4.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert
Dieser Wanderführer berichtet über 50 verschiedene Wanderungen unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen. Die Ausführungen sind meist sehr anschaulich und gut bebildert. Bei einigen Wanderungen ist die Zuhilfenahme von richtigen Wanderkarten empfehlenswert, jedoch nicht unbedingt nötig, da kleine Skizzen einen groben Überblick über den...
Veröffentlicht am 21. August 2001 von christianmaren@hotmail.com, Ch...

3.0 von 5 Sternen Schöne Vielfalt, teils veraltete oder falsche Beschreibungen
Ich habe die erst Ende April 2012 erhältliche Ausgabe gekauft und bin damit im Mai und Juni 2012 gewandert (insgesamt 24 Wanderungen). Noch nie habe ich mich so oft verlaufen, wie mit dem Wolfssperger (war letztes Jahr mit dem Wanderführer von Christof Berg unterwegs und hatte keinerlei Probleme, die Wege zu finden).

Meines Erachtens wurden Farbe und...
Veröffentlicht am 6. Juli 2012 von bolus

5.0 von 5 Sternen Korsika, 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Korsika. Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 77 Touren mit GPS-Daten (Taschenbuch)
gefällt mir sehr, der Inhalt ist übersichtlich geordnet, die Abbildungen sind sehr informativ und einladend, man erhält ein gutes Bild von Korsika.

5.0 von 5 Sternen Der beste Korsika-Wanderführer - ein Muss für jeden Wanderer, 11. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Dieser Wanderführer ist in jeder Hinsicht zu empfehlen: hervorragende Tourenauswahl, sehr exakte, aktuelle Beschreibungen - es gibt nichts besseres. Uneingeschränkt zu empfehlen!

3.0 von 5 Sternen "Schönste" Wanderungen, 8. September 2009
Christian Osswald (München, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Autor behauptet die schönsten Wanderungen auf Korsika vorzustellen.
Warum er dann in einem Fall eine Wanderung, welche (wie er selbst schreibt) aufgrund eines Waldbrandes nicht mehr schön ist und dazu noch schwer zu finden, weil selten gegangen bleibt sein Geheimnis.
Auch scheint der Autor zu einer anderen Jahreszeit unterwegs gewesen zu sein. Den Sentier des Douaniers am Cap Corse fanden wir jedenfalls am 25.08.09 lange nicht so malerisch, wie andere Strandwanderungen...im Gegenteil sehr trocken...und die Sonne brennt mangels Vegetation unerbittlich auf den Kopf (was einen Hinweis wert gewesen wäre).

Bezüglich der Charakterisierung der Wanderungen beschränkt sich das Vokabular des Autors auf die Vokabel "schön". Das ist nicht besonders aussagekräftig.

Fazit: Von einem Rother-Wanderführer bin ich besseres gewohnt.

5.0 von 5 Sternen Das Standardwerk für Korsikareisende, 17. September 2010
Habe "den Rother" Korsika seit der ersten Auflage. Zwischendurch immer mal wieder die eine oder andere Auflage ausgelassen und mir letztes Jahr die aktuelle (8.) Auflage geholt.
Ich reise seit knapp dreissig Jahren immer mal wieder nach Korsika und sowohl Auswahl als auch Beschreibung der Touren, von denen ich bisher etwa 40 gegangen bin, sind sehr gut. Auch wenn man kein Schnellgeher ist, sind die Zeitangaben realistisch. Zu beachten ist dabei, dass es sich bei den Angaben jeweils um die Netto-Gehzeit handelt, etwaige Pausen also gemäss Vorlieben eingeplant werden müssen. Gerade für Korsika-Neulinge und Familien finde ich den Wanderführer sehr gut geeignet, da er eine realistische Einschätzung und somit Auswahl der Touren gemäss den individuellen Vorlieben und Möglichkeiten erlaubt.

Kleiner Wermutstropfen: Die Qualität hat sich inzwischen rumgesprochen, so ist der Korsikaband der Rother-Reihe auch ins Französische übersetzt worden und erfreut sich auch bei den französischen Korsikatouristen grosser Beliebtheit. Dadurch sind einige der Wanderungen, nicht nur zu den touristischen Hot-Spots wie den Cascades des Anglais, in der Hochsaison recht stark frequentiert. Man sollte sich daher nicht der Illusion hingeben, die beschriebenen Touren seien Geheimtips.

Ein Tip noch am Rande: Die Orientierung auf den meisten Wanderungen stellt kein Problem dar (Farbmarkierungen, Steinmännchen, etc.). Ich würde trotzdem jedem Wanderer raten, sich vor Ort mit den hervorragenden ign-Wanderkarten des jeweiligen Gebiets zu versorgen. Gibt's in praktisch jedem Supermarkt und sind eine sehr sinnvolle Ergänzung zu den Kartenausschnitten im Wanderführer.

