5.0 von 5 Sternen Lohnenswerte Investition
Veröffentlicht am 26. Mai 2010 von Lydia

3.0 von 5 Sternen Manchmal ein Suchspiel
Veröffentlicht am 4. Dezember 2011 von Monika

3.0 von 5 Sternen Manchmal ein Suchspiel, 4. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Dänemark - Jütland: Wandern im Land zwischen zwei Meeren. 50 Touren. Mit GPS-Tracks. (Rother Wanderführer) (Broschiert)
Wir haben diesen Dänemark-Wanderführer in unserem Sommerurlaub ausführlich getestet und dadurch manch interessante und schöne Ecke Dänemarks entdeckt. Leider wurden manche Touren zu Suchspielen nach nicht vorhandenen oder nicht auffindbaren Wegen. Wir konnten auch etliche andere Wanderer mit roten RR-Führern auf der Suche nach dem rechten Weg entdecken. Der Rat aus dem Buch 'orientieren Sie sich an der trapezförmigen Düne' wurde zu "runing Gag", weil es in allen Himmelsrichtungen trapezförmige Dünen gab. Es gibt trotzdem noch 3 Sterne, weil uns der Führer einen abenteuerreichen Urlaub mit vielen trapezförmigen Dünen beschert hat!

3.0 von 5 Sternen Gute Routen - aber oft kompliziert, 8. Oktober 2011
Die Routenvorschläge im Dänemark-Rother sind sehr gut recherchiert und alle, die wir gegangen sind, waren landschaftlich top.
Leider sind einige der Routen etwas kompliziert gegangen und die Routenbeschreibung dadurch eine einzige Anleitung, die ich so von anderen Rothern nicht kenne. Oft macht es schon Spaß, einen Rother einfach nur zu lesen. Nun, den hier leider nicht, alle hundert Meter muss man einen anderen Satz interpretieren (... wir verlassen den Weg nach ca. 100 Metern halblinks in einen mit Gras bewachsenen Fahrweg ...). Das hat bei manchen Wanderungen doch etwas den Spaß verdorben, da man andauernd im Buch gelesen hat anstatt einfach nur zu wandern.
Für die Neuauflage wünsche ich mir manche Schlaufe weniger. Jede Abzweigung bedeutet Verirrungsgefahr!
Eine Tour an der Küste mussten wir abbrechen und sind nach Sonnenstandpeilung quer durch den Wald marschiert. Hat zwar auch Spaß gemacht, aber sollte nicht passieren. Das Problem war, dass der Autor anhand von einer bestimmten Dünenformation den Rückweg von der Küste einleitet - und diese Düne hat in den 5 Jahren nach der Auflage nun doch ihre Gestalt verändert.

5.0 von 5 Sternen Lohnenswerte Investition, 26. Mai 2010
Sind Trekkingbeginner und haben uns dieses Büchlein bestellt in der Hoffnung, sowohl Touren für Anfänger als auch für Fortgeschrittene zu finden. Und es hat sich gelohnt! Die 50 Touren geben alle ein vernünftiges Tagespensum vor, so dass man das für sich am besten geeignete auswählen kann. Außerdem hat das Büchlein ein so handliches Format, dass man es immer dabei haben kann. Diesen Sommer muss es sich dann nur noch in der Praxis beweisen, doch auf Grund der aktuellen Ausgabe gehe ich davon aus, dass es das tun wird :).

5.0 von 5 Sternen Tolle Routen - toller Urlaub, 20. Januar 2010
Ich war letzten Sommer mit diesem Wanderführer in Dänemark unterwegs.Leider hat die Zeit nur zwei Wandertouren erlaubt,aber der Wanderführer war jeden Cent wert.Somit konnten wir auchmal abgelegen von den Touristenhochburgen schöne Besichtigungen starten.Dänemark hat eine wunderschöne Landschaft,die absolut sehenswert ist.Der Wanderführer beschreibt die Routen sehr gut und wir haben uns immer damit zurecht gefunden.

3.0 von 5 Sternen Ideen gut, Ausführung mittelmässig bis gefährlich, 24. Juni 2012
Zuerst die gute Seiten :
Sehr gute Einleitung und Beschreibung zu Dänemark.
Tolle Tourenvorschläge durch wirklich sehr schöne Gegenden.
Für die Hinweise 5 Sterne

ABER:
Das Kartenmatrial ist ungenau und ungenügend.
Die Wegbeschreibungen sind sehr ungenau und verwirrend, potentiell hohe "Verlaufungsgefahr".
Ohne GPS und sehr genaue Wanderkarten nicht zu empfehlen.
Als Guide max. ein Stern

Deshalb aufgerundet 3***

4.0 von 5 Sternen hilfreicher Führer, 4. August 2013
Die empfohlenen Touren sind wirklich sehenswert.Die Wegbeschreibungen sind 2012 überarbeitet und deshalb gibt es keinen Grund zur Klage mehr.Man muss allerdings genau lesen,bevor man losgeht,sonst landet man doch irgendwo abseits.Jedesmal,wenn uns das passiert ist,war es aber immer deshalb,weil wir beim Lesen eine Kleinigkeit übersehen hatten.
Die Touren sind jeweils mit einer Skizze versehen,so kann man irgendwo einsteigen und ist nicht an die empfohlene Route gebunden.
Unbedingt empfehlenswert.
Einziger Meckerpunkt:Man läuft die ganze Zeit mit einem Finger im Buch.Das ist bei einer dreistündigen Tour etwas nervig.Hier wäre ein festes Lesezeichen oder Spiralbindung eine gute Lösung.

5.0 von 5 Sternen Wandern nach Reiseführer, 4. Mai 2013
Sehr übersichtlich, gut beschrieben - einzigstes Manko, es könnten noch ein paar mehr Touren sein. Detaillierte Ausgaben nach Gebieten wäre auch schön - nicht jeder will eine Rundreise durch ganz Dänemark machen.

4.0 von 5 Sternen Buch, 7. November 2013
Das Buch ist sehr informativ. Hat gute Bilder und ausführliche Berichte. Es ist in einem sehr guten Zustand und gut zu lesen.