5.0 von 5 Sternen Präzise Wegbeschreibungen und gute Tourenauswahl
Veröffentlicht am 8. Januar 2003 von Ingo Weller

3.0 von 5 Sternen nicht so positve Erfahrung
Auf den ersten Blick ist es ein Wanderführer, der schöne Touren enthält. Ich kann mich da nur meinen Bewertungsvorgängern anschliessen.
Aber wie so oft, die Tücke steckt im Detail.
Wir haben Wanderungen durchgeführt, in denen die Angaben leiter veraltet waren (nicht nur ein paar Tage, sondern Jahre), die Beschreibungen teilweise...
Veröffentlicht am 9. September 2010 von Fa Inline

5.0 von 5 Sternen Präzise Wegbeschreibungen und gute Tourenauswahl, 8. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Madeira. Die schönsten Levada- und Bergwanderungen. 60 Touren. Mit GPS-Tracks (Taschenbuch)
Der Rother Wanderführer Madeira von Rolf Goetz kann uneingeschränkt empfohlen werden. Die Touren sind durchwegs interessant und homogen ausgewählt - in jedem Schwierigkeitsgrad finden sich ausreichende Betätigungsfelder. Herausragend sind die überaus exakten, geradezu penibel präzisen Tourenbeschreibungen. Wer sich mit diesem Führer in der Hand verläuft, hat es einfach nicht besser verdient. Die abgedruckten Kärtchen erleichtern die Orientierung zusätzlich.
Die Zeitangaben, die sich auf die reine Gehzeit beziehen, sind von geübten Wanderern leicht einzuhalten oder auch zu unterbieten. Die Schwierigkeitseinstufungen (blau, rot und schwarz) sind sinnvoll gewählt und beziehen sich hauptsächlich auf die Kriterien Schwindelfreiheit und Trittsicherheit. Meines Erachtens kann die Einstufung der Touren als eher "vorsichtig" bewertet werden. Wanderer mit alpiner Erfahrung werden z.B. "rote" Touren, für die z.T. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit verlangt werden, als unerwartet leicht empfinden. Die Einstufung sollte zweifelnde Wanderer also eher ermutigen als verunsichern. Auch die sonstigen Anforderungen (z.B. Höhenunterschiede) sind exakt recherchiert und werden präzise dargelegt.
Ebenfalls gefallen haben mir die Hinweise auf Einkehrmöglichkeiten, Restaurants und Badestrände. Besonders wichtig sind die Tipps zu An- und Rückfahrtmöglichkeiten (Busverbindungen, Taxibenutzung, PKW etc.), die ebenfalls sorgfältig recherchiert sind. Der an deutsche Verhältnisse gewohnte Wanderer sollte sich jedoch über die teilweise langen Zeiten für Busfahrten ins Inselinnere im Klaren sein. Die im Wanderführer empfohlene Auto- und Wanderkarte von Freytag & Berndt (Maßstab 1:50.000) ist sicherlich eine der besten erhältlichen deutschsprachigen Karten; sie eignet sich jedoch vorwiegend als Autokarte. Wer die Qualität der deutschen Landesvermessungsämter und deren topographische Karten gewohnt ist, wird die Karte nicht zum Wandern verwenden wollen. Eine zusätzliche Wanderkarte ist, solange man sich auf den beschriebenen Touren bewegt, aufrund der exakten Wegbeschreibungen sowieso überflüssig.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Wanderführer, 1. August 2004
Nach Gebrauch des Wanderführers sommer 2004 kann man feststellen: dieser ist gut. Die Gehzeiten sind realistisch. Die Anforderungen sind gut eingestuft.
Einzeltipps: Wanderung 7 - die Levada wurde erneuert, komfortables Geländer - eigentlich nicht mehr als schwarz anzusehen
Tour 16 läßt sich wunderbar mit Tour 19 kombinieren (zurück mit Taxi)
Tour 25 unbedingt mit Tour 26 verbinden (spektakuläre Klamm)
Tour 32 kann man nicht mehr guten Gewissens empfehlen, alles verwittert -man reißt sich alle Kleidung auf -macht keine Freude
Tour 44/45/46 sind zusammen zu schaffen (Normalwanderer)
Es lohnt sich, wenn man Strecken wandert, auch auf die Taxis (sind darauf eingestellt) oder Busse (preiwert und verkehren oft) zurückzugreifen - um an das eigene Auto zurückzukommen. Auf der Insel wird so massiv Straßenbau betrieben, daß möglichst aktuelles Kartenmaterial mitgenommen werden sollte.
Den Rother Wanderführer für Madeira kann man Wanderfreunden nur empfehlen (außer Tour 32).

