4.0 von 5 Sternen unentbehrlich für einige Wanderungen
Veröffentlicht am 23. Januar 2011 von mrbowlfish

2.0 von 5 Sternen Ich hatte mir mehr erwartet - aber schöne Ideen
Ich habe mir den Rother-Wanderführer Lanzarote gekauft, da mir Rother als Marktführer empfohlen wurde. Sowohl zu Hause als auch im Hotel lasen sich die Routenbeschreibungen recht interessant und die Wanderungen sind es letztlich auch, ABER:
Veröffentlicht am 28. Oktober 2010 von sanyo

2.0 von 5 Sternen Ich hatte mir mehr erwartet - aber schöne Ideen, 28. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Lanzarote. 35 Touren: Die schönsten Küsten- und Vulkanwanderungen. Mit GPS-Daten. (Taschenbuch)
- Zeitangaben sind unpraktisch! Wenn man 4 Personen 5 Mintuen bergauf schickt, ist danach jeder an einem anderen Punkt, welcher stimmt nun? (teilweise wurde wie folgt beschrieben: auf der Teerstrasse bergan, nach 2 Minuten erreichen wir Karrenweg, weitere 5 Minuten später biegen wir in einen Feldweg... - da kamen wir manchmal ins schleudern!)
- die Beschreibungen sind teilweise sehr "blumig", an einem Linksknick halten wir uns rechts (die ganze Wanderung war in Kurven, es ging etliche Male rechts weg...) oder auch "Zufahrt zu einer schmucken Villa" ist wohl eher fragwürdig.
- manche Angaben können sich täglich ändern z. B. wir kommen an 2 mit Ketten abgesperrten Zufahrten vorbei (bei uns war eine nicht abgesperrt!)
- uns haben die Gesamtstrecke in Kilometern gefehlt, auch wären GPS Koordinaten zumindest für den Start- und Wendepunkt gut. Teilweise konnten wir den Startpunkt der Wanderungen nicht oder nur schwer finden.
- Teilweise wird die Route sehr ausschweifend beschrieben, was es kaum ermöglicht, den Führer mal wegzustecken, dann steht man wieder irgendwo und sucht verzweifelt ein Steinmäuerchen (das wir in einer Stunde Brotzeitpause nicht gefunden haben) an dem wir weitergehen sollten, wo aber ansonsten in keiner Weise auf die Weiterführung der Strecke eingegangen wird.

Gerade auf Lanzarote, wenn man mitten im Lavafeld steht, wären detaillierte Angaben wünschenswert. Wir haben die Touren dann immer individuell beendet, mal mit Umweg, mal mit unbeabsichtigter Abkürzung.

Fazit: schöne Wanderungen, etwas detailliertere Beschreibungen wären von Vorteil. Auf Lanzarote werden gerade erst (Okt. 2010) einige Wanderwege beschildert, somit steht man oft wirklich ganz alleine da!

4.0 von 5 Sternen unentbehrlich für einige Wanderungen, 23. Januar 2011
mrbowlfish "der Pilger" (Remscheid) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)
Ich bin 6 Strecken in 12/2010-01/2011 selber gelaufen. Die Angaben stimmen weitestgehend. Ohne diesen Wanderführer findet man bei vielen Touren wahrscheinlich noch nicht einmal den Ausgangspunkt der Wanderung. Die Touren haben wegen der großartigen Landschaft und der Einsamkeit (nur 10 andere Wanderer getroffen) sehr viel Spass gemacht. Manchmal hätte die Beschreibung etwas genauer sein müssen. Die Zeitangaben sind für ungeübte Wanderer m.E. etwas zu kurz angegeben. Für einige beschriebene Touren braucht man keinen Wanderführer. Es handelt sich hierbei um "Spaziergänge" entlang der Küstenpromenaden. Für diese "Buchauffüller" ziehe ich einen Stern ab. Wer sich für die Touren interessiert, findet meine Filme in Youtube mit der Suche "Lanzarote Wandern" oder "mrbowlfish". Meine Filme können und sollen diesen Wanderführer hier jedoch nicht ersetzen.

