5.0 von 5 Sternen Prädikat wertvoll!
Veröffentlicht am 17. Juli 2011 von Edita

3.0 von 5 Sternen Ausreichend, aber nicht wirklich notwendig
Ich habe schon den einen oder anderen Rother-Wanderführer in meiner Sammlung und war bisher immer zufrieden gewesen. Die treffenden Wegebeschreibungen, Karten und Tabellen geben einen guten Überblick und man kann sich auf Wegezeiten, Einkehrmöglichkeiten, die Landschaft usw. relativ gut einstellen.

Grundsätzlich muss man jedoch wissen, dass...
Vor 21 Monaten von Leselöwe veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ausreichend, aber nicht wirklich notwendig, 10. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Rheinsteig, Rheinburgenweg und Rheinhöhenwege (Broschiert)

Grundsätzlich muss man jedoch wissen, dass dieser Wanderführer kein Reiseführer ist. Die Angaben zu den Unterkünften (Name und Telefonnummer), zur Infrastruktur am Weg und möglichen Sehenswürdigkeiten geraten deutlich zu knapp. So hat mir der Führer zur Vorbereitung meiner Wanderung nicht gereicht, sondern ich habe einen weiteren sowie ein paar Internetseiten hinzugezogen.

Die Angaben in dem Führer mögen zwar für anspruchslose Durchwanderer ausreichend sein, doch für Genussmenschen, die sich auch für das Drumherum interessieren und mal in einem Ort verweilen möchten, bietet der Führer aus meiner Sicht zu wenig.

Eigentlich braucht man zumindest für den Rheinsteig einen solchen knappen Führer auch nicht unbedingt, da die offizielle Website des Rheinsteigs bereits viele Informationen (u.a. Streckenplaner nebst GPS-Daten) bietet, der ganze Weg sehr gut ausgeschildert ist und es zumindest im September 2012 (Hochsaison) nie ein Problem war, ein Zimmer zu bekommen. Wenn man also nur Strecke machen möchte, kann man eigentlich ganz auf einen Wanderführer verzichten.

Praktisch könnte er hingegen für Personen sein, die nicht einfach nur den Rheinsteig ablaufen wollen, sondern immer mal wieder auch Strecken auf den anderen beschriebenen Wanderwegen (Rheinburgenweg / Rheinhöhenwege) machen möchten. So haben sie in einem kleinen Büchlein alle Basis-Informationen zusammen. Ein anderes Lob bezieht sich darauf, dass Rother eigentlich immer auch die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmittel beschreibt, dass machen andere Wanderführer zum Teil leider nicht.

Fazit: Für Durchwanderer, die Strecke machen wollen, ist das Büchlein gut geeignet. Diese können aber fast alle Infos auch auf der offiziellen Website des Rheinsteigs nachlesen. Wer sich entlang des Rheinsteigs Zeit lassen und deshalb mehr über die Städte, Sehenswürdigkeiten, Schiffstouren, Restaurants usw. erfahren möchte, sollte sich nach einen anderen Führer umschauen. Ich bewerte den Führer daher mit neutral mit "nicht schlecht" = 3 Sterne, da er seine rudimentären Funktionen erfüllt. Mehr aber auch nicht.

5.0 von 5 Sternen Prädikat wertvoll!, 17. Juli 2011
Wir sind einen Teil des Rheinsteigs auf verschieden Tagesetappen gewandert. Dieser Wanderführer hat sich dabei als der Beste von allen erwiesen. Zwar braucht man zur Wegsuche nicht unbedingt einen Wanderführer, weil der Rheinsteig wirklich sehr gut ausgeschildert ist. Doch ist es sehr schön, hier Hintergrund-Informationen zu erhalten und mit den optimal übersichtlichen Höhenprofilen und Zeitangaben gut vorbereitet zu sein. Die Tagesrouten, die wir gemacht haben, entsprachen auch unserem mittleren Wanderniveau. Wir freuen uns schon, dann mal den Rheinburgenweg zu laufen. Schön ist an diesem Wanderführer ist ja, dass er verschieden Alternativen aufzeigt.

2.0 von 5 Sternen Masse statt Klasse, 26. September 2011
Der Wanderführer will auf 248 eng bedruckten Seiten viel bieten - und bleibt unteres Mittelmaß. Für die Karten braucht man Brille, die Infos finden sich eng gequetscht auf der Einstiegsseite, die Streckenbeschreibungen sind mehr als oberflächlich und helfen im Notfall nicht wirklich weiter. Besonders die Kapitel und Beschreibungen zum Rheinburgenweg sind mehr als rudimentär. Eine Zumutung sind übrigens die versprochenen GPS-Tracks - nicht gepflegt und wohl auf alten Grundlagen. Da bin ich von anderen Führern insgesamt viel besseres gewohnt, zumal man sich dort auch noch die Karten als PDF laden kann!