5.0 von 5 Sternen Unentbehrlicher Begleiter, 1. November 2001
Von Ein Kunde
Als Wander- und Reiseführer war dieses Buch unentbehrlich. Alle Zeit- und Schwierigkeits-Angaben stimmten genau. Auf diese Weise wurde der Urlaub für uns Wanderunerfahrene zu einem ganz tollen Natur-Erlebnis. Kann ich nur jedem empfehlen, der zum ersten Mal nach Madeira reist!!! Stiefel geschnürt und los gehts. Ich dachte vorher auch "Wandern ist langweilig" aber weit gefehlt!

5.0 von 5 Sternen Bester aller Madeira-Wanderführer, 22. September 2005
Bei dem Rother-Wanderführer handelt es sich meiner Meinung nach um den mit Abstand besten Madeira-Wanderführer. Ausreichend detailliert beschrieben und auf den Karten hervorragend eingezeichnet lassen sich Einstiegspunkte in die Wanderung und markante Wegpunkte leicht finden. Allerdings ist es absolut wichtig, immer die aktuellste Ausgabe im Gepäck zu haben, da sich insbesondere im Straßenbau auf Madeira innerhalb eines Jahres so viel ändert, dass man mit einem älteren Exemplar schon mal vergeblich nach einem Einstiegspunkt sucht. Leider ist umgekehrt auch der Verfall streckenweise beachtlich, so dass wir auf einer Wanderung, auf der man nach einer Hausruine an eine Weggabelung kommen soll, erst nach der dritten Ruine an die richtige Gabelung kamen und zwischenzeitlich schon dachten, wir hätten uns verlaufen.
Zu den Zeiten kann ich sagen, dass ich als "Langsamwanderin" und Fotographin im Schnitt die dreifachen Zeiten benötige, dies sich aber konsistent durch die meisten Wanderungen zieht, wodurch auch hier wieder eine gewisse Verlässlichkeit vorhanden ist.

5.0 von 5 Sternen Aktueller geht's nicht, 12. Juni 2004
Von Ein Kunde
Die Anfang diesen Jahres erschienene 2.Auflage war unser täglicher Begleiter auf Madeira und hat uns nicht ein einziges Mal enttäuscht. Die Einstiege zu den Wanderungen sind aufgrund der guten Beschreibung nicht zu verfehlen. Möglicherweise sich ändernde Umgebungsverhältnisse wie z.B. "ein Schild mit der Aufschrift: Feuer machen verboten" sind mit der Beschreibung "eventuell" versehen. (Bei uns war es aber noch vorhanden und wir haben uns über diese Einstiegshilfe gefreut).
Für Wanderer, die nicht im Eiltempo durch die Landschaft rammeln, waren die veranschlagten Gehzeiten sehr realistisch und bei der Planung hilfreich.
Unser nächster Wanderführer wird bestimmt wieder vom Rother-Verlag stammen.

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich, präzise und abwechslungsreich, 4. Oktober 2008
Dieser Wanderführer hat uns zu einem traumhaften Aktivurlaub auf Madeira verholfen! Es sind Touren in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden, Zeitbedarf und Landschaften darin, also für jede Laune und Tagesform was dabei.

