5.0 von 5 Sternen Ideal für alle Nordland-Wanderfreunde, 27. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Lappland. Schweden, Finnland, Norwegen mit Lofoten und Vesteraalen: Schweden, Finnland, Norwegen mit Lofoten und Vesterålen (Broschiert)
Beeindruckt hat uns die Vielzahl der perfekt und dazu noch unterhaltsam beschriebenen Wanderrouten mit allen Schwierigkeitsgraden-für jeden ist hier etwas dabei,und zwar so,daß man seine Touren von zu Hause aus in Ruhe planen kann,weil man alles Notwendige in diesem Buch erfährt-einfach perfekt!!!

Karin und Bernd

5.0 von 5 Sternen Hervorragend zur Tourenplanung für echte Wanderfreunde, 13. Juni 2010
Dieses Buch eignet sich für alle,die in dem riesigen Gebiet des hohen Nordens eine perfekte Auswahl und Bechreibung der schönsten und beeindruckensten Wandertouren suchen.Für uns war dieses Buch eine wunderbare Grundlage für die Entscheidung überhaupt,uns als Wanderfreunde nach Lappland hinauf zu wagen,in diese letzte Wildnis Europas,über die aufgrund des überwiegend subarktischen Klimas so viele falsche Vorstellungen kursieren. Die perfekte Beschreibung der Touren mit allem,was für die Auswahl und Planung der Routen dazugehört,ermöglichte uns nun schon zum dritten mal,uns Stück für Stück diese traumhaften Landschaften zu erschließen-und jedesmal fanden wir die durch den Reiseführer geweckten Erwartungen bestätigt. Danke!!! Wer wie wir das Wandern nicht nur als eine Art Körperertüchtigung betreibt,sondern tiefer eintauchen möchte in die ursprüngliche Mystik und Spiritualität, die einen besonders in den grandiosen Berg-,Wald-und Wasserwelten des Nordens erfaßt,dem sei zusätzlich die Neuerscheinung der Autorin Ricarda Jaekel empfohlen,die selbst in Lappland lebt und deren faszinierendes Buch uns so tief beeindruckt hat,daß wir uns im nächsten Jahr auf ihre Spuren durchs Padjelanta begeben möchten und voller Ungeduld auf die angekündigten Folgebände warten-es ist kein Wanderführer-aber ein faszinierendes spirituelles Meisterwerk,das die Beschreibungen und Bilder des Wanderführers in uns erst richtig lebendig werden ließ...Im Land der Sonne und des Windes 2: Die Heilung der Seele - Der Weg der Mitte. Für alle, die auf der Suche sind.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch macht Lust auf Lappland, 18. November 2012
In diesem kleinen Büchlein werden 50 tolle Wandertipps in Nordschweden, Nordnorwegen und Nordfinnland gegeben.
Von einfachen und für Familien mit Kindern geeignete Touren bis Klettertouren ist alles dabei.
Hervorragende Touren-Beschreibungen inkl. Höhenprofile, Anforderungen und schönen Bildern.
Dieses Buch ist sehr stabil geheftet mit festen Seiten, einfach super praktisch zum mitnehmen!
Es macht so viel Lust die Touren durchzulesen... man möchte direkt sofort hinfahren und loswandern...

5.0 von 5 Sternen Lohnt sich!, 4. September 2012
Sehr guter Wanderführer, rundum gelungen. Wir sind nach diesem Buch in Nordschweden, Nordnorwegen und auf den Lofoten gewandert und waren sehr zufrieden damit. Die Wanderungen waren immer lohnend, gut beschrieben und leicht zu finden. Volle Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnetes Preis-/Leistungs-verhältnis, 27. August 2010
Leider hatten wir in unserem Schweden-Urlaub zu wenig Zeit, um die zahlreichen Wandervorschläge in diesem Wanderführer auszuprobieren, aber gerade deshalb war es eine gute Hilfestellung bei der Auswahl des Reiseziels und bei der Wahl der Routen. Jede Route wird mit einem Farbcode eingestuft (wie Skipisten, blau, rot und schwarz). Diese Einteilung sollte man jedoch nicht zu ernst nehmen. Wir gingen eine "schwarze" Tour, die keineswegs schwieriger war als die roten und blauen Touren. Aber das ist vielleicht auch jahreszeit- und wetterabhängig. Es folgt ein kurzer Text, der den Charakter der Wanderung beschreibt und dann stichwortartig Kurzinformationen (wie Anreise, Unterkunft, Kartenmaterial, usw.). Sehr hilfreich fanden wir ein Höhenprofil der Tour mit Zeitangaben. Diese waren durchweg sehr verlässlich; wenn man die Pausen abzog stimmte die angegebene Zeit stets sehr genau mit unserer Gehzeit überein (Wir sind nicht besonders gut trainiert und waren jeweils nur mit einem kleinen Tagesrucksack unterwegs). Diese Information war insbesondere deswegen so wichtig, weil Wegweiser in Lappland sehr dünn gesät sind und - im Gegensatz zu den Alpen - nicht Gehzeiten sondern Entfernungen in km angeben. Ebenfalls sehr hilfreich waren die Wegbeschreibungen. Sie waren sehr viel präziser, als die an einigen Stellen doch recht unpräzise Wanderkarte des Abisko-Nationalparks (1:50.000), die wir ebenfalls dabei hatten. Apropos Karten: Die Orientierung wird in Lappland dadurch erschwert, dass häufig Landmarken fehlen (insbesondere bei schlechter Fernsicht), die sich auf der Karte wiedererkennen lassen. Wegmarkierungen sind zwar vorhanden, aber oft irreführend, weil manche Wege nur im Winter mit dem Motorschlitten empfehlenswert sind.

Insgesamt war der Rother Wanderführer "Lappland" eine wunderbare Hilfestellung in unserem Urlaub und ich kann ihn nur dringend empfehlen. Man sieht dem schmalen Büchlein von außen nicht an, wie viel Information da drin steckt!

5.0 von 5 Sternen Lappland, 12. Oktober 2013
Zur Vorbereitung auf den nächsten Urlaub benötige ich diesen Reiseführer.Es ist sehr hilfreich sich auf diesem Weg zu orientieren. Ich würde dieses Buch weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 2. September 2013
Ich fahre zum ersten Mal nach Lappland und möchte dort auch wandern und die Natur erleben. Für die Planung ist dieses Buch wirklich hilfreich.