Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 27. Juli 2008
Dieser Wanderführer enthält die stattliche Zahl von 50 Touren. Hier ist für jeden etwas dabei, denn es werden sowohl flache Talwanderungen, als auch Bergwanderungen und Klettersteige betrachtet. Unglücklicherweise sind die meisten Bergwanderungen als Abstiegswanderungen beschrieben, d.h. etwa die Zugspitzwanderung wird als Abstieg vom Schneefernerhaus bis zum Skistadion Partenkirchen beschrieben. Natürlich können die Strecken ebenfalls in umgekehrter Richtung begangen werden, jedoch wären gerade hierfür Zeitangaben und Hinweise zur Wegführung hilfreich.
am 19. Juni 2003
Der Titel dieses Wanderführers ist wörtlich zu nehmen. Ist man auf der Suche nach einer Wegbeschreibung, die einen auf die Zugspitze hinaufgeleitet, wird man in diesem Führer leider nicht fündig. Es wird lediglich eine Wanderung beschrieben, die einen von dem Gipfel der Zugspitze hinuntergeleitet und zudem nur für geübte Wanderer empfehlenswert ist. Ansonsten werden die unterschiedlichsten Wanderungen "rund um die Zugspitze" angeboten. Hier ist für jeden etwas dabei... nur leider nicht für diejenigen, die die Zugspitze selbst erklimmen möchten.
am 21. August 2013
Eigentlich mögen wir die Rother Wanderführer sehr und haben uns zu jedem Sommerurlaub in den Bergen den der Region entsprechenden Wanderführer gekauft.
Bis jetzt waren wir mit den Touren stets zufrieden. Wir wandern schon seit Jahren in den Bergen und freuen uns immer über Stahlseile und kleine Kraxeleien.
Jeder Wanderer hat natürlich einen anderen Anspruch an eine Tages- oder Halbtagestour und es gibt Wanderer, die lachen über eine "schwarze" Tour, den Anderen ist eine "Blaue" schon zu anstrengend. Man kann es sicher nicht jedem recht machen. Ich bewerte für mich und meine Familie, die auch aus zwei Kindern (8 u. 11) besteht.
Bei Route 10 (Pürschling und Sonnenberggrat) müssen wir entweder die Route komplett missverstanden haben, was bei 2 Erwachsenen recht unwahrscheinlich ist, oder der Autor muss wo anders unterwegs gewesen sein.
Dieser bezeichnet die Route als "rot" und kennzeichnet diese sogar als spannende Familienwanderung.
Vielleicht ist sie das....jedoch nur, wenn man in den Bergen aufgewachsen ist, Bergführer ist, oder eine Gämse.
Denn diese Tour ist alles andere als Familientauglich!
Gut....Leute, die Angst haben, können ja umkehren....ist aber mit Kindern sehr entmutigend, wenn man bereits auf dem Rückweg über den Grat ist.
Bei dieser Tour war selbst uns sehr unwohl.
Äußerst schmale Pfade in sehr abschüssigem Gelände. Man muss äußerst konzentriert gehen, dann ein Fehltritt hat dort schwere Folgen.
Wer es nicht glaubt, kann gern mal im Internet nach "Sonnenberggrat Pürschling Absturz" suchen und wird feststellen, dass auf diesem Grat bereits 3 Menschen ihr Leben gelassen haben und eine weitere Dame nach einem 15-Meter-Absturz mit dem Schrecken davon gekommen ist.
Diese Tour als "rote" Familienwanderung anzugeben ist echt eine Frechheit und es sollte viel ernster auf die Gefahren hingewiesen werden.
Ansonsten waren 5 andere Touren aus dem Buch ok.
Wir haben natürlich nicht alle Touren laufen können. Daher "gut"...aber mit Vorsicht zu genießen.
am 20. November 2015
Nachdem in unserem Urlaubsregal jetzt schon zahlreiche der sehr handlichen und gut erklärten Wanderführer stehen und wir auch schon viele Touren ausprobiert haben und jedes Mal sehr zufrieden mit den tollen Wanderungen waren, haben wir uns auch diesmal wieder für den Rother entschieden.
Jetzt kommt aber sein großes Manko: zwar wird jede Wanderung mit einer Zeitangabe ausgestattet, allerdings fehlen leider jegliche Angaben, welche Länge die Wanderung in Kilometern hat.
In der Beschreibung steht zwar drin, dass man z. B. nach 2km zu einer Abzweigung kommt, aber ich wüsste schon gerne vor Wanderungsantritt, mit welcher Gesamtstrecke ich rechnen muss! Bis jetzt haben wir die angegebenen Zeiten noch nie einhalten können ;-) jeder läuft ja individuell schnell :-) Klar, wenn Hin-/Rückweg mit der Seilbahn sind, ist das wohl ein wenig schwierig, aber die reinen Gehwege könnte man doch bitte schon mit Kilometerangaben versehen. Das hat mich leider wirklich sehr gestört.
Nächstes Mal würde ich ihn trotz schöner Touren wohl nicht mehr kaufen.....schade!!
Also Rother-Team: Bitte unbedingt nachrüsten!!
am 20. August 2012
Ob Dieter Seilbert sich mit diesen Buch wirklich einen Gefallen getan hat, mag man bezweifeln. 50 Touren werden hier vorgestellt, eher im leichten Bereich oder leicht gemacht: So stellt er Touren zwar zum Seebener See vor, nicht aber auf die markanten Berge dort wie Sonnenspitze oder Tajakopf. Das gleiche gilt für die Hochlandhütte, eigentlich Mittelstation für alle, die auf den Wörner hoch wollen.

Generell hat man teilweise das Gefühl, das Buch stellt eine Werbebroschüre für alle Seilbahnen in der Nähe dar: Generell gilt, wo eine Seilbahn in der Nähe ist, wird diese genutzt. Fast schon lächerlich wirkt dies beim Hörnlemassiv: Dort schlägt der Autor die Nutzung der Seilbahn vor, um die mickrigen 650 Höhmeter auf 220 Höhenmeter zu reduzieren. Da fragt man sich, ob der Autor statt Wanderer eher Spaziergänger als potenzielle Käufer in Visier hatte. Außerdem sollte man bedenken, daß man mit der Seilbahnvariation stets mit den überlaufenen und stark frequentierten Routen und Gipfel vorlieb nehmen muß - dabei gibt es doch so viele stille Berge oder Routen auf stark besuchte Gipfel in den Ammergauer Alpen und Wetterstein. Diese werden freilich nicht in diesen Wanderführer aufgeführt.

Die Tourenbeschreibungen sind außerdem eher knapp geraten, die Karten eher grobe Skizzen, auf die man sich keinesfalls verlassen sollte. So fragt man sich irgendwann, warum man dieses Buch überhaupt kaufen soll. Andere Wanderführer sind wesentlich besser.
am 10. August 2014
Wie alle Wanderführer von diesem Verlag sehr gut brauchbar. Beschreibung etwas knapp, aber aufgrund der meist verwendeten gekennzeichneten Wege völlig ausreichend. Bei den von uns durchgeführten Wanderungen im Raum Zugspitze hat alles gestimmt, einschließlich der angegebenen Wanderzeiten.
am 15. Juni 2014
siehe Überschrift, die weitere Beurteilung ist mit zu umständlich und auch zu zeitaufwändig.Daher nur kurze Bewertung von meiner Seite; bitte um Verständnis.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Mai 2010
Keine Beanstandung!
Alles okay, sowohl der Zustand des Buches als auch der Versand.
Danke, mfg L.Täubner
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden