5.0 von 5 Sternen Rother Wanderführer von guter Qualität!
Veröffentlicht am 3. August 2008 von Gunde

3.0 von 5 Sternen Schöne Tourenvorschläge, leider manchmal nicht exakt
(Rezension bezieht sich auf die 9. Auflage von 2010)

Tourenauswahl:
Obwohl der Führer nur der erste von fünf Allgäu-Wanderführern ist, deckt er immer noch ein großes Gebiet ab und enthält somit nur eine Auswahl der möglichen Touren (z.B. gerade einmal acht Vorschläge für das ganze Kleinwalsertal).
Wie bei...
Veröffentlicht am 14. September 2012 von eumeltom

3.0 von 5 Sternen Schöne Tourenvorschläge, leider manchmal nicht exakt, 14. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Allgäu, Band 1: Oberallgäu und Kleinwalsertal (Rother Wanderführer) (Taschenbuch)
(Rezension bezieht sich auf die 9. Auflage von 2010)

Tourenauswahl:
Wie bei der "roten Reihe" aus dem Rother-Verlag üblich fehlen lange/schwerige Touren komplett, aus meiner Sicht schade (generell keine Klettersteige, auch die Paradetour "Großer Widderstein" fehlt, für das Hochgebirge südlich von Oberstdorf eigentlich nur Hüttenanstiege beschrieben), aber so ist diese Reihen nun mal konzipiert. Die getroffene Auswahl an Touren ist ansonsten vielfältig und interessant, eine anregende Hilfe bei der Planung von Wanderungen.

Exaktheit (anhand der Erfahrungen den Tourenbeschreibungen 7,10,33,37,43):
- die Wegbeschreibungen sind exakt und in Zweifelsfällen - wenn die Karte alleine nicht ausreicht - hilfreich, im Fall von Tour 10 aber offensichtlich veraltet, ebenso wie der Kartenausschnitt (ein Teil des vorgeschlagenen Rückwegs ist als Weg inzwischen aufgelassen, statt dessen muss man die geteerte Forststraße gehen)
- das Kartenmaterial ist o.k., kein Ersatz für eine gute Wanderkarte, aber das wäre m.E. auch zuviel verlangt
- Klassifikation blau-rot-schwarz: bei der "roten" Tour 7 steht im Text korrekt "Kletterstelle Schweirigkeitsgrad I" - warum ist dann die Kategorie nicht "schwarz"? Über Klassifizierungen kann man streiten (die Tour ist abgesehen vom letzten Stück harmlos und auch eher kurz), aber uns kamen Familien mit gar nicht so kleinen Kindern entgegen die offensichtlich mehr Angst als Kraxelspaß empfunden hatten, und richtig große/schwierige Touren kommen im Führer ja sowieso nicht vor
- Zeitangaben: bei Tour 37 haben wir einen groben Fehler festgestellt - wie man diese Tour in 3 1/4h schaffen soll ist uns ein Rätsel. Das im gleichen Verlag (!) erschienene "Wanderbuch Allgäuer Wanderberge" gibt für exakt die gleiche Tour 5 3/4h an (wir haben bei kühlem Wetter und eher flottem Tempo deutlich weniger gebraucht, aber 3h sind unrealistisch). Die Tour setzt Benutzung der Bergbahn voraus deren Betrieb vor 17 Uhr endet - da ist eine halbwegs realistische Zeitangabe schon wichtig!

In Summe 3 Sterne - abgesehen von den erwähnten Fehlern waren die Touren gut beschrieben.

2.0 von 5 Sternen wird dem Rother-Niveau nicht gerecht, 24. September 2012
Jan Westphal (Mittelfränkische Steppe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem sich hier im Laufe der Zeit eine umfangreiche Sammlung der kleinen Rother Wanderführer angehäuft hat, muss ich konstatieren, dass der Band "Allgäu 1" zu den schlechtesten Ausgaben gehört.

Einer meiner Vorrezensenten schrieb, dass die Beschreibungen der Touren so ungenau wären, dass man sich ganz sicher verläuft. Das stimmt und stimmt auch wieder nicht. In Anbetracht der Tatsache, dass die Wege im Oberallgäu überwiegend bestens markiert sind, ist es eigentlich fast unmöglich, sich tatsächlich zu verirren. Andererseits sind die Beschreibungen wirklich unpräzise und oft schlichtweg unbrauchbar - wäre man darauf als einziges Hilfsmittel zur Orientierung angewiesen, hätte man wohl desöfteren schlechte Karten.
Sinngemäße Formulierungen wie "unterhalb des Gipfels linkshaltend hinüber zur XY-Alpe..." sind unnütz, wenn unterhalb des Gipfels vier verschiedene Wege beginnen und von der Alpe nichts zu sehen ist. Von wo aus gesehen links haltend? Aufstiegsrichtung? Norden? Es kann doch nicht so schwer sein, hier eine Wortwahl zu finden, die klar und eindeutig den Weg vorgibt. Wer also unsicher ist, sollte sich zusätzlich eine gute Wanderkarte mitnehmen.

Die Auswahl der Touren finde ich gut, die ein oder andere lockere Nachmittagsrunde ist ebenso dabei wie ausgedehnte Ganztagestouren. Das vergleichsweise große Gebiet wird gut abgedeckt, so dass man in jeder Region fündig wird. Der Führer lädt zum Schmökern ein, das Lesen der Routenbeschreibungen verleitet dazu, die dicken Schuhe zu schnüren und loszugehen.