Wir haben innerhalb von 14 Tagen folgende 17 Touren "abgearbeitet": 7 (spektakulär und nur ab und zu ein paar Meter, wo es direkt neben dem Weg abfällt; daher mehr rot als schwarz), 12 (tolle Aussichten, aber alles recht öde; stark frequentiert - und dann kein Klo und kein Busch auf der ganzen Halbinsel...), 18 (lohnt sich nur bei guter Sicht, meist ist im Nebel gar nichts zu sehen!), 20 (noch ganz verwunschene, urtümliche Wege: wunderschön), 26 (ab Quinta da Furao 2.00 Std. gelaufen; ganz nett, aber die Felsspitze war voller ekligem Abfall), 27 (traumhaft und spektakulär durch den Loorbeerwald), 28 (nur 20 min gegangen: die Wegsicherungen sind marode, aber die Aussichten gigantisch!), 29 (moderat anstrengende Gipfeltour mit herrlichen Ausblicken), 30 (wegen aufkommendem Nebel nur zur Hälfte vom Ziel Pico Ruivo aus gegangen; unglaubliche Felsen und Ausblicke in Hülle und Fülle; es wird vor Gehen bei Nebel gewarnt, aber der Weg ist so gut gesichert, dass das Gehen nicht gefährlich wird, nur etwas langweiliger ohne Sicht), 36 (super Aussichten! ca. 20 min je Richtung geht's durch sehr stachliges Gebüsch, darum unbedingt lange Hosen anziehen!), 39 (wunderschöne Flora, eisiger Wind auf der Passhöhe!), 44 (nett und gemütlich), 45 (beeindruckender Erikawald und hübsche Wege), 46 (wunderschöner abwechslungsreicher, ungewöhnlicher Wald), 47 (nur zum Teil gegangen, ist aber mindestens so schön und abwechslungsreich wie 45+46 und dabei ganz einsam), 49 (gigantische Steilküste; oben wunderschön bepflanzte Levada, die sich aber so viel länger hinzieht als die Straße... Wegen Tunnelbau ist die Levada unterbrochen, aber es gibt eine perfekt ausgeschilderte Umleitung für Wanderer), 50 (bequeme, landschaftlich wunderschöne Tour).

Allgemein waren wir von den präzisen, kompakten Informationen des Buches begeistert. Man hat alle wichtigen Angaben wie Zeit, Schwierigkeit, Höhenmeter, Höhenprofil, Kartenausschnitt sofort im Blick. Die Anfahrtsbeschreibungen waren perfekt, auch durch die verwirrendsten Orte hindurch. Die Zeitangaben waren für uns (geübt und sportlich) etwas reichlich, aber immer stimmig. Wir hatten auch den Sunflower-Führer dabei, aber der hat uns überhaupt nicht gefallen: Er ist unübersichtlich und enthält fast nur Touren mit unterschiedlichem Start und Ziel, also nichts für Selbstfahrer.

Fazit: Ein rundum gelungenes, hilfreiches Büchlein!

Eine nicht ganz unwichtige Ergänzung vielleicht noch: Die im Buch als TOP 10 benannten Wanderungen sind zwar sicherlich mit die reizvollsten, aber sie sind auch furchtbar überfüllt, u.a. von vielen geführten Gruppen. Da man sich auf den schmalen Wegen selten begegnen kann, muss dann immer eine Richtung stehen bleiben und die anderen vorbei lassen bzw. Überholen der sehr langsamen Gruppen ist schwierig. Auf allen anderen Touren ging es viel ruhiger zu. Trotzdem haben wir auch die Top-Touren sehr genossen.

Die schmalen Wege haben noch einen anderen Nachteil: Es gibt kein Klo weit und breit und auf den einfacheren Wegen kann man zwar mal 1 m vom Weg zwischen 2 Büsche gehen, auf den spektakuläreren Touren geht selbst das nicht oft. Und dann die Menschenmassen auf den bekannten Touren... Dies sollte man einfach in seine Zeitplanung einbeziehen.

4.0 von 5 Sternen Tolle Wanderwege - teilweise schwierig zu finden, 5. August 2005
Keine Frage, das Buch bringt eine tolle Auswahl der schönsten Wanderrouten auf Madeira. Es lohnt sich zweifelsohne, sie zu beschreiten. Doch auch in der aktuellen (2004) Auflage wird es dem Wandervogel nicht immer leicht gemacht, den Einstieg der Wanderung zu finden. Dies ist keine neg. Kritik am Autor, sondern vielmehr Feststellung der Tatsache, dass sich auf Madeira infrastrukturmässig einfach sehr viel tut. Soll heißen: ständig werden neue Straßen asphaltiert, Häuser gebaut o. renoviert etc. Leider hält eine sachdienliche Beschilderung der neuen Wege etc. nicht immer Schritt mit dem Bautrieb der Einheimischen. Genauso kann es vorkommen, dass auf Tankstellen verwiesen wird, die mittlerweile einen Besitzerwechsel (Shell scheint sich von dem Eiland zurückgezogen zu haben) erfahren haben.
Fazit: Es ist wichtig, immer einen möglichst aktuellen Führer dabei zu haben, dann steht einem traumhaften Naturerlebnis nichts im Wege.

