4.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert
Dieser Wanderführer berichtet über 50 verschiedene Wanderungen unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen. Die Ausführungen sind meist sehr anschaulich und gut bebildert. Bei einigen Wanderungen ist die Zuhilfenahme von richtigen Wanderkarten empfehlenswert, jedoch nicht unbedingt nötig, da kleine Skizzen einen groben Überblick über den...
Veröffentlicht am 21. August 2001 von christianmaren@hotmail.com, Ch...

3.0 von 5 Sternen Schöne Vielfalt, teils veraltete oder falsche Beschreibungen
Ich habe die erst Ende April 2012 erhältliche Ausgabe gekauft und bin damit im Mai und Juni 2012 gewandert (insgesamt 24 Wanderungen). Noch nie habe ich mich so oft verlaufen, wie mit dem Wolfssperger (war letztes Jahr mit dem Wanderführer von Christof Berg unterwegs und hatte keinerlei Probleme, die Wege zu finden).

Meines Erachtens wurden Farbe und...
Veröffentlicht am 6. Juli 2012 von bolus

5.0 von 5 Sternen Einer der besseren der Rother Reihe..., 12. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Korsika. Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 77 Touren mit GPS-Daten (Taschenbuch)
Die Reihe der Rother Wanderführer hat zwar insgesamt einen sehr guten Ruf, naturgemäß gibt es aber bei verschiedenen Autoren eine gewisse Variation in der Qualität. Der hier vorliegende Führer Korsika gehört auf alle Fälle zu den besseren. 64 Touren (mehr als die üblichen 50), alle sehr schön ausgewählt und hinreichend gut beschrieben. Von Strand- und Talwanderungen bis zu den meisten größeren Bergen ist alles dabei. Die Zeiten sind gut bemessen und lassen sich auch mit wandergeübten Kindern einhalten. Als Ergänzung sind die hervorragenden 1:25000 Wanderkarten von IGN empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Für anspruchsvolle Wanderer, 11. Dezember 2013
Wir haben für unseren ersten Wanderurlaub auf Korsika unter anderem dieses handliche Büchlein mitgenommen. Es sind viele Touren mit größtenteils nachvollziehbaren Routen beschrieben. Wir nutzten ein GPS-Programm auf dem Handy und die mit dem Buch mitgelieferten GPS-Daten um uns auf dem Weg zu halten (empfehlenswert). Wir machten die "am besten" bewerteten Routen und sahen dank des Buches viele schöne Dinge und Ausblicke.

Es gibt 3 Schwierigkeitsstufen, blau für einfachere (aber durchaus zeitlich lange) Wanderungen, rote durchaus anspruchvolle Routen mit leichteren Kletterpassagen und schwarze Routen, die doch einiges von dem Wanderer an Durchhaltevermögen und Kraft verlangen (an diese wagten wir uns nicht).
Man sollte Korsikas Wanderwelt nicht mit der Deutschen vergleichen. Während in Deutschland an jeder Ecke ein Schild oder Hinweiszeichen ist, kann man sich in Korsika doch leicht verlaufen bzw. muss oftmals durch unwegsames Gelände ohne sichtbaren Wanderweg steigen. Manchmal wussten wir nur wohin weil dort auch viele andere Leute liefen. Wanderstöcke sind absolut empfehlenswert und feste Wanderschuhe ein Muss auf allen roten und schwarzen Routen, da oft große Höhenunterschiede und felsige Teilstücke bewandert/erklettert werden müssen.

Ein gutes Wanderbuch, speziell auch für sehr erfahrene Wanderer die gerne mal 6 und mehr Stunden Trekking machen möchten. Die Touren führen zu meist sehr schönen Orten. Einige leichte Strandtouren auch für eher wanderfaule Urlauber (ich empfehle hier die Tour zum Monte Santu an der Ostküste, sehr schattige Route auch an warmen Tagen machbar und tolle Aussicht ohne zu große Anstrengung und Kletterei). Für Pauschalurlauber die nur mal kurz spazieren wollen eher ungeeignet.