5.0 von 5 Sternen immer auf dem rechten Weg, 12. Februar 2008
Carola Witte (Nordhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
zugegeben, manchmal las sich die Routenbeschreibung bei der Vorbereitung der Tour etwas abenteuerlich... aber sobald man losging fand man alle aufgezählten Details entlang der Route wieder. Da man schon oft abseits von allen zivilisierten Wegen wandert, ist man dankbar für die vielen beschrieben Orientierungspunkte, geben sie doch Sicherheit, dass man sich auf dem richtigen Weg befindet. Wir haben einige der schönen Touren ausprobiert und dabei wunderschöne Orte auf der Insel gefunden, die einem sonst verschlossen bleiben. Die Angaben zur Dauer der Wanderung, sowie Schwierigkeitsgrad fanden wir zutreffend. Man sollte jedoch genügend zusätzliche Zeit für Fotostopps einplanen.

5.0 von 5 Sternen Jetzt in der 4. Auflage (2013), 18. März 2013
Dies ist ein Wanderführer - kein Reiseführer! Obwohl im ersten Teil einige nützliche "Touristische Hinweise" erfolgen, liegt der Schwerpunkt auf den Wanderungen auf der Insel. Der erste Teil enthält auch einige knappe Informationen zu Geographie, Geologie, Fauna und Flora, Landschaften (auch Badestrände), Buslinien, Adressen, Telefonnummern, eine Übersichtskarte und eine Klimatabelle.
Die 35 Touren werden in in die Kategorien "leicht", "mittel" und "schwierig" eingeteilt und sind farblich gekennzeichnet. Jede Route wird in einer Detailkarte und einem Höhenprofil erfasst sowie mit Entfernungsangaben und Gehzeiten ergänzt. Die Zeitangaben sind eher knapp bemessen - jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass der Autor ein ziemliches Höllentempo vorlegt. Wer wie ich etwas älter ist und es gemächlicher mit Pausen bei schönen Ausblicken und Fotomotiven sowie einer "Brotzeit" mag, sollte getrost die doppelte Zeit ansetzen. Allerdings weist Rolf Goetz deutlich darauf hin, dass er diese Pausen bei seinen Zeitangaben nicht einrechnet.
Da die Wanderweg-Ausschilderung auf Lanzarote noch sehr lückenhaft ist, müssen die Wegbeschreibungen gelegentlich etwas unkonventionell ausfallen: "Gut 150m weiter bleiben wir, Höhe haltend, auf dem deutlicheren Weg ... und kommen zu einer Art Kreisel mit einem Feigenbaum in der Mitte ... und leicht links haltend suchen wir zunächst einen wenig ausgeprägten Schlackenpfad (Steinmännchen) ...". Ich hatte den Eindruck, dass diese Beschreibungen weitgehend zutreffen und für die neue Auflage aktualisiert wurden. (Außerdem tragen sie zu Spannung und Unterhaltung während der Wanderung bei: Wo ist das Steinmännchen? Welcher Weg führt aus dem "unübersichtlichen Lavafeld"?)
Die meisten Wanderungen sind Rundwege, sodass man an den Ausgangspunkt zurück kommt. Hier werden Parkmöglichkeiten genannt und auch Bushaltestellen.
Insgesamt ein sehr brauchbarer und empfehlenswerter Führer, der einem die Schönheiten dieser faszinierenden Insel auf vielfältige Weise erschließt.

4.0 von 5 Sternen Im großen und ganzen sehr gut, aber ..., 6. Januar 2010
Die Routen sind sehr gut beschrieben - auch wenn das eine oder andere Detail noch hinzugefügt werden könnte. Einige Ausführungen lassen sehr viele Interpretationen zu, aber wenn man sich an den Stil der Autoren gewöhnt hat findet man in der Regel alle markanten Punkte wieder. Wir wussten z.B. anfangs mit dem Begriff 'Steinmännchen' nicht viel anzufangen - als wir aber herausfanden, dass es sich einfach um Steinhäufchen handelt war die Sache gleich viel klarer.

Was mich an diesem Führer stört ist die geplante Zeit. Hier sollte angemerkt werden, dass es sich um die reine Laufzeit in zügigem Tempo handelt. Kurze Pausen zum Staunen und/oder Fotografieren sind nicht mit eingeplant. Auch die Einkehrtipps könnten vielfältiger sein, denn manchmal lohnt sich ein kleiner Umweg um eines der versteckten Restaurants zu finden in denen es sehr viel netter ist als an manch am Wegesrand liegender Cafeteria.

