4.0 von 5 Sternen Wanderführer

3.0 von 5 Sternen Umfangreiche Tourensammlung
Veröffentlicht am 18. Juli 2011 von paulchen

3.0 von 5 Sternen Umfangreiche Tourensammlung, 18. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Allgäu, Bd.2, Ostallgäu und Lechtal (Taschenbuch)
Das Buch bietet 50 Tourenvorschläge im östlichen Allgäu. Von einfachen bis anspruchsvollen Wanderungen werden verschiedene Schwierigkeitsgrade geboten. Die Touren werden in kleinen Übersichtskarten dargestellt und textuell beschrieben. Es fehlt eine Referenz, z.B. durch fortlaufende Nummern, zwischen Karte und Text. Die Tourenbeschreibungen fallen leider etwas kurz aus. Auch fehlt mir ein schneller Überblick mit Infos zum Schwierigkeitsgrad und Familienfreundlichkeit. Das Buch wirkt etwas altbacken. In Zeiten von GPS und Navigationsgeräten wäre es wünschenswert, wenn die Touren als GPX-Datei angeboten würden.
Wesentlich besser hat mir das Buch "Östliche Allgäuer Alpen und Tannenheimer Tal" von Nicolaus Sieber (ISBN: 3899535685) gefallen. Deshalb bekommt dieses Buch hier von mir nur 3 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Wanderführer, 6. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Allgäu, Bd.2, Ostallgäu und Lechtal (Taschenbuch)
Der Wanderführer ist eine gute Grundlage, um sich im Vorfeld Wanderungen auszusuchen. Allerdings ist eine zusätzliche Wanderkarte not- wendig. Bei zwei im Buch beschriebenen Wandertouren paßten die Zeitangaben leider überhaupt nicht mit der tatsächlichen Wanderzeit überein. Ansonsten ist es ein empfehlenswertes Buch, da auch Varianten beschrieben sind, die interessant sein können. Natürlich muß nichtsdestotrotz jeder für sich seine Erfahrungen und Fähigkeiten einschätzen können.

2.0 von 5 Sternen Ungenau, 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Allgäu, Bd.2, Ostallgäu und Lechtal (Taschenbuch)
Nach bisher guten Erfahrungen mit diversen Wanderführern in den letzten Jahren habe ich diesmal daneben gegriffen. Die Touren sind nicht ausreichend beschrieben, die Wegbeschreibungen sind dürftig. Hier hat der Autor oder der Verlag zuviele Routen in ein kleines Buch hineingepresst, die Qualität leidet. Schade

5.0 von 5 Sternen Wie gewohnt, der beste Reiseführer!, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Allgäu, Bd.2, Ostallgäu und Lechtal (Taschenbuch)
Wie gewohnt haben wir uns für den Besten der Besten aller Reiseführer entschieden. Alle Touren sind gut beschrieben und aktuell verfasst. Preis und Leistung entsprechen dem Produkt! Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen Rother Wanderführer Allgäu 2, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Allgäu, Bd.2, Ostallgäu und Lechtal (Taschenbuch)
Die Wanderführer von Rother sind sehr hilfreich bei Wanderungen. Stimmig im Detail. Empfehlenswert, da Standorte, Höhenangaben und Zeitaufwendung gut wiedergegeben werden.

1.0 von 5 Sternen Werbung im Umschlagdeckel?, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Allgäu, Bd.2, Ostallgäu und Lechtal (Taschenbuch)
Eigentlich mag ich die Rother-Wanderführer, und eine entsprechende Sammlung steht auch hinter mir im Regal. Entsprechend habe ich auch das eine oder andere Büchlein schon mal als Geschenk für Bekannte und Verwandte besorgt. Doch bei meinem letzten (Online)-Kauf war ich geschockt: Vollseitige Werbeschaltungen (Zahnarzt) auf der Innenseite des Umschlags?! Was soll das denn sein? Abgesehen davon, dass sich wohl kaum ein Wanderbegeisterter am Gipfel zu einem Zahnarztbesuch animieren läßt, halte ich das für eine Zumutung. Es mag ja sein, dass wir in unserer "Onlinewelt" schon so aufŽs Ignorieren von Werbeschaltungen trainiert werden, aber das sind dann doch (meistens) wenigstesns Gratisprodukte. Wenn ich ein Buch kaufe, will ich etwas Dauerhaftes, etwas "Behaltbares", und ja, auch etwas Schönes. Wandertourempfehlungen mit Werbeschaltungen kann ich mir auch aus dem Internet laden. Ich hoffe, dies ist ein einmaliger Ausrutscher des Verlags, denn sonst ist die Serie für mich gestorben.
( Diese Rezension bezieht sich nicht auf die Qualität der Tournebeschreibungen. )

Allgäu, Bd.2, Ostallgäu und Lechtal
Allgäu, Bd.2, Ostallgäu und Lechtal von Dieter Seibert (Taschenbuch - 2. Juli 2013)