5.0 von 5 Sternen Wanderführer Madeira - bitte beachten, 13. Juli 2013
wir sind mit der 8. Auflage von 2012 im Juli 2013 gewandert, vorher hatten wir die von 2006
Wie immer gute und detaillierte Beschreibungen, Ausgangspunkte waren (meistens) ohne Schwierigkeiten zu finden.
Nun einigen Hinweise:

zu Tour 1 - Abstieg von Monte.....: im Tal wird gebaut, es gibt deshalb keine Wasserfälle und keinen rauschenden Wildbach, die Levada ist trocken. Wer Treppensteigen (egal ob hoch oder runter)mag, sollte sich diese Tour nicht entgehen lassen :-))

zu Tour 22 - Faja de Nogueira 2: die Tour kann nicht mehr gegangen werden, am ersten Tunnel ist ein Gitter und ein großen Vorhängeschloss mit einem entsprechendem Verbotsschild, am Berg kann man auch einen Bergrutsch sehen.

zu Tour 42 - von Christo Rei zum Cascalho: die Tour ist ab der Hälfte nicht mehr zu begehen, ein Schild am Straßenrand warnt vor Steinschlag, auf der Straße sieht man auch mehrere große Brocken liegen. Wir sind sie trotzdem gegangen, im Kessel wird gebaut, so dass es sich nicht wirklich lohnt

zu Tour 6 - das Tal von Tabua: mit der Straße gegenüber der Kirche in Ribeira Brava ist die letzte! rechtsabbiegende Straße direkt vor'm Meer gemeint, da hatten wir einige Schwierigkeiten

Ansonsten kann man sagen: wer wandern mag, wird Madeira lieben. Wir sind manchmal stundenlang gelaufen, ohne einer Menschenseele zu begegnen, manche Wege sind wirklich spektakulär in die Felsenwand gehauen, das haben wir so noch nirgendwo gefunden.

5.0 von 5 Sternen Kompakt, Ausführlich und ein MUSS für jeden Wanderer, 31. Juli 2012
Michael "Micha" (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Ich hatte diesen Wanderführer vom 05.07. bis 17.07.2012 auf Madeira im Einsatz. Er besteht aus folgenden Teilen:
1. Kurze, aber sehr gute Beschreibung der Insel mit den wichtigsten Punkten (Sogar Badestrände sind hier aufgeführt)
2. 50 Wanderungen, die sehr ausführlich beschrieben werden. Die Wanderungen werden in 3 Schwierigkeitsstufen unterteilt von blau (leicht), rot (schwer) bis schwarz (extrem schwer)
3. Einen guten Sprachteil mit den gebräuchlichsten Redewendungen
4. Einen Busfahrplan mit den wichtigsten Buslinien, um zu den jeweiligen Wanderungen zu gelangen (vor Ort sollte aber auf Verfügbarkeit geprüft werden)
5. Madeira-Karte auf der Rückseite mit Kennzeichnung der 50 Wanderungen sorgen für einen guten Überblick

Dazu gibt es für den Wanderführer eine eigene Seite im Internet, wo die Wanderer ihrer Erfahrungen wiedergeben können. Dies ist sehr wichtig, denn vor dem Urlaub hilft ein Blick auf diese Seite, um von z.B. durch Erdrutsche geschlossene Wege zu erfahren, die man dann meiden sollten. Wer mit einem GPS-Gerät unterwegs ist, findet dort die entsprechenden Koordinaten zum Download.
Die Zeitangaben sind sehr sportlich, d.h. ohne Rast oder Verweilen an besonders schönen Punkten. Die Nr. 28 bin ich alleine sehr zügig durchgelaufen und konnte sie tatsächlich in der angegeben Zeit schaffen. Besonders gut finde ich auch die Angabe des Höhenunterschiedes in einem Zeitdiagramm. So kann man vorab einschätzen, ob man den Anstrengungen auch gewachsen ist.
Da wir nicht nur zum Wandern auf Madeira waren, habe ich natürlich nur einen sehr kleinen Teil der Wanderungen durchführen können:

Nr. 12 (blau): Die Halbinsel São Lourenço: Die Wanderung haben wir nur zu Dreiviertel geschafft, weil durch die vielen Auf- und Abstiege ist der Höhenunterschied beträchtlich und anstrengend. Aus meiner Sicht wäre sie eher mit rot zu kennzeichnen, da auch an einigen Stellen Schwindelfreiheit gefordert ist.

