins an sich ein.
Bisher suchte man auf dem deutschsprachigen Markt vergebens nach einem Wanderführer rund um den Monviso mit den Täler des Po, Maira- und Varaita-Tal.
Der handliche Rother Wanderführer von Iris Kürschner ist ein guter Begleiter auf den Touren entlang der Alpentäler der Kottischen Alpen an der Grenze zwischen Italien und Frankreich
Es werden viele der alten Wege (Alpenüberquerung, Via del Sale und Wege aus dem okzitanischen Kulturraum) beschrieben. Dazu liefert der Wanderführer auf eine angenehme Weise wertvolle Insidertipps zu Berghütten, regionalen Produkten, geschichtlichen Hintergründen und Sehenswertem am "Wegesrand". Die Touren sind gut nachvollziehbar und es sind Wanderungen mit verschiedenen Schwierigkeitsprofile ausgearbeitet.

5.0 von 5 Sternen Unschlagbarer Begleiter im Valle Maira, 13. Juli 2012
Über diesen Führer braucht man nicht viele Worte zu verlieren - er ist erstklassig! Ich war erst skeptisch, ob er sich fürs Valle Maira lohnen würde, weil das ja nur einen kleinen Teil des abgedeckten Gebietes umfasst, aber schon nach dem ersten Blättern waren diese Zweifel verflogen.

Gekennzeichnet ist dieser Führer durch eine große und abwechslungsreiche Auswahl an Touren (alleine im Valle Maira kann man mit den Einzeltouren mehr als eine Woche gestalten) und sehr präzise Beschreibungen.

Ein Minuspunkt: die Zeitangaben sind für einen Normalwanderer viel zu niedrig angesetzt.

Eine gute Karte ist trotzdem unverzichtbar, weil die Wegmarkierungen mitunter spärlich ausfallen.

5.0 von 5 Sternen Erstklassiger Tourenführer, 28. Juli 2012
Der Wanderführer war uns bei einer gut zweiwöchigen Trekkingtour vom Monviso in die nördlichen Seealpen ein hervorragender Begleiter. Ungewöhnlich für Rother-Führer ist die Mischung von mehrtägigen Touren und Tageswanderungen. Gerade durch die Kombination der Touren konnten wir unsere eigene Route planen und vor Ort ablaufen. Aufgrund der Fülle der Wandervorschläge und des kleinen Formats fallen einige Beschreibungen recht kurz aus, so dass eine gute Wanderkarte mit ins Gepäck gehört. Auch die verlässlichen Informationen zu Unterkünften und Einkehrmöglichkeiten sind äußerst wertvoll. Wer einen intensiven Wander- oder Trekkingurlaub in der Region vorhat, wird mit dem Buch seine Freude haben!

4.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 4. Februar 2011
Dieser Artikel wurde zwar verschenkt, ist aber bei den Beschenkten gut angekommen. - Selber habe ich schon für andere Gebiete "Rother Wanderführer" eingesetzt und bin sehr zufrieden! - Empfehlenswert!

Piemont Süd: Vom Monviso bis zu den Ligurischen Alpen. 50 Touren
Piemont Süd: Vom Monviso bis zu den Ligurischen Alpen. 50 Touren von Iris Kürschner (Broschiert - 7. November 2011)