5.0 von 5 Sternen Brauchbare Qualität, wie von Rother gewohnt, 5. September 2013
Wir waren nun schon mehrmals auf Korsika, und da Wandern zu unseren unverzichtbaren Ferieninhalten gehört, muss auch immer ein Wanderführer dabei sein. Wie für andere Gebiete empfiehlt sich auch für Korsika "der Rother".

Von den beschriebenen ca. 70 Touren sind wir mittlerweile ca. ein Dutzend gegangen, darunter so schöne wie die Küstenwanderung, die von Tizzano zu den Cala de Conca führt, oder zum Genueserturm von Roccapina, oder auch die Bach- und Gumpenwanderung im Fangotal. Richtig hohe Touren wie auf den Monte Cinto sind wir nicht gegangen, da wir solche Berge auch hier in Österreich haben: im Urlaub suche ich eher das Unbekannte, wie eben Küstenwanderungen und Bachläufe, in denen man hierzulande auch im Hochsommer erfrieren würde, bliebe man länger als 10 Minuten im Wasser, was auf Korsika aber einen Hochgenuss der Sonderklasse darstellt.

Alle Touren, die wir gegangen sind, waren gut und korrekt beschrieben und auch von der zeitlichen Dimension so, wie im Buch dargestellt. Dass man auf Korsika immer was zum Staunen findet, was einen exzessive (und zeitaufwändige) (Foto)Pausen machen lässt, steht auf einem anderen Blatt: da diese sicher individuell sind, sind im Wanderführer die Gehzeiten richtiger Weise als Nettozeiten angeführt.

Korsikas Natur ist in Küstennähe durch Wind, Sonne und Meer starken Erosivkräften ausgesetzt. Dass da so manche Markierung verblasst oder abblättert, ist dem Wanderführer ebensowenig anzulasten, wie dass sie dann mit anderer Farbe ersetzt wird (oder auch gar nicht) oder dass die üppige Vegetation Markierungen und Wege auch kurzfristig überwuchert, oder dass so manche Zufahrtsstraße zum Ausgangspunkt durch Ausschwemmungen für nicht geländegängige Fahrzeuge unpassierbar wurde. Man ist im Süden, da dauern auch Reparaturen länger.

Insgesamt auf den von uns gegangenen, eher leichteren Wanderungen ein brauchbarer Führer. Wie es sich im korischen Hochgebirge damit verhält, kann ich nicht beurteilen.

5.0 von 5 Sternen 74 Touren Korsika, 25. Februar 2013
Die Routen sind gut und ausführlich beschrieben. Direkt am Anfang der aufgeführten Route wird der Schwierigkeitsgrad und die benötigte Zeit beschrieben. Außerdem sind auch GPS Koordinaten aufgeführt. Klare Empfehlung für den Touren-Guide.

5.0 von 5 Sternen Wie immer gut..., 30. Dezember 2012
Tolles Buch, alle Zeitangaben stimmen, super Beschreibung
wie immer beim Rother Wanderführer, Teneriffa und La Palma haben wir dieselben Erfahrungen gemacht

4.0 von 5 Sternen Viel ausprobiert und alles geklappt, 5. Dezember 2012
Wir haben im Sommer 12 diesen Wanderführer genutzt. 75 Touren klingen viel, es könnten aber mehr sein... zumal die Autostrecken in Korsika nicht so einfach sind. Wenn man an einem Ort ist, hat man da wenig Auswahl. Aber: die Routen sind sehr gut beschrieben, die Kartenausschnitte sind ausreichend groß, die Aufklöung sehr gut. Der Text ist weitestgehend passend, bis auf wenige Fehlerchen. Die Stundenangaben und Schwierigkeitsgrade sind auch passend. Wir haben uns damit wohl gefühlt und im Norden sowie im Süden getestet. Da aber wenig ausgeschildert ist auf der Insel hätte ich mir noch mehr Routen ausserhalb der bekannten gewünscht. Format klein und wunderbar für die Brusttasche.