Nr. 18 (blau): Der »Balkon« von Ribeiro Frio.: Sehr einfache und schnelle Wanderung an einen tollen Aussichtspunkt. Die Beschreibung ist sehr gut und auch die Einstufung mit blau ist korrekt

Nr. 28 (rot): Caldeirão Verde .Diese Wanderung bin ich alleine gegangen und hat mir besser gefallen als die zum Risco Wasserfall. Der Talkessel selbst, wie auch die Wanderung ist ein einmalig, schönes Erlebnis. Die Zeitangaben sind korrekt, die Einstufung hätte auch blau sein können, da sie aufgrund der Absicherung und des geringen Höhenunterschieds einfacher zu bewältigen ist als Nr. 12. Man sollte sehr früh losgehen, sonst kann es sein, dass
einem auf dem Rückweg Horden von Bustouristen entgegen kommen, wie es mir passiert ist,

Nr. 30 (blau) Über die Achada do Teixeira auf den Pico Ruivo, 1862 m.: Hier sollte man auf das Wetter achten, denn wenn man Pech hat, kann es auch im Sommer so neblig sein, dass man am Ziel gar nichts sieht. Die Einstufung mit blau ist aus meiner Sicht korrekt. Leider war an unserem Wandertag schon auf dem Parkplatz Nebel und auf dem Pico Ruivo selbst konnte man nichts erkennen.

Nr. 43 (blau): Von Cristo Rei zur Fátima-Kapelle . Diese schöne Wanderung bietet einem fast die ganze Zeit über einen schönen Blick auf die Südküste. Die Einstufung mit blau ist aus meiner Sicht in Ordnung. Vor allem ist es hier relativ ruhig, weil nur wenige Touristen unterwegs sind. Der eigentliche Parkplatz war geschlossen, so dass wir etwas weiter unterhalb an der Straße parken mussten.

Nr. 45 (rot): Der Risco-Wasserfall bei Rabaçal.Am besten fährt man mit dem Shuttle die Passtraße hinunter, denn die Wanderung bis ins Tal ist ziemlich eintönig und gerade wegen der Shuttle Busse muss man des Öfteren Platz machen und sich in die Felswände zwängen, damit man nicht überfahren wird. Im Sommer aber nicht so spektakulär wie beschrieben. Der Wasserfall war eher ein spärliches Rinnsal. Bei entsprechendem Hinweis hätten wir darauf verzichtet.

Fazit: Der Wanderführer besticht durch seine Kompaktheit und passt in jede noch so kleine Tasche. Die Einstufungen sind größtenteils nachvollziehbar, die angegebenen Zeiten sind nur bei zügigem Gehen einzuhalten und daher mit Vorsicht zu genießen. Erfahrene und schnelle Wanderer dürften damit keine Probleme haben. Die Beschreibungen sind sehr exakt und man findet problemlos den Startpunkt. Auch die Planung, welche Wanderungen geeignet sind war mit dem Wanderführer kein Problem. Daher werde ich mir auch in Kürze einen weiteren Wanderführer für den angrenzenden Odenwald und meine Heimat, die Eifel, besorgen.

5.0 von 5 Sternen sehr guter Wanderführer, 25. Januar 2011
Der Wanderführer enthält sehr gut recherchierte und beschriebene Touren mit unterschiedlichen Anforderungen. Wir sind im Januar 2011 damit gewandert und hatten keinerlei Probleme, die Einstiege zu den Wanderungen zu finden oder den Weg selbst.
Alle Wege sind mit Höhenprofil, Wanderzeit und Anforderungsprofil versehen. Teilweise sind Alternativrouten, Variationen für Autofahrer oder Kombinationsmöglichkeiten angegeben. Von den angegebenen Einkehrmöglichkeiten haben wir keine genutzt, daher können wir diese nicht bewerten.
Man muss sich generell klar sein, dass eine als relativ leicht beschriebene Wanderung nach Regenfällen, die es auf Madeira grad im Winter heftig und häufig gibt, auch mal an Stellen verschüttet sein kann, von umgestürzten Bäumen blockiert und stellenweise weggebrochen. So schnell wie das passiert, kann kein Wanderführer aktualisiert werden. Im Gegenzug dazu werden die Levadas allerdings auch immer weiter gesichert, verbessert und ausgebaut.

So weit es möglich ist, stimmen die Angeben im Wanderführer allerdings und sind ein guter Anhaltspunkt. Das Fremdenverkehrsamt bringt auf seiner Homepage aktuelle Warnungen, Wartungsarbeiten etc.- es ist zu empfehlen, hier einen Blick drauf zu werfen.

Madeira. Die schönsten Levada- und Bergwanderungen. 60 Touren. Mit GPS-Tracks