5.0 von 5 Sternen Hoher Gebrauchswert
Veröffentlicht am 30. Oktober 2004 von JW

1.0 von 5 Sternen ohne Rücksicht auf die Natur und schlecht recherchiert
Vor 12 Monaten von D veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hoher Gebrauchswert, 30. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Irland: Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Daten (Broschiert)
Das Buch beschreibt Wanderungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Dadurch ist es für den ambitionierten Bergwanderer ebnso interessant wie für den Freund einfacher Wanderungen. Die Wanderungen sind detailgenau beschrieben, was natürlich eine geignete Wanderkarte nicht ersetzt. Leider sind zu den Strecken keine Kilometerangaben gemacht aber die angegebenen Wegzeiten trafen bei den von mir unternommenen Touren zu. Das praktische Taschenformat steigert den ohnehin hohen Gebrauchswert des Wanderführers noch weiter. Auch die Anzahl (50) der beschriebenen Wanderungen ist bemerkenswert.
Fazit: Ein Buch das benutzt wird und nicht im Regal verstaubt.

5.0 von 5 Sternen das Buch ist großartig, 13. August 2012
Das Buch hat kompakte aber sehr genaue Wegbeschreibungen. Die Auswahl von Touren ist gut: die Touren mit blauer Markierung (leicht) sind auch ohne Wanderausrüstung zu genießen, die roten (mittel schwierig) sind beim guten Wetter auch ohne Probleme machbar. Für die schwierigen Touren (schwarz markiert) ist das feste Schuhwerk notwendig. Im Buch gibt es ausrechend viele Tipps für die Vorbereitung. Sehr wertvoll finde ich die Kommentare über die Anfahrt- und Parkmöglichkeiten. Der Kauf hat sich gelohnt - ich hatte eine unvergessliche Woche in Irland.

4.0 von 5 Sternen Guter Wanderführer mit miesen Karten, 31. Mai 2011
Der Führer an sich ist sehr gut und die Routen ausführlich dokumentiert, resp. erläutert. Wir haben so vieles gesehen und erlebt, was man wohl als "normaler" Tourist eher nicht zu sehen bekommt. Auch von der Auswahl der Touren her ist es abwechslungsreich. Gerne hätte ich mir jedoch am Anfang des Kapitels noch ein paar zusätzliche Grundinformationen gewünscht.

Ganz schrecklich sind jedoch die dazugehörigen Karten, welche kaum Details aufweisen um sich orientieren zu können. Man muss sich voll und ganz auf den Beschrieb verlassen, was zwar relativ ausführlich ist, aber eben nicht immer ausreichend. Da gäbe es für mich noch grossen Verbesserungsbedarf!

5.0 von 5 Sternen Rother Wanderführer Irland, 20. August 2009
Mir haben die Wanderungen (bin selbst ungefähr 10 Stück gelaufen) sehr gut gefallen. Der Weg war für mich immer einfach zu finden, ich benötigte kein weiteres Kartenmaterial. Empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen gut für die Urlaubsvorbereitung, 6. Januar 2014
Der Wanderführer diente mir bisher nur zur Vorbereitung von unserem Irlandurlaub. Die Touren sind ausführlich beschrieben und wir wissen nun ganz genau welche Touren wir wandern möchten. Der Wanderführer erfüllt voll und ganz meine Erwartungen.

5.0 von 5 Sternen Irländerinnen, 14. Dezember 2013
Ich hoffe, das unsere Irlandreise so schön wird wie im Reiseführer beschrieben. Wunderschöne Routen und ganz viele Anregungen. Danke danke

5.0 von 5 Sternen Gute Wegbeschreibungen, 12. Oktober 2011
Im Irland-Wanderführer sind fantastische Wanderungen beschrieben - und das so gut, dass man sich kaum verlaufen kann. Das Hirn kann / sollte dabei natürlich trotzdem nicht ausgeschaltet werden, aber man kann sich super drauf verlassen!
Auch Anfahrten mit dem Auto und wenn möglich sogar mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind vermerkt.
Die Anspruchs-Skala war für uns genau richtig. Oft sind auch Varianten / Abkürzungen vermerkt.

1.0 von 5 Sternen ohne Rücksicht auf die Natur und schlecht recherchiert, 12. Juli 2013
Ich habe vorher noch nie einen Wanderführer benutzt und die vorhergehenden Bewertungen lassen mich zweifeln, ob ich überhaupt zur Zielgruppe gehöre. Ich fand es richtig traurig, dass sowas überhaupt so gut verkauft wird. Ich hatte etwas nachhaltigeres erwartet, aber vielleicht ist es bei Wanderern einfach üblich alles rücksichtslos plattzutrampeln.

Wir haben aus diesem Wanderführer ausschließlich zwei einfache Wanderungen unternommen, nach der ersten hatte er noch eine zweite Chance verdient, aber keine dritte. Wir haben uns danach eher bei Einheimischen nach schönen Wanderwegen erkundigt.

Unsere erste Tour führte uns durch den Burren, da wir aus zeitgründen nur die Hälfte der Strecke gehen wollten, kürzten wir zuerst ab, um sicher zu gehen, dass wir nicht den gleichen Weg zurück müssen. Unsere Abkürzung hat uns gezeigt, wie wir hier hätten wandern können, hätten wir uns nicht von diesem blöden Buch leiten lassen. Es gibt hier ein umfangreiches Netz aus wirklich einmalig schönen und einsamen Wanderwegen. Aber der Wanderführer führte uns direkt beim Start vom Weg ab und nötigte uns dazu, querfeldein alles totzutrampeln, was sich uns in den Weg stellte
Es handelte sich um ein Naturschutzgebiet, in dem überall Schilder aufgestellt waren, dass man die Wege nicht verlassen soll und keine Pflanzen zertrampeln soll.
Die Plflanzen hier sind selten und geschützt.
Als wir bemerkten, dass die komlette Wanderung so rücksichtslos verlaufen würde, brachen wir unseren Weg ab und gingen zurück.
Zu Dem war die Wanderung sehr eintönig (4 Stunde lang fast der gleiche Ausblick) obwohl es in dieser mystischen und besonderen Landschaft so viele schöne Orte gibt. (wie wir auf unserer Abkürzung gesehen haben)

Von der zweiten Wanderung hat mir die erste Hälfte ganz gut gefallen, laut Wanderführer hätten wir aber zu 80% den gleichen Weg zurück gehen müssen (einen Weg zurück gehen krieg ich auch noch ohne Wanderführer hin). Wir haben uns dann selbst einen anderen Weg zurück gesucht, durch eine hübsche Seen- und Berglandschaft.

Mein Urteil beruht nur auf diesem zwei Touren. Ich frage mich aber, ob der Autor jemals überhaupt in die Nähe seiner Wanderrouten gekommen ist. Auf keinem Fall würde ich dieses Buch weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen als Geschenk für einen Irlandtrip, 21. März 2013
Habe dieses Buch gezielt ausgesucht, da meine Kinder einen Kurzurlaub nach Irland geplant hatten.
Dieser Reisebegleiter hat ihnen sehr gut gefallen, da alles kurz und genau beschrieben ist.
Nach Angaben meiner Kinder sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Handlich und praktisch, 4. Februar 2013
Eva-Maria Kraemer "infohund" (Neunkirchen-Seelscheid, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
ist dieser Wanderführer. Wie er sich in der Praxis bewährt werde ich allerdings erst im Sommer nach meiner Reise beurteilen können.

Irland: Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Daten