Die angegebenen Gehzeiten sind ein Witz. Die von meinem Vorschreiber erwähnte Tour 37 bin ich ebenfalls gegangen und habe die Zeit sehr deutlich überschritten. Obwohl ich mich als relativ zügigen und halbwegs fitten Wanderer bezeichnen würde.
Bei der entspannten Tour über das Schwabenhaus oberhalb von Bolsterlang habe ich bei gemütlichem Schritt die doppelte (!) der angegebenen Zeit benötigt. Plus Pausen.

Leider erreicht dieser Wanderführer nicht den relativ hohen Standard anderer Publikationen der Reihe, schade. Die Ungenauigkeiten der Wegbeschreibungen und die Zeitangaben sind nicht in Ordnung, hoffentlich wird hier bei einer Neuauflage gründlich nachgebessert.

2.0 von 5 Sternen Gute Vorschläge - schlechte Umsetztung!, 27. Mai 2008
Hallo!

Dieses Büchlein beschreibt wirklich wunderbare und tolle Touren.
Der Autor verspricht am Anfang des Buches, dass wirklich jeder sich mit diesem Wanderführer zurechtfinden könne und kein Zusatzmaterial gebraucht werden würde!
Wer ihm das glaubt wird sehr schnell im Wald stehen und nicht mehr wissen wohin er laufen soll!
Die Tourenbeschreibungen sind zu knapp und außerdem sehr schlecht.
Für Ortskundige sicherlich ausreichend, aber diesen Wanderführer als alleiniges Orientierungsmittel zu benutzten grenzt an einigen Stellen an Selbstmord.
Schade, denn wie gesagt, es werden tolle Tourenvorschläge gemacht.
Man sollte dieses Buch als Vorschlagsgeber für Touren sehen und wenn einem eine Wanderung gefällt, sollte man sich zusätzlich nach dem genauen Weg informieren.
Gruß an alle Alpenfreunde!
Martin

5.0 von 5 Sternen Rother Wanderführer von guter Qualität!, 3. August 2008
Auf ca. 125 Seiten werden in diesem Wanderführer sehr schöne Wanderungen und auch Bergtouren im Oberallgäu und Kleinwalsertal gut beschrieben. Wie alle Wanderführer dieser Serie von Rother ist das Büchlein übersichtlich in "Regionen" und nach Routenschwierigkeit eingeteilt. In den neuen Ausgaben der Serie "Wanderführer" werden der Höhenunterschied und die Gehzeit auch graphisch dargestellt. Die "Schwierigkeiten sind grob in "blaue", "rote" und "schwarze" Wanderungen eingeteilt. Klettersteige oder "sehr" schwierige Touren sind in diesem Buch nicht vorhanden, die werden in einer anderen "Extra" - Ausgabe beschrieben. Mit den Kartenausschnitten kann man alle Wanderungen sehr gut "bestreiten", jedoch sollte man sich wie bei allen anderen Wanderführern auch eine extra Karte zulegen. Als junger Familienvater vermisse ich auch wie bei allen anderen Wanderführern eine Zusatzbemerkung, ob die beschriebenen Routen auch mit dem Kinderwagen gegangen werden können. Das Preis/Leistungs - Verhältnis ist meiner Meinung nach "sehr gut"! Ich kann dieses Buch nur empfehlen!
Viel Spaß im schönen Oberallgäu/Kleinwalsertal!

5.0 von 5 Sternen Sehr schöner Reiseführer!, 24. Oktober 2013
Wie gewohnt haben wir uns für den Besten der Besten aller Reiseführer entschieden. Alle Touren sind gut beschrieben und aktuell verfasst. Preis und Leistung entsprechen dem Produkt! Kaufempfehlung !

3.0 von 5 Sternen Ganz gut, 6. September 2013
Es gibt schöne Tourenvorschläge in dem Buch. Allerdings sollte man sich im Internet über die ausgewählten Touren noch weitere Information suchen, da mir die Beschreibung nicht detailiert genug ist.

5.0 von 5 Sternen Rother Fan, 25. Juli 2013
Ich bin ein Rother Fan, und dieses Buch beweist es immer wieder. Es ist schön klein, also super zum Mitnehmen und die Touren sind schön beschrieben.

5.0 von 5 Sternen Hat sich gelohnt., 26. August 2014
Die vorgeschlagenen Touren sind gut umschrieben. Und man findet auch mal ruhigere Strecken, die nicht so überlaufen sind. Wir waren zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 13. Dezember 2012
Wanderführer entspricht voll meinen Erwartungen. Es ist alles sehr gut und übersichtlich beschrieben.
Preis war in Ordnung. Kann Wanderführer weiter empfehlen

3.0 von 5 Sternen Nicht vollständig, 25. November 2012
Ich vermisse eine Reihe von bekannten Bergwanderungen in diesem Buch, ich hätte mehr Tourenbeschreibungen erwartet, so bleibt das Buch nur eine Orientierungshilfe unter mehreren

Allgäu, Band 1: Oberallgäu und Kleinwalsertal (Rother Wanderführer)
Allgäu, Band 1: Oberallgäu und Kleinwalsertal (Rother Wanderführer) von Dieter Seibert (Taschenbuch - 1. September 2014)