4.0 von 5 Sternen Super Touren! Toller Wanderführer!, 24. Juli 2012
Wir haben unsere Touren genau nach dem Führer gemacht und sind begeistert von den tollen Wanderungen! Ein wichtiger Tip, den wir aber leider zu spät gesehen haben: Unbedingt vorher die GPS-Daten runterladen, diese sind nicht im Buch aufgeführt (aber der Code zum runterladen). Teilweise waren die Anweisungen etwas "schwer" zu verstehen und mussten öfters nachgelesen werden, aber wir haben immer wieder den Weg zurück gefunden. Wir haben uns nun auch zwei Rother Wanderführer für unsere Heimat gekauft (Allgäu). Wir können den Korsika-Wanderführer auf jeden Fall weiterempfehlen!

4.0 von 5 Sternen Sehr schöne Touren in Kombination mit GPS-Gerät, 22. Juni 2014
Die Kombination von Buch (zur Vorauswahl der Wanderung) und GPS-Track funktioniert perfekt. Ohne GPS-Gerät bekommt man jedoch Probleme. Wir (sportlich, 47 und 50 Jahre) haben für alle Strecken meist deutlich weniger Zeit benötigt als angegeben (Beispiel Var. Wanderung 6: statt 5h nur 3h35m oder Wanderung 59: statt 7h, inklusive Variante Canaglia/Grotacciatal/Onda-Hütte/Petra-Piana-Hütte/Canaglia 8h20m).

5.0 von 5 Sternen perfekt, 17. Mai 2014
passt alles sehr gut, guter Führer kann sehr empfohlen werden. Werden auf jeden Fall unsere Routen damit im Sommer planen.

4.0 von 5 Sternen super Touren zu den schönsten Ecken der Insel, 12. Mai 2014
Ohne diesen Wanderführer hätte ich es schwierig gefunden, so tolle Routen zu finden. Leider muss ich mich meinen Vorrednern anschließen und auch sagen, dass es nicht immer einfach war den Weg zu finden, aber da wir dann nach anfänglichen Schwierigkeiten nach dem 3. Tag ein Handy mit GPS dabei hatten auf welchem wir die Routen gespeichert hatten, war es dann relativ einfach auf dem Weg zu bleiben (und man dachte sich: ach DEN Weg meint er). Teilweise sind uns auch andere hilflose Wanderer begegnet, die auch den Rother in der Hand hatten und gerne unsere Hilfe angenommen haben ;-)

Wenn man den richtigen Weg nimmt und sich nicht verläuft sind die Zeitangaben immer sehr präzise gewesen (waren zu zweit unterwegs und relativ erfahrene Wanderer, aber nicht übermäßig trainiert).

Man muss außerdem beachten, dass die Angaben zu den Wetterverhältnissen bei den Gipfelwanderungen teilweise leicht untertrieben sind. So entpuppte sich Tour 61 für meine Begriffe eher als schwierige Tour (anstatt mittlerem Schwierigkeitsgrad), für die es sehr hilfreich gewesen wäre Stöcke mitzunehmen, da so viel Schnee war (im Mai), dass es an manchen Stellen schwierig war Halt zu finden ohne Hilfsmittel ;-) der weitere Weg Richtung Capitellosee war unpassierbar zu der Jahreszeit zumindest wenn man keine komplette Alpinausrüstung dabei hat.

Bei Tour 61 muss man außerdem beachten, dass eine Lawine die Brücke beschädigt hat und man nicht mit dem Auto zum beschriebenen Parkplatz fahren kann, dadurch verlängert sich die Tour nicht unerheblich.

Korsika. Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 77 Touren mit GPS-Daten