Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 2. Dezember 2000
Das Buch "Rund um Meran. Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen" von Henriette Klier kann nicht empfohlen werden. Es versucht, sowohl auf die touristischen Sehenswürdigkeiten der Region als auch - im Hauptteil - auf eine Vielzahl von möglichen Wanderungen einzugehen. Dabei bleibt die Information über Meran und seine Umgebung speziell für den Erstreisenden zu oberflächlich, eine Beschränkung auf die reine Routenbeschreibung wäre sicherlich sinnvoll gewesen. Aber leider scheitert auch dieser Teil des Buches. Die erwähnten Touren sind in drei Kategorien eingeteilt, wobei die leichteste als auch für Kinder und alte Leute geeignet, die mittelschwere für Bergwanderer mit entsprechender Ausrüstung geeignet sowie die schwierige als für trittsichere, alpin erfahrene und konditionsstarke Wanderer beschrieben wird. Diese Kategorisierung scheitert dann in der Umsetzung leider völlig! Wege sind so eindeutig falsch klassifiziert, daß manchmal der Eindruck entsteht, die Autorin hätte sie nie selbst erwandert! Dem Ortskundigen ein Beispiel: Wer den Meraner Höhenweg in seiner gesamten Länge als zur schwierigsten Kategorie zugehörig beschreibt, ist offensichtlich noch nie den Weg von der Mutkopf-Bergstation Richtung Longfall/Riffian gegangen, der auch dem unvorbereiteten Spaziergänger keine Schwierigkeiten machen dürfte! Schlechte, weil unpräzise Wegskizzen in viel zu kleinen Abbildungen runden den negativen Gesamteindruck ab. Potentielle Käufer sollten daher eher den Kaufpreis in eine Wanderkarte anlegen.
0Kommentar| 87 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Juli 2006
Obwohl der Rother-Wanderführer "Rund um Meran " bereits in 7. Auflage erschienen ist, enthält er gravierende Fehler und Ungenauigkeiten. Da werden Routen eindeutig falsch beschrieben, sind Höhen- und andere Angaben eindeutig falsch etc.

Ich besitze zahlreiche Rother-Wanderführer und kann auch die meisten empfehlen, aber "Rund um Meran" hat leider nicht den gewohnten Rother-Standard. Wer sich auf diesen Führer verlässt, tut dies ausdrücklich auf eigenes Risiko (darauf wird zumindest vom Verlag hingewiesen!).

Adalbert Krims, Wien, Österreich
am 9. August 2013
Vorweg: ich mag den Rother als kompakten, kompetenten und soliden Führer durch die Wanderwelt. Die Touren können variiert und verknüpft werden, Gehzeiten und Höhenprofile geben einen guten Anhalt für die Planung.

Einige Touren um Meran - z. B. Höhenwege, Waalwege, die Hirzer-Besteigung - sind in der Beschreibung nicht klar genug abgebildet. Eine 6-Stunden-Tour braucht mehr als eine halbe Textseite in dem kompakten Büchlein.

Zudem scheint die Kategorisierung der Schwierigkeiten in blau - rot - schwarz nur relativ zu gelten. Wer eine schwarze Rother-Tour auf Mallorca meistert, schafft es noch lange nicht zu den Spronser Seen in knapp 2000 Hm in Tirol!

Fazit: Kaufen Sie den Rother Meran, bemühen Sie dazu Ihren gesunden Menschenverstand und ein paar solide Wanderkarten (... oder ein aktuelles Wander-Navi) und genießen Sie den Urlaub!
am 20. August 2007
Wir waren kürzlich in Südtirol und haben dabei vier der in diesem Buch beschriebenen Touren gemacht. Als Ideengeber war das Buch dabei sehr hilfreich, die angegebenen Geh-Zeiten waren soweit auch o.k., etwas negativ aufgefallen sind nur die teilweise falschen bzw. zumindest nicht mit den Abbildungen übereinstimmenden Beschreibungen der Touren. Nicht ganz verstanden haben wir auch die Einteilung der Touren in die jeweiligen Schwierigkeitsgrade. Wie gesagt, die Vorschläge an sich sind gut und eine Wanderkarte (z.B. Kompass, 1:25.000) sollte man sowieso immer besitzen.
am 16. Juli 2012
In gewohnt bester Qualität kann man sich in einem fremden Gebiet schnell zurecht finden mit allen notwendigen Informationen! Unentbehrlich! Zeiten und Schwierigkeiten, Höehenangaben etc. passen genau!
am 30. Juli 2011
Der kleine Rucksackführer ersetzt natürlich keine Wanderkarte, der Ausschnitt der 1:50000 Karte reicht trotzdem für die Routenübersicht. 50 Touren mit Foto und Kartenausschnitt jeweils auf einer Doppelseite (die 5-Tages-Tour Meraner-Höhenweg benötigt als einzige 3 Doppelseiten), vom Ultental bis ins Passeiertal, wobei der Schwerpunkt (zur Hälfte) auf Meran und näherer Umgebung liegt. Leichte kurze Ausflüge wie Tappeiner Weg und Dorf Tirol, Waalwege, Almwanderungen, Hütten- und Bergtouren bis 3257m aufs Hasenöhrl, Schwierigkeitsbewertung bereits im Inhaltsverzeichnis. Einer der vielen guten Rother-Führer. Kaufen!
am 17. Dezember 2012
Da wir viel in Südtirol wandern finden wir diesen Wanderführer "Rund um Meran" mit Beschreibungen und Skizzen sehr genau und die zusätzlichen Höhenangaben vorbildlich. Wir sind schon etwas älter und können uns gut nach den Wanderbeschreibungen richten.
am 21. September 2014
Hat uns auf unseren Wanderungen stets gute Dienste geleistet. An manchen Stellen hätte ich mir die Wegbeschreibung allerdings noch detaillierter gewünscht.
am 20. April 2014
Rother Wanderführer sind immer wieder gut!!!!!!! Es macht schon vor dem Urlaub Spaß, die Routen zu planen ;-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-) ;-);-) ;-);-)
am 1. November 2015
Sehr gute und schöne Touren. Hat uns bei der Auswahl der Routen sehr geholfen. Die Zeitangaben waren teilweise sehr optimistisch.