4.0 von 5 Sternen Touren sehr schön, Beschreibungen meisten sehr ungenau
Wir haben fast alle Touren in dem Buch gewandert.

Die Auswahl im Buch ist exzellent, man lernt selbst als Norddeutscher viel über die Hamburger Umgebung kennen. Dazu gehören die Lauenburgische Seenplatte, Lüneburger Heide und auch die Holsteinische Schweiz. Hier würde ich dem Buch fünf Sterne geben.

Als Totalausfall ist...
Veröffentlicht am 9. Mai 2010 von R.J. Malinowski

3.0 von 5 Sternen Schöne Touren, ungenaue Beschreibung
Veröffentlicht am 16. April 2009 von Petersen70

3.0 von 5 Sternen Schöne Touren, ungenaue Beschreibung, 16. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Rund um Hamburg: Holsteinische Schweiz bis Lüneburger Heide. 50 Touren (Rother Wanderführer) (Broschiert)
Von unseren Radtouren kannten wir bereits viele schöne Ecken in und um Hamburg; nun wollten wir die schönen Seiten in Hamburgs Umgebung auch zu Fuß erkunden und besorgten uns den Rother Wanderführer. Wir spazierten die Tour 9 (von Meeschensee nach Duvenstedt) und die Tour 10 (von Ohlstedt nach Rade). Doch schon nach nur diesen beiden Touren sind wir etwas genervt vom Wanderführer. Das liegt nicht an den Touren - die sind sehr schön und haben uns gefreut; ein Pluspunkt dafür. Nein, die Beschreibungen waren nicht immer eindeutig. Und mehrmals standen wir an Gabelungen und Kreuzungen, die in der Tourenbeschreibung nicht erwähnt wurden - logisch, dass wir gelegentlich falsch abbogen. Oder Wege und Straßen wurden namentlich genannt ("In den XY-Weg einbiegen"), und die entsprechenden Schilder fanden sich erst Hunderte Meter später. Leider sind die Kartenausschnitte sehr klein und zur Orientierung nur bedingt geeignet. Argl.
Naja, so bleibt man wenigstens mit seinem Partner im Gespräch und diskutiert munter über die Interpretationsmöglichkeiten der Beschreibungen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Rätsel und nehmen sicherheitshalber eine zweite Karte mit.

2.0 von 5 Sternen Auch in der Neuauflage veraltete und fehlerhafte Wegbeschreibungen, 7. Juni 2011
Ich bin schon viel mit den Rother-Wanderführern gewandert und war bisher immer ein Fan dieser kompakten und präzisen Bücher. Das Buch "Rund um Hamburg" ist jedoch meiner Meinung nach das schlechteste Exemplar dieser Reihe. Die Beschreibungen sind vielfach ungenau. Da ich bisher mit der Ausgabe von 2005 gewandert bin, dachte ich, dass das an der Erstauflage liegt und dass bei einer "völlig neubearbeiteten Auflage", wie der Verlag ankündigte, diese Fehler behoben werden würden. Ich habe mir daher die Neuauflage von 2009 bestellt. Allerdings sind in der Neuauflage die Wegbeschreibungen zu 100% aus der alten Ausgabe übernommen worden. Nur das Vorwort und das Layout wurden überarbeitet. Das ist umso ärgerlich, als dass z.T. die Wegbeschreibungen nicht mehr stimmen. So wurde bei Tour 4 der Fernwanderweg schon 2007 geändert, aber im aktuellen Rother ist diese Änderung nicht berücksichtigt. Das führt bei der Wanderung vor Ort zu unnötigem Rumsuchen nach dem richtigen Weg. Außerdem ist diese Tour seitdem auch nicht mehr "ein romantisches Wegstück", sondern fast durchgehend asphaltiert und - wenn überhaupt - eher für Fahrradfahrer geeignet.

4.0 von 5 Sternen Touren sehr schön, Beschreibungen meisten sehr ungenau, 9. Mai 2010
Wir haben fast alle Touren in dem Buch gewandert.

Als Totalausfall ist einzig die "Tour um Gadebusch" zu nennen, die auf Betonwegen verläuft und wenig Reize vermittelt. Die Höhepunkte sind die Touren um Mölln und Ratzeburg mit Bademöglichkeiten und die an der Ilmenau nach Bad Bevensen. Zahlreiche Touren verlaufen abseits von bekannten Wanderwegen, hier trifft man selbst an Wochenenden auf wenig Menschen, allerdings auf viele Tiere, wie Rehe, Hirsche, Kreuzottern u.v.m.

Bei den Nicht-Rundtouren empfehle ich mit zwei Kfz zu fahren und das eine am Endpunkt und das andere am Startpunkt zu parken. Die Verbindungsmöglichkeiten im ÖPNV um zurückzukommen sind insbesondere an Sonntagen nicht vorhanden oder zu zeitintensiv.

Bei den Beschreibungen der Wanderungen sind zahlreiche Fehler vorhanden. Vielfach wurden wichtige Details, um den richtigen Weg zu finden, nicht beschrieben. Weiterhin stimmen häufig Beschreibungen zwischen Karte und Beschreibung im Buch nicht überein. Dieses wird insbesondere bei Touren, die abseits von markierten Wanderwegen verlaufen, zum Problem. Wir haben uns mehrfach verlaufen. - Daher wird empfohlen mit einem GPS-Kompass unter Setzen einer Markierung am Start- / Endepunkt zu wandern, um die Orientierung entscheidend zu verbessern. - Daher kann ich hier leider nur zwei Sterne für die Qualität der Wegebeschreibung geben.

Die Schwierigkeitsgrade der Touren bemessen sich nach meiner Auffassung in der Länge der Touren und der Orientierungsmöglichkeiten, da es keine nennenswerten Höhenunterschiede gibt.

Aufgrund der sehr guten Auswahl der Touren erachte ich knappe vier Sterne für den Wanderführer insgesamt als noch für angemessen.

4.0 von 5 Sternen Nettes Wanderbuch für den Norden Deutschlands, 31. März 2014
Wie bei allen Rother Wanderführern gute und detaillierte Qualität. Es gibt ja sonst nicht so viel Wanderliteratur über Hamburg u. Umgebung.
Hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Lohnenswerte Investition, 26. Mai 2010
Sind Trekkingbeginner und haben uns dieses Büchlein bestellt in der Hoffnung, sowohl Touren für Anfänger als auch für Fortgeschrittene zu finden. Und es hat sich gelohnt! Die 50 Touren geben alle ein vernünftiges Tagespensum vor, so dass man das für sich am besten geeignete auswählen kann. Außerdem hat das Büchlein ein so handliches Format, dass man es immer dabei haben kann. Diesen Sommer muss es sich dann nur noch in der Praxis beweisen, doch auf Grund der aktuellen Ausgabe gehe ich davon aus, dass es das tun wird :).