Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 23. August 2009
Ich habe den Wanderführer kurz vor unserem 14tägigen Urlaub in Cornwall und Devon gekauft. Wir haben ingesamt fünf Wanderungen die beschrieben wurden gemacht. Drei auf dem Coastpath und zwei in Dartmoor. Zusammenfassend kann ich ich sagen wer lesen kann findet die beschriebenen Wege bestens. Die Beschreibungen sind sehr detailiert und präzis. Man findet jede Abzweigung, und das ist ja das entscheidende. Die Zeitangeben waren in unserem Fall etwas zu knapp. D.h. bei angegebenen vier Stunden Laufzeit haben wir ca. 4,5 Std gebraucht.
Die Wanderungen die besonders empfohlen werden sind auch ein muss, sie sind wirklich sehr beeindruckend. Was ich mir noch wünschen würde ist die Angabe der Himelsrichtungen auf den Skizzen. Das könnte sicher noch hilfreich sein.
Also wir können diesen Wanderführer nur empfehlen!
am 19. Mai 2010
Wir sind mit dem Wanderführer eine Woche lang durch Südengland gefahren und haben eine Reihe der vorgeschlagenen Wanderungen gemacht. Man bekommt genau das, was man von einem Rother-Führer erwartet und weswegen wir uns inzwischen schon den vierten Rother-Führer gekauft haben: Höhenprofile, einen Kartenausschnitt, eine gute Beschreibung von Anfahrt, Schwierigkeitsgrad und der Strecke, Gesamtlänge und ungefähre Dauer. Wir waren sehr zufrieden damit. Wenn ich eine Wanderkarte wünsche, kaufe ich mir keinen Wanderführer - oder ich besorge beides. Von einem Wanderführer erwarte ich nicht, dass er alle Informationen bietet, die mir eine Wanderkarte bietet.

Das einzige, womit wir nicht ganz klar gekommen sind, sind die Zeitangaben; wir haben eigentlich immer länger gebraucht - das liegt zum Teil sicherlich daran, dass ich während des Urlaubs schwanger und damit nicht ganz so konditionsstark wie sonst war, aber ich hatte das Gefühl, dass wir es auch unschwanger nicht in der angegebenen Zeit geschafft hätten, obwohl wir eigentlich recht fit und schnell unterwegs sind.

Absolutes Muss: Tour 2 (Undercliff Walk am Jurassic Coast)!!! Ist bei Regen allerdings sehr sehr matschig, also ist Vorsicht geboten, dass man nicht ausrutscht.
am 20. Mai 2014
Also ich konnte die guten Rezensionen nicht nachvollziehen. Eigentlich hatte ich geplant, mehrere Routen zu wandern. Tour 30 (St. Michael's Way) habe ich gestartet. Die Beschreibungen stimmten allerdings absolut und überhaupt gar nicht mit der Realität vor Ort überein. Ich habe mehrmals Leute fragen müssen, nur um dann die nächste beschriebene "Wegmarke" wieder nicht zu finden. Nach 3 Stunden sinnlosem und ärgerlichen Herumirren habe ich schließlich aufgegeben. Ich bin kein Wildnis-Überlebenstyp, aber normalerweise habe ich mit wörtlich und bildlich beschriebenen Routen keinerlei Probleme, mich zurechtzufinden.

Zum Glück hatte ich den normalen Reiseführer für Cornwall von "Reise Know-How" ("Cornwall Kernow") dabei, in dem auch einige Wanderungen enthalten waren. Von der Aufmachung her waren sie wie die im Rother (Text, grobe Übersichtskarte) - mit dem entscheidenden Unterschied, dass dort auch beschrieben war, was tatsächlich vor Ort da war. Und dabei ist dieser Reiseführer sogar 3 Jahre älter als der Rother. Die Wanderungen waren wunderschön und teilweise auch recht anspruchsvoll.

Jedenfalls habe ich dann keine weitere Tour aus dem Rother probiert, weil ich keine Lust auf eine weitere Enttäuschung im Urlaub hatte. Meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.
am 12. Juni 2016
Wir haben das Buch schon 2 Jahre und waren damit im letzten Jahr in Cornwall. Devon haben wir ausgelassen.
Die Gegend ist traumhaft, auch zum Wandern. Die Wege sind häufig gut ausgeschildert.
Die Beschreibungen der Touren sind sehr genau, wir kamen damit immer gut zurecht, auch bei den wenigen, schlecht ausgeschilderten Wegen. Natürlich kann es sein, dass der ein oder andere Weg durch die üppige Vegetation überwuchert ist, da sie nur unregelmäßig ausgemäht werden. Die Touren im Buch sind aber durchwegs sehr lang (viele 15-20 km). Wir hatten eher immer Lust auf so 10 Kilometer, um dann lieber am Abend noch eine Tour zu machen. Deshalb haben wir die Touren dann teilweise durch die Benutzung der Karte selbständig verkürzt, bzw. uns auch noch zusätzlich ein englisches Buch gekauft.

Insgesamt zu empfehlen - ein reines Buch nur für Cornwall mit kürzeren Touren würden wir uns wünschen.
am 20. Oktober 2014
Super Buch!
Die beschriebenen Wanderungen sind wunderschön! Genauestens beschrieben mit Bildern und auch kleinsten Wegweisern hatten wir nichtmal die Chance, uns irgendwie zu verlaufen. Und es sind wirklich die besten Wanderungen in Cornwall drin.
Was uns aufgefallen ist (und auch im Buch steht): die Zeitangaben für die Wanderungen sind knapp bemessen - also wer kein flotter Geher ist, muss bei den Zeitangaben immer noch etwas Zeit dazurechnen!
Ein top Reiseführer!
am 13. September 2013
Ok, ganz guter Überlick über mögliche Touren in der Gegend. Die Karten sind absolut ausreichend. Höhenprofil und Zeitangaben sind auch drin.
Aber meiner Meinung nach kein Best-Off aller Wander-Touren dort.

Für mich war ein Wander-Highlight an der Nordküste die Bedruthan Steps. Die waren leider nicht drin in dem Buch.

[...]

Der schönste Küstenabschnitt überhaupt in Cornwall, fand ich. Dafür ein dickes Minus!
am 12. Oktober 2013
Gute Routenbeschreibung
Hilfreich wären die Angabe von Bushaltestellen und eine Gesamtübersichtskarte, aus der man die jeweilige Tour erkennen kann. So muss man eine Karte daneben legen und suchen
am 5. September 2008
Leider ist dieser Wanderführer weit davon entfernt ein guter Begleiter zu sein. Es gibt nur deshalb 2 Sterne weil man aus dem Buch Anregungen entnehmen kann wohin man fahren könnte und welche Tour man machen will. Ansonsten sind die Beschreibungen dürftig, auf der abgebildeten Karte sind keine Höhenlinien und (was viel schlimmer ist) keinerlei Himmelsrichtung abgebildet. Dies ist aber eine der grundlegendsten Dinge überhaupt wenn ich eine Karte anschaue!Für mich besser der Wanderführer von Dumont, der allerdings auch seine Schwächen hat.
am 11. Juni 2013
Das Buch ist ok, aber leider keine GPS Koordinaten und das 2013, leider nicht zeitgemäß.... Habe Mallorca und Schottland mit GPS, wirklich schade
am 26. September 2014
da das Buch neu ist, hätte es wohl am besten in der Celophanhülle verschickt werden sollen. So hatte es leider ein Eselsohr im Buchumschlag. Ansonsten war alles okay.