3.0 von 5 Sternen Wanderführer is ok, GPS-Daten sind eine Frechheit, 16. März 2014
Ich laufe im Allgemeinen gerne mit Rother Wanderführern, da sie insbesondere in der alpinen Welt einen ausgezeichneten Ruf geniessen. Sozudagen der Goldstandard.
Über diesen Wanderführer ärgere ich mich jedoch ziemlich. Die GPS-Daten des Rheinsteigs sind ohne Einzeletappen, also nur als Gesamttrack von der Rother-Homepage heruntderladbar. Was soll das denn? Jetzt sitze ich an Basecamp con Garmin und muss mir alles selbst zurechschneicen und die Etappen immer im Buch nachsehen. So ein Blödsinn!
Wer sich die Mühe und möglicherweise auch den Wanderführer sparen möchte:
[...]
Hier ist alles in hervorragender Weise beschrieben und die GPS-Daten sind perfekt.

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend und veraltet, 22. März 2014
Wir haben uns den Führer wegen der positiven Bewertung gekauft - und fragen uns ernsthaft: Sie diese Bewertungen echt oder kennen die Leit nix besseres? Die Beschreibung des Rheinburgweges basiert auf einer veralteten Wegführung - wir sind den Bereich Hirzenach - St. Goar gelaufen und da die ist die Strecke schon völlig anders als beschrieben. Wie wir erfahren mussten, wurde die Strecke 2013 nicht nur hier verändert. Der Aufbau des gesamten Buches ist nicht übersichtlich, die Karten alle unterschiedlich groß und die Wegbeschreibung mehr als oberflächlich. Eine Frechheit ist übrigens der Zusatz "GPS" - die Daten sind alt und in einer Datei, die am PC mühsam zerpflückt werden muss.

5.0 von 5 Sternen Unentbehrlicher Begleiter, 4. Juli 2013
Der Wanderführer ist mir ein unentbehrlicher Begleiter auf meinen Wanderungen entlang des Rheins geworden.
Mit insgesamt ca. 1000 Kilometer in 52 Etappen enthält er die ganze Fülle der Wanderwege.
So viel bietet wohl kein anderer Führer. Viel Inhalt und doch ein handliches Format.
Die Etappen sind mit Text, Kärtchen und Höhenprofil gut beschrieben und vermitteln außerdem viele interessante geschichtliche Details. Auf den ersten Seiten findet man eine kleine Landeskunde des Mittelrheintals ebenso wie die Linienschifffahrt auf dem Rhein oder eine Literaturauswahl zum Weiterlesen.
Ich empfehle das Buch gerne und gebe volle 5 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Führer für entspanntes Wandern, 28. März 2014
Wandern am Mittelrhein gehört inzwischen zu einer unserer liebsten Freizeitbeschäftigungen. Der Wanderführer von Rother erweist sich dafür als ideal, beschreibt er doch auf jeder Rheinseite zwei Wanderwege, die in mehr oder weniger großem Abstand parallel verlaufen und sich hin und wieder schneiden. So kann, wer will, sich eigene Varianten zusammen stellen. Die Angaben zu den Fähren ermöglichen Rundwanderungen über den Strom hinweg.

Die Art der Streckenbeschreibung ist sehr nützlich: Wenn es kompliziert und unübersichtlich ist, wird man durch „Achtung“ oder Rufzeichen darauf hingewiesen und der Wegabschnitt wird exakt beschrieben, so dass auch einmal fehlende Markierung (was äußerst selten vorkommt; hin und wieder Vandalismus!) den Wanderer nicht im Wald stehen lässt. Wenn die Wegführung eindeutig ist, wird man „an der langen Leine geführt“, anstatt, wie zum großen Teil bei anderen Führern, durch ein ständiges „links – rechts – geradeaus“ auf Dauer genervt zu werden. Die GPS-Tracks sind übrigens fehlerfrei.

Gut finden wir auch die kompakten Erläuterungen zu Städten und Sehenswürdigkeiten. Für Leute, denen nicht reicht, was in einem Wanderführer untergebracht werden kann, wird eine Auswahl an Reise- und Kunstreiseführern unterbreitet. Aber normalerweise ist der Wanderer ja Natur- und weniger Kulturtourist.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung des mit diesem Führer möglichen entspannten Wanderns am Mittelrhein.

Rheinsteig, Rheinburgenweg und Rheinhöhenwege
Rheinsteig, Rheinburgenweg und Rheinhöhenwege von Jürgen Plogmann (Broschiert - 6. August 2012)