Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 3. März 2005
Handwerklich solide gemachter Wanderführer, der mit gut geschriebenen Texten und netten Bildern zum Wandern und entdecken verführt. Gut fand ich besonders, dass nicht ausschließlich die gängigen "Touristentrampelpfade" der zentralen Fränkischen Schweiz beschrieben sind. Gewünscht hätte ich mir mehr Zusatzinformationen (z.B. Begehbarkeit der beschriebenen Routen mit Kinderwagen/Rollstuhl). Die Kartenskizzen sind leider etwas grob geraten; die Mitnahme einer "richtigen" Wanderkarte ist daher dringend anzuraten.
am 18. März 2009
Gibt es den idealen Wander-/Reiseführer? Ich denke, ungefähr genausowenig wie die Eierlegende Wollmilchsau...
Dennoch, es gibt sehr gute wie diesen W A N D E R FÜHRER, der aus meiner Sicht klare 5 Sterne verdient! Ich bin in den vergangenen Jahren wirklich alle Routen und teilweise 2-3 Mal gelaufen. Und ich kann nur sagen: Landschaftlich betrachtet kann man sich kaum einen umfassenderen und schöneren Einblick in die wunderbare fränkische Schweiz verschaffen. Hier hat ein definitiver Kenner großartige Routen zusammgestellt, die aus meiner Sicht keine Wünsche offen lassen.
Die Kritik anderer Rezensenten kann ich da nur wenig nachvollziehen. Das Preis Leistungsverhältnis finde ich Spitze. Die Tips zur Einkehr und dgl. für nicht Kenner der Fränkischen mehr als ausreichend. Die Kartenausschnitte sind zur Orientierung ok. Das handliche Format passt in jeden Rucksack, Beschreibungen und Kartenausschnitte sind für mich ausreichend, wenngleich ich allein schon aus Sicherheitsgründen grundsätzlich eine Karte dabei habe. Deshalb kann ich auch so manch hier formulierte Kritik nicht nachvollziehen. Es handelt sich eben um einen reinen Wanderführer. Wer so etwas will, ist hier bestens bedient. Wenn man viele Hintergrundinfos will, manche Wanderungen auch mit dem Fahrad befahren will, der ist mit dem Werk von Nicole Luzar Fränkische Schweiz: Natur, Kultur, Geschichte erleben mit 30 Tourentipps für die ganze Familie "möglicherweise" besser bedient. Die Auswahl finde ich dort jedoch NICHT überzeugender!
am 9. März 2004
Die Reihe der Wanderbücher des Rotherverlags zeichnet sich durch Klarheit, Handlichkeit, Übersichtlichkeit und gediegene Ausstattung aus. Das Wanderbuch zur Fränkischen Schweiz von Anette Köhler ist besonders gut gelungen.Zahlreiche Fotos und liebevolle Beschreibungen der Wanderwege verlocken dazu sich wie die Romantiker des 19. Jahrh. mit dem Wanderstab in die immer noch schöne Landschaft auf den Weg zu begeben. Erfreulich ist es,dass die Kennzeichnungen zu den Wandervorschlägen mit Worten beschrieben sind und nicht die Verwendung von den sonst oft verwendeten und teilweise unverständlichen Symbolen Platz gegriffen hat.
Ein kleiner Wunsch wäre: Bei den Einkehrgaststätten die Ruhetage angeben!
am 12. Dezember 2004
Klein und handlich ist der Führer, auch recht bunt und ansprechend aufgemacht. Aber man muss eben doch immer das ganze Buch mitnehmen, inzwischen gibt es besseres auf dem Markt, z.B. mit herausnehmbaren Tourenkärtchen von N. Luzar. Leider sind manche Beschreibungen etwas überholt, bzw. die Wegmarkierungen wurden inzwischen geändert. Die Kärtchen sind außerdem ziemlich ungenau, und wenn man sich mal verlaufen hat, braucht man unbedingt eine Zusatzkarte, um sich zu orientieren. Außerdem gibt es (fast) keine Zusatzinfos über die Region / die Sehenswürdigkeiten, was ebenfalls bei Luzar viel besser ist! Insgesamt nur gutes Mittelmaß.
am 24. Oktober 2014
Kompakt, gut ausgewählte Wanderungen mit vielen Highlights, durch die Höhen/km/std. Grafik ein schneller Überblick zu den Anforderungen der Wanderung. Gut in der Wanderhose zu verstauen. kann ich nur weiterempfehlen.
am 10. April 2016
Leider haben wir uns schon oft über dieses Wanderbuch geärgert, so sind aus 18km Wegstrecke schon mal 20km oder mehr geworden. Die Wegemarkierungen sind z. Teil veraltet oder geändert worden, oder fehlen ganz. Die Skizzen sind ungenau, etwas Orientierungssinn oder Ortskenntnisse sind nötig. ( evtl. separate Karte mitnehmen)
am 4. April 2014
Der Reiseführer ist gut geschrieben. Die Routen sind sehr schön zu Wandern. Nur manchmal muß man zwei mal Lesen damit man sich nicht Verläuft.
Aber sonst ist der Reiseführer sein Geld wert!
am 2. April 2013
Der Wanderführer ist wie alle Rother-Führer sehr gut!

Mit bunten Wanderskizzen und allen notwendigen Angaben zu Zeit, Schwierigkeit, Alternativen etc.

Ist zu empfehlen!
am 9. August 2013
Das Büchlein macht große Laune, ausgewählte Wanderrouten in der näheren Umgebung
Nürnbergs zu studieren und ist äußerst übersichtlich strukturiert. Ein guter Kauf!
am 4. Juni 2013
Tolle Vorschläge und Beschreibungen für Wanderungen oder zum Einkehren. Alles in allem ein gutes Buch, auch für die Handtasche gut.