5.0 von 5 Sternen Große Auswahl, 19. Juni 2009
Eine abwechslungsreiche Zusammenstellung von Wandermöglichkeiten. Insgesamt sind die Anforderungen durchschnittlich ein wenig höher. Gerade für den Einstieg in die jeweilige Wanderstrecke sollte man allerdings einen Moment überlegen und genau lesen. Allerdings sind die Wanderstrecken oft gut markiert. Die IGN-Karten fanden wir auch sehr hilfreich

5.0 von 5 Sternen Hmm, gar nicht so schlecht, 27. März 2009
Dieses Buch hat mir zum Thema sehr gut gefallen. Neben kurzen Informationen über Land und Leute, findet man gute Anregungen für Wanderungen. Die Wanderungen sind sehr präzise geschildert. Es wird unterschieden zwischen Gelegenheitswanderungen und anspruchsvollen Strecken, auf die man entsprechend vorbereitet sein sollte. Die beigefügten Karten zeigen nicht nur den Wanderweg, sondern auch Campingplätze und Sehenswürdigkeiten, vor allem aber auch Hinweise auf militärisches Sperrgebiet, was ich persönlich als hilfreich und wichtig empfunden habe, wenn man sich über einen längeren Zeitraum zu Fuß auf der Insel bewegt!
Vor dem Hintergrund, dass ich persönlich die Insel zu Fuß bereisen möchte, ist es für mich leider ein persönliches Manko, dass ich überwiegend Tagestouren in den einzelnen Regionen finde. Das heißt, dass ich an meinem Campingplatz starte und dort auch wieder mein Ziel ist.
Schade, denn somit muß ich letztendlich doch wieder Kilometer messen und Zeiten ausrechnen. Also nicht unbedingt was für Rucksacktouristen...

5.0 von 5 Sternen Kurzbewertung, 11. Juli 2013
Die beschriebenen Routen sind aktuell. Die Beschreibungen beinhalten meiner Meinung nach genügend Informationen zu Wanderweg und Sehenswürdigkeiten. Bei meinen Routen hatte ich nie Probleme mit der Orientierung und der Zeiteinteilung.

5.0 von 5 Sternen Wanderbuch Korsika, 5. Juli 2013
Produkt sieht aus wie neu, Lagerspuren waren meinerseits nicht feststellbar. Lieferung erfolgte wirklich schnell.
War sehr angenehm überrascht und bedanke mich sehr. Spornt mich zu weiteren Käufen an.

5.0 von 5 Sternen Rother Wanderführer Korsika, 11. Mai 2013
Ich hatte schon das Vorgängerbuch, das mich, wie alle Rother Wanderführer mehr als begeistert hat. Diese Führer sind meine ständigen Begleiter, woimmer ich auch hinfahre.
Diese neuauflage ist detailliert, genau, und für mich unabkömmlich.

1.0 von 5 Sternen Völlig unakzeptabel-wer braucht denn so was?, 29. August 2013
Hallo,
da ich gerade eine Tour mit diesem "Wanderführer" hinter mir habe hier mal kurz meine Meinung dazu.
Ich hatte mir das Teil, aufgrund der vielen positiven Rezessionen bei Amazon, geholt.
Ich bin jetzt eine Tour mit diesem Buch gelaufen und das ging mal so richtig daneben.
Wir sind die leichte Bergwanderung rund um Cervione (Nr.6)gelaufen.
Laut dem "Wanderführer" alles easy und kein Problem.
Blöd nur dass die wichtigste Abzweigungen einfach übergangen wird. So läuft man halt blöd in die falsche Richtung(Da krieg ich echt "Puls":)). Es gibt in dem "Werk" auch keinen sinnvolle Überblick an dem man sich zur Not sonst orientieren könnte.
Viel völlig ungenaues blabla wo kein Mensch interessiert.
Ich möchte den richtigen Weg laufen!!! Da möchte ich Orientierungspunkte!
Ich mache es kurz: Der Autor, zumindest dieser Tour die ich heute gelaufen bin, war mit der Aufgabenstellung komplett überfordert.
Wohl gemerkt das war heute nur eine 3Std. Wanderung.
So was braucht kein Mensch da orientiert man sich besser noch an den aufgestellten Schildern oder halt nur nach Gefühl.
Ich kaufe mir einen Wanderführer, und ich denke das ist auch der Sinn von so etwas, um kein großartiges Kartenstudium machen zu müssen.
Ganz ehrlich:Hier ist ein Stern eigentlich noch einer zu viel.

Ich schmeiß das Ding heute noch in den Müll.

Korsika. Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 77 Touren mit GPS-Daten