Alles in allem ein überzeugender Führer, den wir sicherlich weiterempfehlen können.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Wanderführer, 13. April 2012
Wanderwege auf Lanzarote sind oft nur wenig oder gar nicht beschildert. Hier war uns das Buch eine sehr große Hilfe. Die Wanderungen sind sehr gut beschrieben, sodass man sich kaum verlaufen kann. Auch die angegebenen Zeiten haben für uns - mittelmäßig trainierte Wanderer - gut gepasst (diese sind, wie beim Wandern üblich, die reinen Wanderzeiten). Also, ich kann dieses Wanderführer nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Damit habe ich Lanzarote zu Fuss entdeckt, 13. Oktober 2014
Suki "Suki" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Dieses Buch habe ich mir zur Orientierung für meine ersten Wanderungen auf Lanzarote gekauft.
Schöne Wanderrouten animieren die Insel zu Fuss zu entdecken.
Mit den Zeitangaben ist es so eine Sache, da muss man schon ein wenig aufpassen, jeder Wanderer läuft ein anderes Tempo, deshalb sollte man sich nicht ausschliesslich auf die Zeitangaben verlassen. Für Menschen mit gutem Orientierungssinn ist es allerdings kein Problem. Die atemberaubende Schönheit der Insel lässt sich mit Hilfe des Buches sehr gut zu Fuss entdecken. kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Gute Rother Qualität, 29. März 2014
Die Rother Wanderführer haben uns bereits über einige der kanarischen Inseln begleitet. Und auch dieser war wieder ein Volltreffer. Die Beschreibungen der Touren sind sehr gut, nur einmal haben wir den Weg nicht gleich gefunden, aber als wir das ganze dann von oben gesehen hatten, war uns unser Fehler sofort klar (wir mussten weglos einen Hang mit Kakteen und Geröll hinaufsteigen, und hatten den Aufstieg knapp 100 m zu früh gewählt, was man von unten aber einfach nicht sehen konnte).

Die Wegzeiten stimmen, wenn man die Pausen nicht mitrechnet - wer viel fotografiert sollte das großzügig mit einplanen. Die Art der Touren sind vielfältig, ebenso Schwierigkeitsgrad und Dauer. Es gibt Touren durch "zivilisiertes Gebiet" (z.B. Strandpromenade Puerto del Carmen bis Flughafen), durch Kulturgebiet (Weinberge), und durch unwirtliches Lavagebiet (z. B. Caldera Blanca). Wir sind bei jeder Wetterlage und Menge an Wanderlust mit einer Tour fündig geworden.
Für uns waren gerade ein paar der kürzeren Touren am Ende echte Gewinner, weil sie atemberaubende Ausblicke vom Dach der Insel gewährten.
Wertvoll: Höhenprofile für das Abschätzen der Schwierigkeit, Ausflugstipps in der Nähe, Alternativrouten und Abkürzungen.
Ein toller Begleiter für Lanzarote.

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Wanderführer, größtenteils mit (notwendigen) GPS Daten, 6. März 2014
Wir haben drei der empfohlenen Top-Touren bewandert und alle sehr genossen. Bei einer Tour hätten wir ohne GPS-Track länger gesucht, selbst in Vulkanlandschaften verändern sich die Dinge manchmal schnell.
Die Beschreibungen sind allesamt detailliert, gut und interessant, ohne den Führer wären wir auch an vielen Gewächsen vorbeigewandert, ohne sie zu erkennen (z.B. wilder Tabak).
Für eine 5-Stern Bewertung fehlen mir:
* GPS-Tracks aller Touren.
Zur Zeit sind einige Touren, auf denen man sich anscheinend nicht verlaufen kann, nicht verfügbar.
* Wegpunkte (Waypoints) zu den GPS-Tracks
Sowohl die Wandernavigation als auch die Anfahrt mit dem Auto wir durch solche deutlich erleichtert. Wie das bei Wanderführern besser geht zeigt z.B. der Michael-Müller-Verlag vor (allerdings gibt es dort keine Lanzarote-Ausgabe).
Trotz dieser kleinen Mängel ist das Büchlein für Lanzarote sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Ohne Wanderführer geht es auf Lanzarote gar nicht!!, 3. Januar 2014
Wanderwege auf Lanzarote sind oft nur wenig oder gar nicht beschildert, es ist schon ein kleines Abenteuer den Ausgangspunkt der Wanderung zu finden. Wir haben einige Vulkanwanderungen ausprobiert und waren von der wunderschönen Landschaft absolut begeistert, ein echtes Plus des Wanderführere waren die immer wieder beschriebenen Orientierungspunkte um sicher zu gehen das man auf dem richtigen Weg befindet. Auf jeden Fall empfehlenswert, ich würde sogar sagen ohne Wanderführer geht es auf Lanzarote gar nicht!!