4.0 von 5 Sternen Gut gemachter Wanderführer
Veröffentlicht am 3. März 2005 von lilalinchen

3.0 von 5 Sternen Für den Preis zu wenig
Am 12. Dezember 2004 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gut gemachter Wanderführer, 3. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Rother Wanderführer Fränkische Schweiz: mit Oberem Maintal und Hersbrucker Schweiz. 50 Touren. Mit GPS-Daten. (Taschenbuch)
Handwerklich solide gemachter Wanderführer, der mit gut geschriebenen Texten und netten Bildern zum Wandern und entdecken verführt. Gut fand ich besonders, dass nicht ausschließlich die gängigen "Touristentrampelpfade" der zentralen Fränkischen Schweiz beschrieben sind. Gewünscht hätte ich mir mehr Zusatzinformationen (z.B. Begehbarkeit der beschriebenen Routen mit Kinderwagen/Rollstuhl). Die Kartenskizzen sind leider etwas grob geraten; die Mitnahme einer "richtigen" Wanderkarte ist daher dringend anzuraten.

5.0 von 5 Sternen Anregungen für ein Wanderparadies, 9. März 2004
Die Reihe der Wanderbücher des Rotherverlags zeichnet sich durch Klarheit, Handlichkeit, Übersichtlichkeit und gediegene Ausstattung aus. Das Wanderbuch zur Fränkischen Schweiz von Anette Köhler ist besonders gut gelungen.Zahlreiche Fotos und liebevolle Beschreibungen der Wanderwege verlocken dazu sich wie die Romantiker des 19. Jahrh. mit dem Wanderstab in die immer noch schöne Landschaft auf den Weg zu begeben. Erfreulich ist es,dass die Kennzeichnungen zu den Wandervorschlägen mit Worten beschrieben sind und nicht die Verwendung von den sonst oft verwendeten und teilweise unverständlichen Symbolen Platz gegriffen hat.
Ein kleiner Wunsch wäre: Bei den Einkehrgaststätten die Ruhetage angeben!

5.0 von 5 Sternen Für mich der Beste, 18. März 2009
Gibt es den idealen Wander-/Reiseführer? Ich denke, ungefähr genausowenig wie die Eierlegende Wollmilchsau...
Dennoch, es gibt sehr gute wie diesen W A N D E R FÜHRER, der aus meiner Sicht klare 5 Sterne verdient! Ich bin in den vergangenen Jahren wirklich alle Routen und teilweise 2-3 Mal gelaufen. Und ich kann nur sagen: Landschaftlich betrachtet kann man sich kaum einen umfassenderen und schöneren Einblick in die wunderbare fränkische Schweiz verschaffen. Hier hat ein definitiver Kenner großartige Routen zusammgestellt, die aus meiner Sicht keine Wünsche offen lassen.
Die Kritik anderer Rezensenten kann ich da nur wenig nachvollziehen. Das Preis Leistungsverhältnis finde ich Spitze. Die Tips zur Einkehr und dgl. für nicht Kenner der Fränkischen mehr als ausreichend. Die Kartenausschnitte sind zur Orientierung ok. Das handliche Format passt in jeden Rucksack, Beschreibungen und Kartenausschnitte sind für mich ausreichend, wenngleich ich allein schon aus Sicherheitsgründen grundsätzlich eine Karte dabei habe. Deshalb kann ich auch so manch hier formulierte Kritik nicht nachvollziehen. Es handelt sich eben um einen reinen Wanderführer. Wer so etwas will, ist hier bestens bedient. Wenn man viele Hintergrundinfos will, manche Wanderungen auch mit dem Fahrad befahren will, der ist mit dem Werk von Nicole Luzar Fränkische Schweiz: Natur, Kultur, Geschichte erleben mit 30 Tourentipps für die ganze Familie "möglicherweise" besser bedient. Die Auswahl finde ich dort jedoch NICHT überzeugender!

3.0 von 5 Sternen Für den Preis zu wenig, 12. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Klein und handlich ist der Führer, auch recht bunt und ansprechend aufgemacht. Aber man muss eben doch immer das ganze Buch mitnehmen, inzwischen gibt es besseres auf dem Markt, z.B. mit herausnehmbaren Tourenkärtchen von N. Luzar. Leider sind manche Beschreibungen etwas überholt, bzw. die Wegmarkierungen wurden inzwischen geändert. Die Kärtchen sind außerdem ziemlich ungenau, und wenn man sich mal verlaufen hat, braucht man unbedingt eine Zusatzkarte, um sich zu orientieren. Außerdem gibt es (fast) keine Zusatzinfos über die Region / die Sehenswürdigkeiten, was ebenfalls bei Luzar viel besser ist! Insgesamt nur gutes Mittelmaß.

5.0 von 5 Sternen Gut geschrieben, 4. April 2014
Der Reiseführer ist gut geschrieben. Die Routen sind sehr schön zu Wandern. Nur manchmal muß man zwei mal Lesen damit man sich nicht Verläuft.
Aber sonst ist der Reiseführer sein Geld wert!

2.0 von 5 Sternen Schlechte Wegbeschreibungen, 4. Mai 2014
Das Buch ist schön aufgemacht, und man findet sich gut zurecht. Leider ist dies in der Praxis nicht mehr so. Wir haben vier Wanderungen durchgeführt und uns mehrfach verlaufen, weil Beschreibungen nicht nachzuvollziehen sind oder Markierungen fehlen. Auch die Karten sind nicht sehr genau. Wahrscheinlich liegt es an den kuzen Beschreibungen. Zwei Seiten je Wanderung sind zu wenig, zumal man bei jeder Wanderung auch noch ein Foto unterbringen wollte. 50 Touren sind einfach zu viel für dieses kleine Buch. Eine bessere Beschreibung und nur 25 Wanderungen hätten besser gepasst.

3.0 von 5 Sternen Schöne Ausflugsziele mit guter Beschreibung der Region, 13. Dezember 2013
Michael Schubert "Player" (Veitsbronn, Mittelfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Rother Wanderführer ist übersichtlich strukturiert und bietet viele Ausflugsziele der jeweiligen Region. Ich fand es nur schade, dass bei den angegebenen Wanderrouten im Buch leider keine entsprechende Wegmarkierung angegeben war. So musste ich mir letztlich selbst eine aussuchen und konnte daher auch nicht die abgebildete Route nachlaufen. Fazit: Ausflugsziele im Wanderführer anschauen und auf Grund landschaftlicher Beschreibung auswählen und dann vor Ort selbst eine Route aussuchen.

5.0 von 5 Sternen schön übersichtlich!, 9. August 2013
Das Büchlein macht große Laune, ausgewählte Wanderrouten in der näheren Umgebung
Nürnbergs zu studieren und ist äußerst übersichtlich strukturiert. Ein guter Kauf!

5.0 von 5 Sternen Super Wanderführer, 4. Juni 2013
Tolle Vorschläge und Beschreibungen für Wanderungen oder zum Einkehren. Alles in allem ein gutes Buch, auch für die Handtasche gut.

5.0 von 5 Sternen Wie alle Rother Führer - topp!!, 2. April 2013
Der Wanderführer ist wie alle Rother-Führer sehr gut!

Mit bunten Wanderskizzen und allen notwendigen Angaben zu Zeit, Schwierigkeit, Alternativen etc.

Ist zu empfehlen!